edisonhh
Goto Top

TK-Anlage, Externer Zugang über Highpass Manager wie?

Hallo, ich habe da eine Verständnisfrage:

Wie wählen sich TK-Betreuer extern in die Highpath TK-Anlagen rein?
Über den Highpass Manger soll das gehen. Über welche Schnittstellen kommen die? ISDN? Internet?
Kann man die Zugänge überwachen, protokollieren oder unterbinden?

Vielen Dank.

Content-Key: 271248

Url: https://administrator.de/contentid/271248

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: killtec
killtec May 06, 2015 at 14:06:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich gehe von einer ISDN Einwahl aus. Wenn die Anlagen komplexer werden und im Verbund laufen (IP Netpackage) dann geht das eh nur noch darüber.
(Mit Außnahmen, die jedoch unschön sind...)

Gruß
Mitglied: 117643
117643 May 06, 2015 at 14:08:09 (UTC)
Goto Top
vermutlich meinst du Hipath oder?
Wir haben bei unseren Kundenroutern Zugang über Webinterface,SSH, ISDN - bei einer TK wirds wohl ähnlich sein face-smile


Frag doch deinen TK-Betreuer ;)
Member: killtec
killtec May 06, 2015 at 14:15:25 (UTC)
Goto Top
Der wird's nicht unbedingt wissen... aber das Remote Service Center ;)
Member: EdisonHH
EdisonHH May 06, 2015 at 14:15:56 (UTC)
Goto Top
Der TK-Betreuuer antwortete frech: Über die "Standardschnittstelle"
Member: EdisonHH
EdisonHH May 06, 2015 at 14:20:15 (UTC)
Goto Top
Für die ISDN-Einwahl, haben die TK-Anlagen eine eigene Durchwahl oder sucht sich sowas wie ein CAPI/TAPI-Modul das selbstm wenn man über die Haupt msn kommt?
Member: kaiand1
kaiand1 May 06, 2015 at 15:07:49 (UTC)
Goto Top
Nun schau doch mal was für eine TK Anlage es genau ist.
Hersteller / Modell
Dazu gibt es Handbücher wo auch Installation/Einrichten/Fernwartung Beschrieben ist.
Und mit der Software kannst du wenn vorhanden die Anlage auch Auslesen/Ändern und weißt wie diese EIngestellt ist und womit der Zugriff erfolgt.
Und je nach Zugriffsart kannst du es auch Unterbinden bzw Einschränken.
Aber es gibt auch Username/Passwort bzw Pin Nummern die du ändern kannst um andere den Zugriff zu Verbieten.
Nur wie des alles geanu geht steht im Handbuch und ist auch bei Anlage zu Anlage sowie Hersteller unterschiedlich.
Dazu sollte auch Unterlagen vorhanden sein wie die Anlage eingestellt wurde sowie wer alles Extern drauf zugreifen darf um eine Übersicht zu haben.
Oder halt Anlage komplett Reseten alle Zugänge wegmachen/Ändern und auf die Leute warten die sich Melden weil ihr Zugang nicht mehr geht xD
Member: magicteddy
magicteddy May 06, 2015 at 17:53:58 (UTC)
Goto Top
Bei unserer Alcatel OXE ist per analogem Modem möglich. Dusselige Antworten der "Betreuer" scheinen aber verbreitet zu sein face-smile, unser hat auf die Frage nach der Absicherung der Einwahl mit "Ist Standard, kann nicht geändert werden" geantwortet. Ich habe den Stecker gezogen und inzwischen den Service gewechselt. Der neue hat gleich gesagt:"Zieh den Stecker wenn was ist wird er nur solang nötig gesteckt."
Die "Durchblicker" findest Du im http://telefonanlagenforum.de/ dort habe ich kompetente Antworten erhalten.

-teddy
Member: exchange
exchange May 07, 2015 at 08:52:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also wenn Du mit "Highpass Manager" den eigentlichen HiPath Manager meinst, dann können wir weitermachen face-smile

Da gibt es zwei Versionen E und C. Ersterer für Errichter und letzterer für den Anwender.

Du kannst an die Anlage via ISDN, RS232 und über IP. Letzteres ist abhängig von der Version der Anlage. Wann wurde die gekauft? Ansonsten bei der Wandversion Deckel abnehmen und mal ein Foto vom Mainboard machen. An einer Seite gibt es einen Aufkleber mit einer komischen Nr. Da ist auch sowas wie A301 oder A401 drauf.

Über ISDN hat die Anlage eine eigene Durchwahl. Diese kann intern sowie extern eingestellt werden. Aber außer die Telekom wüsste ich nicht mehr wer so die Anlage verwaltet. Heutzutage geht man eigentlich über die IP Schiene.

Gruß
Member: tikayevent
tikayevent May 07, 2015 at 21:59:15 (UTC)
Goto Top
Verwaltet werden die Anlagen von vielen Anbietern, auch per Ferneinwahl, die größten sind Siemens und die Telekom. Je nach Anlagenanbindung erfolgt der Zugriff von außerhalb per ISDN (das häufigste), per analog oder per IP (selten). Es gibt verschiedene Varianten. Eine direkte Einwahl nach einmaliger Freigabe durch den Kunden, direkte Einwahl ohne Freigabe durch den Kunden und eine Anwahl der Anlage mit anschließendem Rückruf der Anlage beim Remote Service Center. Letzeres ist bei Siemens und der Telekom im Einsatz.

In der Grundkonfiguration der Anlage ist die direkte Einwahl mit Kundenfreigabe ausgewählt.

Für die Überwachung oder Umkonfiguration dieser Zugänge benötigst du ein Konto auf der Anlage, was mindestens die Berechtigung Administrierung (allgemein) hat. Dieses ist im Regelfall der gleiche Kontotyp, der auch durch das Remote Service Center genutzt wird und dem Kunden NICHT bereitgestellt wird, da mit diesem Kontotyp bereits ein massiver Schaden erzeugt werden kann. Der HiPath Manager C bzw. Kundenmanager verhindert nicht grundlos den Einsatz des falschen Kontotyps. Ich musste schon oft genug Anlagen wieder gerade ziehen, weil ein Kunde meinte, dass bisschen Telefonanlage könne er selbst.

Zum Unterbinden dieser Zugänge einfach sämtliche ISDN-Stecker der Telefonanlage abziehen.