andre133
Goto Top

TK-Anlage für mittelst. Unternehmen - Angebotsvergleich

Hallo Forengemeinde,

ich führe in mittelständisches Unternehmen und es steht die Anschaffung einer neuen TK-Anlage an. Wir haben aktuell noch eine Siemens Hicom 100 die nicht mehr zeitgemäß ist und wir wollten von neuen Funktionen profitieren. Die Anlage muss ISDN und IP Telefonie beherrschen, da wir momentan noch nicht auf IP umstellen können. Wir befinden uns im ländlichen Raum und die Bandbreite gibt nicht mehr als 10Mbits her.

Wir benötigen 8 mobile Geräte, 1 Standgerät und haben noch ein analoges Fax. Wir legen Wert darauf, dass man problemlos verbinden kann, Verbindungsketten erstellen kann, wenn jemand nicht abnimmt, Weiterleitung bei Urlaub eines Mitarbeiters, Liste über entgangene Anrufe, Anlegen eines zentralen Telefonbuchs mit allen Nummern aus der Kundendatenbank, etc.
Das übliche halt, was aber vermutlich jede moderne Anlage kann.

Schön wäre darüber hinaus noch, wenn eine Verknüpfung mit Outlook möglich wäre und wenn das telefonieren über eine iPhone App weltweit aus mit der Büronummer möglich wäre.

Wir haben zwei unabhängige Angebote vorliegen. Die eine Firma bietet uns eine Anlage von Wildix an. Es handelt sich um die wgw16. Die andere Firma bietet eine Agfeo ES730IT an. Beide Anbieter behaupten natürlich, Ihre Anlage sei die beste für den angebotenen Preis. Das Preislimit lag bei ca. 5000€ netto. Die Wildix schafft das knapp, die Agfeo liegt bei ca. 3500€. Die Wildix wurde uns ausgiebig vorgestellt und uns beeindruckt die PC-Anwendung Collaboration mit der man perfekt vom PC aus verbinden kann etc. ITAPI ist uns hier allerdings zu teuer, war aber auch kein Muss. Somit wäre die Outlook-Anbindung uns das Telefonieren vom PC aus raus. Über die AGFEO wissen wir noch nicht viel.

Die Frage die ich an Euch habe wäre daher, wer mir eine Kaufempfehlung geben könnte zwischen diesen beiden Anlagen. Was sind die Vor- und Nachteile? Ich möchte dies gerne von unabhängigen Personen hören, die mir nicht eine der Anlagen verkaufen möchten. Bei der Wildix stört mich ein bisschen, dass man kaum etwas darüber findet und man die Telefone ausschließlich über den Händler bzw. Großhandel beziehen kann. Ich finde auch nicht viele Infos und keine Bewertungen dieser Anlagen im Netz. Über Agfeo weiß ich noch nicht so viel und bin auf euch angewiesen. Stimmt es, dass es hier auch keine App gibt über die man telefonieren könnte?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen welche Anlage ihr empfehlen würdet. Vielen Dank schon mal vorab.

Content-Key: 315811

Url: https://administrator.de/contentid/315811

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 21, 2016 at 09:58:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie viel telefoniert ihr denn? für 9 Geräte brauchst du nicht viel Bandbreite und wenn ihr euch ISDN gleich sparen könnt.

bzgl. Outlook könnt ihr euch Siptapi anschauen:
http://www.ipcom.at/telefonie/siptapi/
Läuft auch mit Outlook 2013

sg Dirm
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 21, 2016 at 10:05:12 (UTC)
Goto Top
Nun dafür sollte ein Pflichtheft gemacht werden.
Was für Optionen genau ihr braucht und derzeit habt sowie ggfs noch Wünscht.
Dann die Anlagen vergleichen was die können mit den ganzen Werten und was die Anlage A mit Anlage B unterscheidet.
Dazu ist auch Ersatzteile, Zubehör, Erweiterungen ect
Da immer mehr Analog und ISDN von den Providern umgestellt wird auf VoIP sollte die Richtung auch dahin gehen.
Dazu noch Platz für später neue Mitarbeiter, Homeoffice ect...
Eure Bestehende Anlage bzw Geräte sind bei VoIP auch noch verwendbar da es Analog/ISDN Adapter gibt auf/zu VoIP.
Da ihr Ländlich seid wie sieht es da mit Failover GSM aus?

Jeder Anbieter sagt halt das sein Produkt das Beste ist da jeder halt Verkaufen und Gewinnen will.

Wobei aber Wildix mit den Systemtelefonen hinderlich sein kann wenn die Geräte nur vorgeschrieben sind und keine anderen so einfach Anzuschließen sind.
Aber da sind auch die Randbedienungen bei eure Firma wie da die gegebenheiten/Leitungsverlegung ist ect..
Member: andre133
andre133 Sep 21, 2016 updated at 10:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirm, danke für Deine Antwort. Die Empfehlung von 3 unabhängigen Anbietern für TK-Anlagen die hier waren war noch nicht auf IP umzustellen. Klar können die Anlagen das natürlich schon, aber es sollte erst umgeschaltet werden wenn erforderlich. Wir haben dazu einfach noch zu große Schwankungen in der Bandbreite und die Telefonie ist in unserem Unternehmen zu wichtig um da Ausfälle zu riskieren. Es telefonieren eigentlich ständig 1-2 Geräte gleichzeitig von den 8 vorhanden. Das kann auch schon mal bis 4 gleichzeitig hochgehen.

Zu Siptapi: Die Sache mit Outlook wäre in nice to have, ist aber kein Muss. Es sollte wenn dann in der TK-Anlage beinhaltet sein und nichts zusätzlich benötigt werden.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 21, 2016 at 10:34:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn Du Wert auf komfortable und nachprüfbare Telefonie legst, wirst Du um eine wie auch immer geartete UC/CTI-Lösung nicht drumrumkommen ... und da sind Deine 5.000 Euro für 9 Geräte vermutlich zu knapp kalkuliert. Ansonsten auch mal komplett IP-basierte Anlagen wie bspw. Swyx anschauen, die können ja auch POTS-Ämter bespielen ...

LG, Thomas
Member: andre133
andre133 Sep 21, 2016 at 10:42:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Nun dafür sollte ein Pflichtheft gemacht werden.
Was für Optionen genau ihr braucht und derzeit habt sowie ggfs noch Wünscht.

Dir zunächst auch vielen Dank für deine umfassende Antwort. Eine Analyse was wir benötigen haben wir mit beiden Anbietern gemacht. Heraus kamen dabei diese beiden Anlagen.

Dann die Anlagen vergleichen was die können mit den ganzen Werten und was die Anlage A mit Anlage B unterscheidet.
Dazu ist auch Ersatzteile, Zubehör, Erweiterungen ect

Darin besteht leider mein Problem. Die Wildix wurde uns schon vorgestellt und die Funktionen sind bekannt. Die Agfeo noch nicht so ausführlich. Da finde ich z.B. nicht über eine App mit der das Telefonieren möglich ist. Weil ich mich mit dem Vergleich schwer tue, hoffe ich hier auf Hilfe. Nicht unbedingt für einen genauen Vergleich der Funktionen. Da weiß ich nicht, ob das jemand so einfach machen kann. Vielmehr geht es darum, ob jemand generell Erfahrungen mit Agfeo oder Wildix gemacht hat. Wildix hat mir vorher gar nichts gesagt und die Informationen online sind auch eher spärlich.

Da immer mehr Analog und ISDN von den Providern umgestellt wird auf VoIP sollte die Richtung auch dahin gehen.
Dazu noch Platz für später neue Mitarbeiter, Homeoffice ect...
Eure Bestehende Anlage bzw Geräte sind bei VoIP auch noch verwendbar da es Analog/ISDN Adapter gibt auf/zu VoIP.

Die Anlagen unterstützen auf jeden Fall beides und haben bereits das VoIP modul verbaut, sodass nur noch eine Umstellung erfolgen muss, wenn es soweit ist. Für weitere Mitarbeiter ist gesorgt. Die Anlage kann 100% mehr Geräte unterstützen, als wir derzeit benötigen. Wir wollen sowohl die Anlage als auch die Telefone alle neu anschaffen. Die aktuelle Anlage und Telefone sind über 20 Jahre alt. Es wird mal Zeit für etwas neues.

Da ihr Ländlich seid wie sieht es da mit Failover GSM aus?

Benötigen wir aktuell dann noch nicht. Sollte aber kein Problem sein.

Jeder Anbieter sagt halt das sein Produkt das Beste ist da jeder halt Verkaufen und Gewinnen will.

Wobei aber Wildix mit den Systemtelefonen hinderlich sein kann wenn die Geräte nur vorgeschrieben sind und keine anderen so einfach Anzuschließen sind.
Aber da sind auch die Randbedienungen bei eure Firma wie da die gegebenheiten/Leitungsverlegung ist ect..

Die Geräte/Systemtelefone sind ja mit dabei. Bei Erweiterungen sehe ich das allerdings auch als Nachteil an. Allerdings wurde mir gesagt Agfeo braucht auch die Agfeo Geräte. Aber die sind einfacher zu bekommen.
Member: Looser27
Looser27 Sep 21, 2016 at 15:17:20 (UTC)
Goto Top
Eine Starface Advanced sollte inkl. Telefonen und Lizenzen günstiger sein als das genannte Budget. UCC Client inkl. Outlook Anbindung alles drin.
Fax to Mail ebenso.

Gruß Looser
Member: Mobsmonster
Mobsmonster Sep 22, 2016 updated at 07:11:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also ich kenne beide Systeme und würde für meinen Geschmack lieber die Wildix nehmen, wo bei die Agfeo eher die klassiche Telefonanlage ist mit einem SIP/IP /CTI anbau weil die Kunden es Ja haben wollen wurde wir so vom Hersteller mal vor 2 Jahren gesagt.

Meine Alternativen wären Starface für die Wildix & Tevitel für die Agfeo
bei beiden anlagen hast du freie Telefon auswahl.

Gruß Stefan
Member: Looser27
Looser27 Sep 22, 2016 at 08:23:59 (UTC)
Goto Top
Bei Starface würde ich auf jeden Fall zu den OpenStage Telefonen raten. Damit hatten wir noch keine Probleme.

Gruß

Looser
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 22, 2016 at 10:44:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

ich hab dir eine Nachricht geschrieben. Sowohl zur Möglichkeit ISDN als auch VoIP beides mit CTI Und Mobile Client. Wobei du hier natürlich im Hinterkopf behalten musst, was die Clients für eine Qualität haben, bzw das WLAN - die TK Anlage ist mittlerweile nicht mehr nur Anlage + Telefon, aber das ist dir hoffentlich bereits von den Mitbewerbern mitgeteilt worden.

VG,

Christian
Member: andre133
andre133 Sep 23, 2016 at 10:36:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten und die Nachricht. Ich werde sie am Montag im Büro bearbeiten.