Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TL-WR841ND VLAN Problem, Frage

Mitglied: wusa88

wusa88 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2018 um 13:40 Uhr, 386 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mit VLANs beschäftigen um die Thematik zu lernen.
Ich habe einen TL-WR841ND mit DD-WRT.

Leider finde ich im Config-Menü den Eintrag VLAN nicht.
dd-wrt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Wie hier von Aqui beschrieben, sollte der Punkt VLAN vorhanden sein
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Durch meine Recherche im Internet bin ich auf diese Seite gekommen:
https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/VLAN_Support

Kann es tatsächlich sein, dass dieser Router kein VLAN unterstützt?


Hätte bezüglich VLAN auch noch eine Frage. Es würde bei DD-WRT einen eigenen Eintrag "VLAN" geben.
Da dieser bei mir leider nicht vorhanden ist, habe ich allerdings folgendes gefunden.
dd-wrt-vlan-tagging - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Handelt es sich hierbei um "das selbe" oder um verschiedene Sachen?

Danke
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.03.2018, aktualisiert um 14:45 Uhr
ich wollte mich mit VLANs beschäftigen um die Thematik zu lernen.
Sehr löblich !
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...
https://www.administrator.de/wissen/mikrotik-vlan-konfiguration-router-o ...
https://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-802-1q-trunk-ms-linux-s ...
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...

sollte der Punkt VLAN vorhanden sein
Ja, das ist normalerweise der Fall !
Der Chipsatz des 841N supportet kein VLAN Tagging oder nicht richtig. Es geht, aber wenn dann nur über das CLI und SSH:
https://forum.freifunk-muensterland.de/t/tagged-vlan-am-tl-wr-841n-v10/1 ...
usw.

Für deine Experimente wäre es besser gewesen du hättest dir einen preiswerten Mikrotik Router beschafft. Der kann das viel besser und noch einiges andere mehr. (Siehe Tutorial oben !)
Mit dem 841N wirst du in puncto VLAN sicher nicht glücklich und eher gefrustet.
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/MikroTik-R ...
oder mit WLAN
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/MikroTik-R ...
Bitte warten ..
Mitglied: wusa88
13.03.2018 um 15:35 Uhr
Ich habe bereits einen Mikrotik hAp Lite im Einsatz.
Da ich den 841ND auch noch Zuhause habe, wollte ich über diesen 2 WLAN Netze ausstrahlen und das ganze per VLAN testen.
Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass ich bereits 2 Netze über den Mikrotik ausstrahle aber ich das ganze auch im 1. Stock haben wollte und es mit VLAN über 1 Kabel in das Erdgeschoss bringen wollte.

Da ich mit VLAN noch gar nichts gemacht habe, würde ich das ganze gerne erst über die GUI testen.
Ich denke ich werde es anhand eines anderen Aufbaus testen, wenn der 841ND es nicht über die GUI kann.
Sollte ich zu einem späteren Zeitpunk fit sein mit VLAN kann ich das ganze mit CLI uns SSH testen.

Ich denke ich werde mir VLANs auf dem Mikrotik anlegen und über einen managebaren Switch testen.

Danke trotzdem!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.03.2018 um 18:57 Uhr
Da ich mit VLAN noch gar nichts gemacht habe
Wie sollen wir dir das denn glauben wenn du uns oben schilderst das du schon erfolgreich MSSID WLANs mit dem Mikrotik realisiert hast ??
MSSIDs erfordern zwingend VLANs.
würde ich das ganze gerne erst über die GUI testen.
Hast du ja im WinBox GUI des Mikrotik ja schon getan....?? In sofern fragt sich was du jetzt wirklich meinst. Ode rist das ein Test für uns ?!

Tip: Spar dir das mit dem 841N. Ich habe es eine woche lang versucht und bin gescheitert, weil die TP-Link Implemenation nicht 802.1q Standard konform ist von der Hardware.
Das ist also verlorene Liebesmüh und du bekommst davon eher ne Menge graue Haare aber garantiert kein Erfolgserlegnis.
Beschaff dir ne andere Hardware, damit klappt das dann auch.
Ich denke ich werde mir VLANs auf dem Mikrotik anlegen und über einen managebaren Switch testen.
Eine weise Entscheidung
Das MT VLAN Tutorial oben hat alle Beispiele und Errklärungen für dich.
Bitte warten ..
Mitglied: wusa88
13.03.2018 um 21:47 Uhr
Zitat von aqui:

Wie sollen wir dir das denn glauben wenn du uns oben schilderst das du schon erfolgreich MSSID WLANs mit dem Mikrotik realisiert hast ??
MSSIDs erfordern zwingend VLANs.
Warum erfordert das zwingend VLAN?
Ich habe ein virtuelles Interface für mein Gast WLAN erstellt und das per Firewall von meinem internen LAN/WLAN abgegrenzt.
Ist da prinzipiell falsch oder kann man das einfach mit VLANs lösen?

würde ich das ganze gerne erst über die GUI testen.
Hast du ja im WinBox GUI des Mikrotik ja schon getan....?? In sofern fragt sich was du jetzt wirklich meinst. Ode rist das ein Test für uns ?!
Natürlich...nicht ;)
Ich bin doch über jede Hilfe dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 14.03.2018 um 18:42 Uhr
Warum erfordert das zwingend VLAN?
OK solange du nur eine SSID hast natürlich nicht aber bei 2 und mehr SSIDs dann schon.
Der AP macht ja ein Mapping dann von mehreren WLAN SSIDs auf VLANs bzw. auf die VLAN ID.
Sprich der AP sendet z.B. Traffic von der SSID 10 mit einem VLAN Tag 10 und von der SSID 20 mit einem VLAN Tag 20 usw. auf seinen LAN Port.
Dort kommen dann tagged Pakete an mit diesen VLAN IDs, die der Switch dann anhand der 802.1q VLAN Header in die entsprechenden VLANs forwardet.
Daran kannst du sehen das bei MSSIDs eine VLAN Struktur zwingend ist...klar wenn man mehr als 1 WLAN SSID hat natürlich.
oder kann man das einfach mit VLANs lösen?
Ja, natürlich ! Das ist ein simpler Klassiker für eine VLAN Lösung !
Hier sind alle ToDos im Detail beschrieben die dafür notwendig sind.
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...
En detail mit Mikrotik Hardware hier:
https://www.administrator.de/wissen/mikrotik-vlan-konfiguration-router-o ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLAN mit TP-Link TL-SG2224WEB
gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, ich muss einen TL-SG2224WEB Switch verwenden um ein VLAN zu konfigurieren. Leider steige ich noch nicht so ...

Netzwerkmanagement
VLAN Tagging Problem bzw. Frage
Frage von blacksysNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo ihr, folgendes Szenario: Ich muss einen Access Point über 2 Stockwerke per VLAN verbinden. der AccessPoint holt sich ...

Switche und Hubs
VLAN Fragen
gelöst Frage von dan0neSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo an alle, ich habe mir zum Testen 2 Switche gekauft. Switch1: TL-SG2109WEB Switch2: T2600G-28TS Was ich damit machen ...

LAN, WAN, Wireless
TL-SG108E Vlan mit Unifi AP AC
gelöst Frage von felsenstadtLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Abend, ich möchte gerne mit dem TP-Link SG108E ein Vlan mit einem UnfiAP AC einrichten. Derzeit habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 2 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...