asciwhite
Goto Top

Tobit 12 mit Funkwerk LAN-CAPI Fehler 3303

Ich versuche verzweifelt Tobit 12 auf meinem Server einzurichten. Ich habe die Software installiert und auch einen Port konfiguriert der auf die LAN-CAPI meines Funkwerkrouters zugreift.
Bei Testläufen mir selber ein Fax zu senden sehe ich im Monitor des Ports auch den eingehenden Anruf, jedoch wird gleich wieder abgebrochen und die Meldung "DISCONNECT_IND (0x3303) Protocol error layer 3" wird protokolliert.
Wie kann ich diesen Fehler korrigieren?

Gruß

Content-Key: 229522

Url: https://administrator.de/contentid/229522

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 12, 2014 updated at 14:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AsciWhite:
Ich versuche verzweifelt Tobit 12 auf meinem Server einzurichten.
Sind denn alle Vorraussetzungen dazu erfüllt?

(0x3303)
http://www.informel.de/info/ISDN/codes.htm

Wie kann ich diesen Fehler korrigieren?
Installation überprüfen, Einstellungen kontrollieren und ggfls. ändern, Logs durchgehen und nach Fehler suchen, Treiber überprüfen, oder einfach mal Tobit fragen?

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
mal für dich gesucht (3303 ISDN) und ganz viele Antworten gefunden. Hier nur eine aus den ganzen 1.570.000 (ungefilterten) Treffen: http://david-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=99
[/Nachtrag]
Member: AsciWhite
AsciWhite Feb 12, 2014 updated at 15:22:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erst mal danke für die Antwort, auch wenn ich die ersten Kommentare nicht grad hilfreich finde. Dazu sollte ich vielleicht erst noch erwähnen, dass ich schon einen Tobit 10 mit interner ISDN Karte ohne Probleme am gleichen ISDN Anschluss am laufen habe. Soviel zu den "Voraussetzungen" ...
Die Liste mit den ISDN Fehlercodes ist zwar ganz nett, aber sie verrät mir nichts Neues .... nur das was ich auch schon weiß.
Anfrage an Tobit ist längst raus, aber wir wissen ja alle wie das mit Supportanfragen ist face-sad
Logs habe ich natürlich geprüft oder woher sollte ich sonst die Meldung haben? Außerdem sind nicht die Logfiles das Problem, sondern die Stellschrauben um etwas zu konfigurieren oder zu testen.

Vielleicht gibts ja jemanden der erst mal grundsätzlich weiß, ob Tobit über die LANCAPI von Funkwerk/Teldat zum laufen zu bringen ist. Wovon man ja eigentlich ausgehen sollte, da das Portsetup die Funkwerk LanCAPI anstandslos findet und den Port anlegt.
So, habe das Ganze jetzt einmal mit einem BingoDSLII und einem R232b durch. Ergebnis: unterschiedliche Fehler im Protokoll (Capi Debug der Router und auch im PortMonitor von Tobit)

Ausgaben des Portmonitors von Tobit:
mit interner Fritz!Karte und Tobit 10
CONNECT_IND
CIP Value               : 17 (Facsimile Group 2/3)
Called Number           : *****
Calling Number          : ************
Accept Call             : 12-Feb-14 14:24:52
Selected Protocol       : Phone
CONNECT_RESP
CONNECT_ACTIVE_IND
CONNECT_ACTIVE_RESP
CONNECT_B3_IND
CONNECT_B3_RESP
CONNECT_B3_ACTIVE_IND
CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
DISCONNECT_B3_REQ
DISCONNECT_B3_CONF
DISCONNECT_B3_IND (0x3301) Protocol error layer 1
[^- dieser Fehler wird anscheinen problemlos übergangen und Fehler: 3301 Protokollfehler Schicht 1 (oft Kabel- oder Hardwareproblem) mach so gar keinen Sinn da ja Faxe empfangen werden!]
DISCONNECT_B3_RESP
Fax Protocol: Initialized (T30)
CONNECT_B3_IND
CONNECT_B3_RESP
CONNECT_B3_ACTIVE_IND
CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
Open :*************\***********\Tobit.fx\apps\faxware\in\img\RX01.001
DISCONNECT_B3_IND
Speed      : 14400
Resolution : 0
Pages      : 1
ID         : *******************
DISCONNECT_B3_RESP
DISCONNECT_REQ
DISCONNECT_CONF
DISCONNECT_IND
DISCONNECT_RESP
ISDN_API_RELEASE  (ApplID: 1)
ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
RECEIVE ENABLE: OK
Ergebnis: Fax erfolgreich empfangen


Ausgabe BingoDSL II mit Tobit 12
CONNECT_IND
CIP Value               : 17 (Facsimile Group 2/3)
Called Number           : *********
Calling Number          : *********
Accept Call             : 12-Feb-14 14:29:46
Selected Protocol       : Phone
CONNECT_RESP
DISCONNECT_IND (0x3303) Protocol error layer 3
DISCONNECT_RESP
ISDN_API_RELEASE  (ApplID: 3)
ISDN_API_REGISTER (ApplID: 4)
RECEIVE ENABLE: OK
Ergebnis: Empfänger hebt nicht ab


Ausgabe des RS232b mit Tobit 12
CONNECT_IND
CIP Value               : 4 (3.1 kHz Audio)
Called Number           : **********
Calling Number          : **********
Accept Call             : 12-Feb-14 16:05:21
Selected Protocol       : Phone
CONNECT_RESP
CONNECT_ACTIVE_IND
CONNECT_ACTIVE_RESP
CONNECT_B3_IND
CONNECT_B3_RESP
CONNECT_B3_ACTIVE_IND
CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
DISCONNECT_B3_REQ
DISCONNECT_B3_CONF
DISCONNECT_B3_IND
DISCONNECT_B3_RESP
SELECT_B_PROTOCOL_CONF (0x3001) B1 protocol not supported
DISCONNECT_REQ
DISCONNECT_CONF
DISCONNECT_IND
DISCONNECT_RESP
Switching Voice to Fax mode failed
ISDN_API_RELEASE  (ApplID: 2)
ISDN_API_REGISTER (ApplID: 3)
RECEIVE ENABLE: OK
Ergebnis: Abbruch Gegenstelle

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 12, 2014 updated at 16:30:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AsciWhite:
auch wenn ich die ersten Kommentare nicht grad hilfreich finde
Hast du uns den irgendetwas gegeben um deine Probleme zu erkennen oder gar deuten (Ja, Glaskugel ist damit gemeint) zu können? Es hat ja noch nicht mal zu einer Versionsnummer von irgendetwas gereicht (Ausser Tobit 12).

dass ich schon einen Tobit 10 mit interner ISDN Karte ohne Probleme am gleichen ISDN Anschluss am laufen
Aber hier geht es doch um ein Tobit 12 auf einen Server X mit einer Lancapi. Und sag nicht es ist doch gleich nur weil das CAPI drin vorkommt....

Die Liste mit den ISDN Fehlercodes ist zwar ganz nett, aber sie verrät mir nichts Neues .... nur das was ich auch schon weiß.
Sorry, habe ich übersehen das dues schon wusstest. Mein Fehler.

Anfrage an Tobit ist längst raus,
Wusste ich auch nicht. Nochmals Sorry das ich es übersehen habe. Es wird mit nicht mehr passieren. Versprochen.

aber wir wissen ja alle wie das mit Supportanfragen ist face-sad
Nöö. Wie denn?

Logs habe ich natürlich geprüft oder woher sollte ich sonst die Meldung haben?
Vom Bildschirm abgelesen?

Außerdem sind nicht die Logfiles das Problem, sondern die Stellschrauben um etwas zu konfigurieren oder zu testen.
Wie immer. Setup.exe anzuklicken geht ja noch. Aber dann....

Vielleicht gibts ja jemanden der erst mal grundsätzlich weiß, ob Tobit über die LANCAPI von Funkwerk/Teldat zum laufen zu bringen ist
Das kann dir zuverlässig nur Funkwerk/Teldat oder Tobit sagen.Ob die allerdings diese Kombinationen testen...

Wovon man ja eigentlich ausgehen sollte, da das Portsetup die Funkwerk LanCAPI anstandslos findet und den Port anlegt.
Wenn das alles ist was eine Funktionierende Lösung ausmacht? Aber du wirst das schon Wissen.

mit interner Fritz!Karte und Tobit 10
Ausgabe BingoDSL II mit Tobit 12
Ausgabe des RS232b mit Tobit 12
Viele Äpfel, Birnen, Kirschen, Tomaten und Kiwifrüchte, Aber alles irgendwie immer anders....Wieso schmeckt die Banane immer noch nach Kartoffel?

Selected Protocol : Phone
Telefon nach Fax, oder wie testest du?

DISCONNECT_B3_IND (0x3301) Protocol error layer 1
Hmmm. Fehler....?

[^- dieser Fehler wird anscheinen problemlos übergangen und Fehler: 3301 Protokollfehler Schicht 1 (oft Kabel- oder Hardwareproblem) mach so gar keinen Sinn da ja Faxe empfangen werden!]
Na gut, wenn du meinst diesen Fehler übergehen zu können weil ....

DISCONNECT_IND (0x3303) Protocol error layer 3
Sollte dich obiger Fehler hier wieder einholen?

Selected Protocol : Phone
Nochmals Telefon nach Fax, oder?

SELECT_B_PROTOCOL_CONF (0x3001) B1 protocol not supported
Na, wenn der nicht doch Hartnäckiger ist....

Switching Voice to Fax mode failed
Ergebniss weil oben ein Fehler (der aber von dir nicht akzeptiert werden will)? Die jungs und mädels die die Protokolle erzeugen sind ja alles nur luschen....

Gruß,
Peter

(und ich bin draussen)