paradoxone
Goto Top

Tobit David Alternative gesucht

Hi Community,

wir suchen für unser David zehn! eine Alternative. Im Prinzip muss das Mailprogramm nur folgende wesentlichen Punkte erfüllen:

-Es gibt natürlich einen Server, ergo soll die Software eine Serverlösung sein, sodass wir von jedem Client auf jedes Konto zugreifen können
-Clientübergreifende Funktionen (Mailsuche, Termine, Kontakte usw.) soll möglich sein
-Es soll einen Terminplaner geben
-aus dem Mailprogramm soll gefaxt werden können.

Wir haben uns Exchange angeschaut, aber sind nicht so vollends überzeugt. Das neue David wäre eine Option, hat aber natürlich auch seinen Preis.

An die neue Software wird auch die Anforderung gestellt, die Mails inkl. Verzeichnisbäume aus David übernehmen zu können.

Edit: Auf dem Server läuft Windows Server 2016 Essentials

Was würde euch das einfallen? Womit habt ihr Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und Danke vorab!

Content-Key: 363778

Url: https://administrator.de/contentid/363778

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Feb 06, 2018 at 12:42:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wir sind vor einigen Jahren auch von David (damals V 10) weg. Und sind bei Exchange gelandet. Ist halt grade in einer Windows-Umgebung am problemlosesten.
Bei unserer Umgebung (Server und ca 10 User) sind die Kosten Exchange / David ziemlich ähnlich. Vorteil von David war früher, dass er ein gutes Fax-Programm mitbringt. Ist aber heute nicht mehr so wichtig, da ja praktisch überall Mails empfangen werden können

Andere Mail-Server kenn ich nicht

Gruss
Member: Looser27
Looser27 Feb 06, 2018 at 12:57:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn man sich von der Fax-Funktion trennen kann, ist Kerio Connect auf jeden Fall eine Alternative.

Gruß

Looser
Member: Kraemer
Kraemer Feb 06, 2018 at 13:53:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn euch der Exchange nicht überzeugt hat, dann bleibt bei David.

Gruß
Member: Archeon
Archeon Feb 06, 2018 at 14:17:10 (UTC)
Goto Top
Aus welchem Grund wollt ihr denn wechseln? Ist es nur der Preis, der euch abschreckt ein Update zu fahren?
Braucht ihr eine mobile Anbindung von Endgeräten?
Je nach Anwendungsspektrum gibt es da nicht viele vernünftige Alternativen, Exchange habt ihr ja schon getestet und für nicht ausreichend befunden.
Member: paradoxone
paradoxone Feb 06, 2018 at 14:45:21 (UTC)
Goto Top
Es ist zum einen der Preis, und zum anderen, dass Tobit zumindest bei David zehn immer wieder kostenpflichtige Dienste eingebaut hat, die teilweise oft unbemerkt aktiviert wurden.

Eine mobile Anbindung bräuchten wir nicht.
Member: Archeon
Archeon Feb 06, 2018 at 15:05:15 (UTC)
Goto Top
Du bekommst doch aber Hinweise darüber, wenn Dienste aktiviert werden oder kurz vor dem Ablauf des Testzeitraums sind.
Die mobile Anbindung wäre in meinen Augen ein Kriterium gegen den David, aber wenn ihr die nicht nutzt, fällt das ja raus.

Die Verwaltung der Ordnerstrukturen, Zugriffberechtigungen untereinander und die individuellen Einrichtungsmöglichkeiten, gerade bei Signaturen, sind aber ein Pluspunkt des David.
Der David ist schon eine anständige Software, mit einer Menge an Möglichkeiten.
Wenn euch sonst nichts weiter stört und es nur der Preis ist, würde ich darüber nachdenken diese Investition zu tätigen, ihr wisst was ihr habt und kennt euch mit der Verwaltung aus, bei einem Wechsel muss man sich wieder einarbeiten und geht ein Risiko ein, etwas nicht mehr so abbilden zu können, wie es momentan funktioniert.
Member: Meierjo
Meierjo Feb 06, 2018 at 15:11:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

Und auch der Aufwand bei einem Wechsel die Mails vom David in ein neues System zu migrieren, sollte beachtet werden

Gruss