lordhelmchen
Goto Top

Tobit David v8 verschickt nach Server-Neuinstallation keine Mails mehr

immer gleiche Fehlermeldung, egal über welchen Server

Musste unseren Server neu aufsetzen.
Hab zur Installation von David erst das alte Verzeichnis wieder rüberkopiert und dann Setup darüber ausgeführt. Es klappt soweit ganz gut, alle Benutzermails und Einstellungen sind da, Faxe verschicken und empfangen sowie Mails (über Provider via POP) funktioniert.

Allerdings kann jetzt kein Benutzer mehr Mails verschicken. Ich habs über Provider (smarthost), mit und ohne Auth, über anderen Provider, ohne Provider usw probiert, nix will funktionieren.
Fehlermeldung ist überall in etwa die gleiche: "Unknown return for Header Field (5)"

Hat jemand ähnliche Probleme oder irgend nen Rat, wie ich das wieder zum Laufen bringe?
Schon mal besten Dank für Tipps!

Hier ist das Log einer Mail (MailAdressen wegen Spamings durch "x" ersetzt !)

(1) Send Mail from x to x
(00000644) New Socket
RESOLVE MX ok16.de
QUERY/QUERY/RD/No Error
Query Entries : 1
ok16.de
Answer Entries : 0
Name Server Entries: 0
Resource Entries : 0
RESPONSE/QUERY/AA/RD/RA/No Error
Query Entries : 1
40.209.190.80.in-addr.arpa
Answer Entries : 1
40.209.190.80.in-addr.arpa
Name Server Entries: 0
Resource Entries : 0
QUERY/QUERY/RD/No Error
Query Entries : 1
ok16.de
Answer Entries : 0
Name Server Entries: 0
Resource Entries : 0
RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
Query Entries : 1
ok16.de
Answer Entries : 1
ok16.de
IP Adr. 80.190.209.40
Name Server Entries: 0
Resource Entries : 0
(1) Connecting to server 80.190.209.40 on port 25
(00000644) New Socket
(00000644) ReUseAddr : 1
(00000644) OutOfBandDataInline: 1
(00000644) KeepAlive : 5 minutes
(00000644) Socket Bound to Port 0
(00000644) Socket Connected to 80.190.209.40
(1) Connection established (644)
(1) 220 ok16.de ESMTP ok16.de
(1) EHLO 10.113.55.100
(1) 250-ok16.de
(1) 250-PIPELINING
(1) 250-SIZE 1331691520
(1) 250-VRFY
(1) 250-ETRN
(1) 250-STARTTLS
(1) 250-AUTH LOGIN PLAIN
(1) 250-AUTH=LOGIN PLAIN
(1) 250 8BITMIME
(1) AUTH LOGIN
(1) 334 VXNlcm5hbWU6
(1) d2E2NjE4cDE=
(1) 334 UGFzc3dvcmQ6
(1) eHRvcHNpQ0E=
(1) 235 Authentication successful
(1) Authentication successful
(1) MAIL FROM: <x>
(1) 250 Ok
(1) RCPT TO: <x>
(1) 250 Ok
(1) DATA
(1) 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
(1) Send Mime Message
(1) Unknown return for Header Field (5)
(1) SMTP Server: Data Ok Error!
(1) Mail Transmission aborted

Content-Key: 50040

Url: https://administrator.de/contentid/50040

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Jun 05, 2007 at 11:44:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Nehme an, dass das Problem mittlerweile gelöst ist.

Hier trotzdem noch der Lösungsansatz, da ich selber längere Zeit mit diesem Problem gekämpft habe.

Bei der Nutzung von David V8+ mit Service Pack 04-Nov-2005 wurde das Hotfix »PostMan/Grabbing Server« installiert. Nach der Installation des Hotfix ist der Versand von eMails jedoch nicht mehr möglich. Beim Nachrichtenversand wird die Meldung »unknown return for headerfield« angezeigt.
Produkt David Service Layer
Priorität normal
Effekt normal
Ab VIntern 2065
Datum 6.01.2006

Antwort

Wird nach der Installation des Hotfix beim Nachrichtenversand die Meldung »unknown return for headerfield« ausgegeben und der Versand von eMails ist nicht möglich, wurde die Datei »DAVIDLIB.DLL« nicht aktualisiert. Diese Datei muss nach der Installation des Hotfix in der Version 8.1.220.0 im Verzeichnis »Windows\System32« liegen. Der Einsatz eines Virenscanners eines Drittanbieters ist eine mögliche Ursache für dieses Verhalten. Stellen Sie daher vor der Installation des Hotfix sicher, dass Virenscanner von Drittanbieter nicht aktiv sind und der Installationsvorgang so fehlerfrei durchgeführt werden kann.
Weitere Hinweise zum »Hotfix PostMan/Grabbing Server« entnehmen Sie dem KnowledgeBase Artikel Q-108.230.


Vielleicht nützt es ja noch jemand anderem.

Gruss Meierjo
Member: LordHelmchen
LordHelmchen Jun 08, 2007 at 07:15:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Für mein Problem kommt es in der Tat zu spät, wir sind jetzt auf eine andere Lösung umgestiegen...
Member: Meierjo
Meierjo Jun 08, 2007 at 14:14:22 (UTC)
Goto Top
Auf welche Lösung seit ihr denn umgestiegen?? Auf Outlook und Excahnge??

Gruss Meierjo
Member: LordHelmchen
LordHelmchen Jun 08, 2007 at 16:58:52 (UTC)
Goto Top
auf Outlook _ohne_ Exchange ;)
Für einen kleineren Betrieb mit 5 PC-Nutzern war dem Chef der Exchange zu teuer, da Outlook eh nur zum Mailen verwendet wird.
Faxe laufen weiterhin übers Tobit, da gibt es ja keine Probleme