katticat
Goto Top

Tobit DSL 8 - Email Migration auf Exchange Server

Emails von Tobit DSL 8 auf Microsoft Exchange migrieren

ich möchte über einen IMAP oder POP3 Client die Mails vom Tobit Server abholen. Grund: Migration auf Exchange 2007. Da ich leider keine Ahnung von Tobit habe, fehlt mir jedes Wissen, wie ich denn an die Mails rankomme. Muss dazu zusätzliche Software installiert sein, oder reicht ein neuer Registrierungskey.
Ich habe hier schon einig Einträge zur Migration nach Exchange gefunden, allerdings keine befriedigende Antworten gefunden. Primär geht es mir um die Mails, wenn natürlich jemand eine Lösung für einen eleganten Export aller Daten (Kalender, Aufgaben, Kontakte und Mails) hat, dann bin ich für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 72039

Url: https://administrator.de/contentid/72039

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: katticat
katticat Oct 29, 2007 at 19:04:44 (UTC)
Goto Top
Hab das Problem selbst gelöst.

Einfach alle Mails im Posteingang markieren und dann per Drag'n Drop in einen lokal angelegten Ordner ziehen. Dies muss man nun auch mit allen Unterordnern machen. Tobit speichert nun jede einzelne Mail als *.eml.

Nun einfach mal OutlookExpress öffnen (ohne ein Konto anzulegen). Dann den kompletten Ordner Inhalt per Drag'n Drop in den Posteingang ziehen, und siehe da, man kann jede einzelne Mail lesen.

Jetzt Outlook fertig konfigurieren (Exchange oder pst) und die Daten über Datei -> Import -> von einem anderen Programm -> Outlook Express.

Sehe und staune, wir haben alle Mails in unserem Outlook/Exchange.

Die Jungs von Tobit haben sich wirklich jede Mühe gegeben, nicht an die ArchivDaten zu kommen, aber dass es einer über so simple Wege versucht, damit haben sie nicht gerechnet.

Im übrigen kriegt man so auch die Kalender Daten, allerdings, muss dies für jeden einzelnen Eintrag gemacht werden. ;-(

An den Kontakten bzw. Adressbüchern arbeite ich noch.