stefan-s
Goto Top

Tobit Email als ungeöffnet kennzeichnen

Hallo,
leider kenne ich mich im Tobit nicht aus. Der Chef unserer Schwesterfirma hat aber einige Fragen dazu

- Hat der Administrator im Tobit generell Zugriff auf alle Userpostfächer?

- Wenn der Administrator eine ungeöffnete Email eines Users öffnet, kann er sie danach wieder als ungeöffnet kennzeichen,
sodass der User von dem mitlesen nichts merkt?

Vielen dank für eine Anwort.

Gruß
Stefan

Content-Key: 135652

Url: https://administrator.de/contentid/135652

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 10, 2010 at 13:37:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

- Hat der Administrator im Tobit generell Zugriff auf alle Userpostfächer?
vermutlich ja.

- Wenn der Administrator eine ungeöffnete Email eines Users öffnet, kann er sie danach wieder als ungeöffnet
kennzeichen,
sodass der User von dem mitlesen nichts merkt?
Vermutlich ja.

Aber, für eine 100% richtige Antwort, frag doch direkt beim hersteller Tobit in Ahrhaus nach. Die können es dir notfalls für deinen Chef schriftlich geben.

Peter
Member: Franzmann
Franzmann Feb 10, 2010 at 13:45:41 (UTC)
Goto Top
2mal JA !
Das sollte nichts anderes als Outlook/ Exchange sein..
Member: thaenhusen
thaenhusen Feb 10, 2010 at 13:46:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vermutlich ja.

Nicht nur vermutlich. Wenn man schreibrechte auf dem User-Archiv hat, was beim Administrator im Normalfall so ist
kann er die Mails lesen und wieder als ungelesen markeieren.

Das ließe sich nur über die Ordnerberechtigungen steuern. Wenn man keine Schreibrechte bzw. Änderungsrechte hat, sondern nur lesenden
Zugriff kann man zwar lesen, aber nicht wieder ungelesen markieren.

HTH
MK
Member: maretz
maretz Feb 10, 2010 at 14:18:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

a) Da die Berechtigung bei Tobit von der Dateisystem-Berechtigung abhängt und der Admin meistens die Berechtigung für alle Ordner / Dateien hat: Ja, kann er

b) Ja, er kann die Datei als ungeöffnet kennzeichnen. Du hast idR. keine Chance das zu erkennen. Und sämtliche Dinge die dir dabei helfen könnten (Verschlüsselung von Dateien / Ordnern) kannst du bei Tobit vergessen da du damit dann dein Postfach mit zimlicher Sicherheit sprengen wirst...

EDIT: Wenn man dem Admin nur Leserechte gibt dann würde das auch nicht funktionieren -> da Tobit dann auch gar nicht die "Gelesen-Markierung" setzen kann. Allerdings kann man auch (falls man es denn will) dem Admin die Rechte entziehen und nur dem Backup-User das Recht geben. Allerdings muss das durch den Admin eingestellt werden - und somit ist das ganze auch dann hinfällig -> wenn der Admin möchte gibt er sich einfach wieder das Recht....