farukp
Goto Top

von tobit auf exchange.. jein?

Umstieg von Tobit 7 auf Exchange? Ja oder nein?

Hallo. Mein Chef will dass wir von Tobit 7 auf Exchange und somit auf Outlook umsteigen.

Wie schauts da grad aus? sollen wir den Schritt wagen? Wie easy verläuft so ein umstieg? oder ist Tobit 8 mehr zu empfehlen als Exchange.

Was für uns sehr wichtig ist: dass das Programm stabil läuft (keine Abstürtze!), Fax funktion, (sms funktion)....

Infos: Server 2003, winxppro workstations

mfg farukp

Content-Key: 11848

Url: https://administrator.de/contentid/11848

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Jun 14, 2005 at 08:43:07 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich,

ein Umstieg von Tobit zu MS ist prinzipiell möglich. Adressen, emails usw. müsste eigentlich alles konvertierbar sein, jedoch ist das bestimmt mit einem sehr großen Aufwand verbunden.
Ob Exchange die SMS-Funktion und ähnliches kann, weiß ich nicht. Da gibt es viele kompetente Admins hier im Forum.
Tobit 8 bzw. mitlerweile geht es ja um Tobit V8+ ist bestimmt die günstigste Alternative. Das Update wird einfach installiert und alles sollte funktionieren. Stabil ist es und seit der Version 7 sind einige Zusatzfunktionen v.a. im Bereich der Sicherheit hinzugekommen.

Meiner Meinung nach sprechen einige Dinge für Tobit (hört sich fast so an wie wenn ich von denen bezahlt werde dafür face-smile ):

- Keine Umstellungskosten (allein die Daten rüber zu holen wird teuer; es sei denn Du kannst das)
- Keine weiteren Lizenzkosten für Exchange
- Es muss sich keiner groß umstellen, um mit dem neuen Programm arbeiten zu können (meine hier nicht email, aber Fax, SMS oder ähnliches)
- Der Admin (Du!!!) muss sich nicht in eine neue Umgebung einarbeiten (Es wird bestimmt bei einem Umstieg auf Exchange/Outlook nicht alles glatt laufen -> Stabilität?)
- Bezüglich Sicherheit (MS ist halt anfälliger) ist Tobit etwas voraus.

Der einfachste Weg ist, Deinem Chef das Update von Tobit zu zeigen. Da ist jetzt auch alles etwas bunter und etwas anders im Design.
Falls er MS Outlook unbedingt haben möchte, besteht die Möglichkeit, Deinem Chef Outlook zu installieren und das an Tobit anzubinden. Das wäre die sinnvollste Lösung (wenn er Outlook haben möchte), weil die Anpassungen minimal sind.

Ich möchte MS Exchange/Outlook nicht schlecht machen, aber bei dieser Konstellation, ist aus meiner Sicht der Verbleib bei Tobit die bessere Alternative - evlt. mit Outlook-Anbindung für Deinen Chef.

Viele Grüße
Hanswurscht
Member: xaint
xaint Jun 20, 2005 at 15:58:46 (UTC)
Goto Top
Wir sind von Outlook zu Tobit Migriert....
Zunächst ist Tobit in beiden, der Linux und der MS Welt verfügbar. Desweiteren eine Groupware mit einem eigenen straffen Konzept.
Es gibt von Tobit ein recht gut gemachtes Demovideo das einige Fragen beantwortet.
Fakt ist, Exchange zwingt die Microsoft Doktrien auf und verhindert die Migration auf einen Linux Server.
Mit Tobit hat man beide Optionen offen, jedoch eher weniger Vorteile... es sei denn eine Struktur wird vereinigt... d.h. eine weitgrössere Outlook Usershaar soll verbunden werden... wenn Tobit User in der Minderheit sind... dann ist ein Migrationsschritt denkbar...
Die Tools für das exportieren von Tobit Daten zu Outlook sind derzeit rar und kostenpflichtig.

Allerdings muss man bei Tobit vor allem was User Rechte betrifft scharf aufpassen, z.B. auf das entfernen von "jeder" Freigaben auf dem Dvice Verzeichnis achten.

Soweit so gut
Member: farukp
farukp Jun 20, 2005 at 16:20:17 (UTC)
Goto Top
wo bekommt man dieses tobit demo video her?

mfg faruk
Member: xaint
xaint Jun 20, 2005 at 17:06:56 (UTC)
Goto Top
Unseres war auf der Tobit Install CD. (V8) Aber Tobit schickt es auch gerne zu.
Member: mabel
mabel Sep 26, 2005 at 07:19:35 (UTC)
Goto Top
Falls er MS Outlook unbedingt haben
möchte, besteht die Möglichkeit,
Deinem Chef Outlook zu installieren und das
an Tobit anzubinden. Das wäre die
sinnvollste Lösung (wenn er Outlook
haben möchte), weil die Anpassungen
minimal sind.

Was heißt "Outlook an Tobit anbinden"?
Kann man Outlook als Client für Tobit verwenden?
Oder sprichts du von einer Anbindung via IMAP oder POP3?