Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

von tobit auf exchange.. jein?

Mitglied: farukp

farukp (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2005, aktualisiert 26.09.2005, 14415 Aufrufe, 5 Kommentare

Umstieg von Tobit 7 auf Exchange? Ja oder nein?

Hallo. Mein Chef will dass wir von Tobit 7 auf Exchange und somit auf Outlook umsteigen.

Wie schauts da grad aus? sollen wir den Schritt wagen? Wie easy verläuft so ein umstieg? oder ist Tobit 8 mehr zu empfehlen als Exchange.

Was für uns sehr wichtig ist: dass das Programm stabil läuft (keine Abstürtze!), Fax funktion, (sms funktion)....

Infos: Server 2003, winxppro workstations

mfg farukp
Mitglied: hanswurscht
14.06.2005 um 10:43 Uhr
Grüß Dich,

ein Umstieg von Tobit zu MS ist prinzipiell möglich. Adressen, emails usw. müsste eigentlich alles konvertierbar sein, jedoch ist das bestimmt mit einem sehr großen Aufwand verbunden.
Ob Exchange die SMS-Funktion und ähnliches kann, weiß ich nicht. Da gibt es viele kompetente Admins hier im Forum.
Tobit 8 bzw. mitlerweile geht es ja um Tobit V8+ ist bestimmt die günstigste Alternative. Das Update wird einfach installiert und alles sollte funktionieren. Stabil ist es und seit der Version 7 sind einige Zusatzfunktionen v.a. im Bereich der Sicherheit hinzugekommen.

Meiner Meinung nach sprechen einige Dinge für Tobit (hört sich fast so an wie wenn ich von denen bezahlt werde dafür ):

- Keine Umstellungskosten (allein die Daten rüber zu holen wird teuer; es sei denn Du kannst das)
- Keine weiteren Lizenzkosten für Exchange
- Es muss sich keiner groß umstellen, um mit dem neuen Programm arbeiten zu können (meine hier nicht email, aber Fax, SMS oder ähnliches)
- Der Admin (Du!!!) muss sich nicht in eine neue Umgebung einarbeiten (Es wird bestimmt bei einem Umstieg auf Exchange/Outlook nicht alles glatt laufen -> Stabilität?)
- Bezüglich Sicherheit (MS ist halt anfälliger) ist Tobit etwas voraus.

Der einfachste Weg ist, Deinem Chef das Update von Tobit zu zeigen. Da ist jetzt auch alles etwas bunter und etwas anders im Design.
Falls er MS Outlook unbedingt haben möchte, besteht die Möglichkeit, Deinem Chef Outlook zu installieren und das an Tobit anzubinden. Das wäre die sinnvollste Lösung (wenn er Outlook haben möchte), weil die Anpassungen minimal sind.

Ich möchte MS Exchange/Outlook nicht schlecht machen, aber bei dieser Konstellation, ist aus meiner Sicht der Verbleib bei Tobit die bessere Alternative - evlt. mit Outlook-Anbindung für Deinen Chef.

Viele Grüße
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: xaint
20.06.2005 um 17:58 Uhr
Wir sind von Outlook zu Tobit Migriert....
Zunächst ist Tobit in beiden, der Linux und der MS Welt verfügbar. Desweiteren eine Groupware mit einem eigenen straffen Konzept.
Es gibt von Tobit ein recht gut gemachtes Demovideo das einige Fragen beantwortet.
Fakt ist, Exchange zwingt die Microsoft Doktrien auf und verhindert die Migration auf einen Linux Server.
Mit Tobit hat man beide Optionen offen, jedoch eher weniger Vorteile... es sei denn eine Struktur wird vereinigt... d.h. eine weitgrössere Outlook Usershaar soll verbunden werden... wenn Tobit User in der Minderheit sind... dann ist ein Migrationsschritt denkbar...
Die Tools für das exportieren von Tobit Daten zu Outlook sind derzeit rar und kostenpflichtig.

Allerdings muss man bei Tobit vor allem was User Rechte betrifft scharf aufpassen, z.B. auf das entfernen von "jeder" Freigaben auf dem Dvice Verzeichnis achten.

Soweit so gut
Bitte warten ..
Mitglied: farukp
20.06.2005 um 18:20 Uhr
wo bekommt man dieses tobit demo video her?

mfg faruk
Bitte warten ..
Mitglied: xaint
20.06.2005 um 19:06 Uhr
Unseres war auf der Tobit Install CD. (V8) Aber Tobit schickt es auch gerne zu.
Bitte warten ..
Mitglied: mabel
26.09.2005 um 09:19 Uhr
Falls er MS Outlook unbedingt haben
möchte, besteht die Möglichkeit,
Deinem Chef Outlook zu installieren und das
an Tobit anzubinden. Das wäre die
sinnvollste Lösung (wenn er Outlook
haben möchte), weil die Anpassungen
minimal sind.

Was heißt "Outlook an Tobit anbinden"?
Kann man Outlook als Client für Tobit verwenden?
Oder sprichts du von einer Anbindung via IMAP oder POP3?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Migration von Exchange zu Tobit
Frage von johndoeExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, hat jemand von euch schon einmal folgende Migration durchgeführt und hat eventuell einen Tipp zum Ablauf her? ...

Exchange Server
Exchange + Tobit David Problem
gelöst Frage von SYS64738Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, seit ca. 1 Woche erhalten mehrere Benutzer bei einem von unseren Kunden, eMails vom Exchange Server des ...

Exchange Server

Migration Tobit zu Exchange - öffentliche Kalender

Frage von daMopsiExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir wollen unseren Tobit-Mailserver (v11 auf Server 2008R2) auf Exchange 2013 (Server 2008R2) migrieren. Nachdem wir mit ...

Windows Server

Windows-Server (für Tobit) ohne Domäne?

gelöst Frage von pixel24Windows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll für einen Bekannten (mit kleiner Firma) einen Server einrichten. Ich konzipiere meine Server immer das ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung21 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung19 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...