steffen78
Goto Top

Tobit Fax Weiterleitungsproblem

Hallo,

ich habe einen Exchange2003 Server und DavidMx im Einsatz. E-Mails und Faxe empfange ich beides im Outlook.

Mein Problem ist jetzt, wenn ich den Abwesenheitsassistenten einschalte kann ich ohne Probleme mit einer Regel meine e-Mails an einen Kollegen weiterschicken. Aber wie mache ich das mit meinen Faxen? Habe auch schon versucht eine Regel mit der Fax-Nr. zu machen, funktioniert aber nicht, wahrscheinlich weil die Faxe ja über DavidMx kommen, und nicht über den Exchange Server.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Faxe umleiten kann?

Grüße

Steffen

Content-Key: 32675

Url: https://administrator.de/contentid/32675

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ragazzo
Ragazzo May 17, 2006 at 08:55:03 (UTC)
Goto Top
Das ist das Problem, wenn einen Mailclient für ein UnfiedMessaging-Server verwendet. Dieser kann eben kein Cross-Messaging-Verteilen.

Probier es doch mal über die Verteilregeln im DvAdmin face-smile
Member: steffen78
steffen78 May 17, 2006 at 09:02:29 (UTC)
Goto Top
In den Verteilregeln hab ich nichts stehen. Ich habe im Active Directory in den User-Eigenschaften bei den e-Mailadressen die jeweilige Fax-Nr. stehen. Die Verteilung erfolgt anhand dieser Einstellung.

Der Tobit Infocenter ist auch nur auf dem Server installiert. Da sehe ich alle einkommenden Faxe bei den Unverteilten.

(Ich experimentier jetzt trotzdem mal mit den Verteilregeln rum)
Member: Ragazzo
Ragazzo May 17, 2006 at 09:10:16 (UTC)
Goto Top
ich hab das völllig überlesen, dass es eine MX-Geschichte ist. Dachte David ("normal") mit Outlook als Client.

Dann ändere doch hier die ADS-Einstellungen entsprechend per Hand ab oder baue Dir ein Script, dass die User diese Einstellung z.B. per Formular ändern dürfen.
Member: steffen78
steffen78 May 17, 2006 at 09:18:04 (UTC)
Goto Top
Wie muss ich denn die ADS Einstellungen ändern? Habe schon versucht, mehrere Faxe zu erfassen. Bei den e-Mailadressen kann ich jedoch nur einmal den Typ Fax erfassen. habe auch versucht nach der bisherigen Fax-Nr. eine 2. zu erfassen, hat auch nicht geklappt. face-sad
Member: Ragazzo
Ragazzo May 17, 2006 at 13:08:37 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich bisher keine MX-Erfahrung. Dachte, dass die Verteilung wie bei einem "normalen" David erfolgt.

Ich habe im Active Directory in den User-Eigenschaften bei den e-Mailadressen die jeweilige Fax-Nr. stehen. Die Verteilung erfolgt anhand dieser Einstellung.

Dann ändere doch diese Einstellung per Hand (manuell) oder per Script ab.
Member: steffen78
steffen78 May 17, 2006 at 13:19:19 (UTC)
Goto Top
wie gesagt, das hab ich ja probiert, aber einen 2.Typ Fax kann ich nicht anlegen.....
Member: Ragazzo
Ragazzo May 17, 2006 at 13:45:46 (UTC)
Goto Top
Du sollte keine 2te Nummer anfügen, sondern die erste ändern !