xaint
Goto Top

Tobit Infocenter Mobile (David V8) kann nicht direkt auf den Server connecten

Haben nun das Tobit Infocenter Mobile auf MDA 2 (QTEK 9090) installiert... Webbox läuft einwandfrei auch vom Qtek via GPRS... bei der verbindung mit dem Tobit Info center erfolgt keine verbindung, gibt es einen port mehr zu beachten als nur 80?

Tobit sagt, die Webbox soll laufen... gut. Firewall (Watchguard SOHO) routet Port 80 direct auf den Tobitserver. Der funktioniert als HTTp Client stetes einwandfrei... auch von extern per Mobilgerät. Bei Tobit finde ich selbst nirgends einen beitrag wo man Paybits für die Nutzung vom ifocenter zahlt.. ich gehe davon aus das das automatisch abgerechnet wird.... bisher jedoch connectiert sich nur die Webbox, das Infocenter reagiert nicht...

Hab ich da was verbaselt?

Content-Key: 12129

Url: https://administrator.de/contentid/12129

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: xaint
xaint 22.06.2005 um 12:06:32 Uhr
Goto Top
Ahhh bin dahinter gekommen ;)
Irgendwie logisch... liegt am Telefonprovider... Swisscom oder T-D1 z.B. sperren einen direkten Zugriff auf Port 80 bei einer IP Direktverbindung (hat sicher mit Revenue zutun).
Ich connecte auf einen anderen Port und schleife diesen durch... in den Einstellungen auf dem Client gebe ich z.B. an: 80.53.0.24/username (und als Port z.B. 1000 - ist auf Firewall auf den Tobit Info Server / Port 80 gemapped)
Mitglied: thoschu96
thoschu96 25.07.2006 um 16:07:11 Uhr
Goto Top
kannst du mir erklaeren wie ich meinen Qtek 9100 einrichten muss, damit ich via push meine david sachen bekomme ?!
Mitglied: xaint
xaint 27.07.2006 um 22:13:09 Uhr
Goto Top
Ja Kann ich hoffentlich:

A) es kommt vor, das Mobilfunkbetreiber bestimmte Ports ausmaskieren oder gar fallabhängig filtern.

Du benötigst jedenfalls eine von aussen erreichbare IP oder Domain...

konfiguriere Dir einen belieben Port (NAT/Firewall) z.B. 1005

Einen Username und Password hast Du bei der installation von infocenter pocket ja schon eingegeben. Nun musst Du bei den Zugangsdaten Deine Server IP oder Domaine angeben (am besten direkt die IP) bei erweiterten Einstellungen den Port (xxx.xxx.xxx.xxx:POrt geht z.B. nicht)

Meist liegt der Fehler bei der Angabe des User Verzeichnis:

Bei Zugangsdaten sollte stehen:

Internet Domain: (Das ist die IP an der der David Server hängt)
User Verzeichnis: (Exakt das Verzeicnis wie es im Tobit infocenter steht sogar wenn der Verzeichnisname sonderzeichen hat (z.B. "hannes o. löres") einfach eingeben - ansonsten kannst du das Archive einfach im Infocenter desktop umbenennen es geht)

Passwort: (Gross kleinschriebung beachten)

dann unten den kartenreiter Erweitert: Portadresse eingeben (z.B: 1005) und diese auch vom router bedienen wie folgt: Eingangsport 1005 - Ziel Adresse (Der PC / Server auf dem Tobit läuft) Zielportadresse - das ist hierbei 80

Wichtig: auf dem Tobit Server muss die Webbox laufen (Am besten erst diese testen)
Zugriff auf das Verzeicnis wie folgt: http://IP oder domainname/Userverzeichnis

Bei Tobit müssen entweder Paybits aufgeladen (club.tobit.com) oder eine Flatratelizenz nicht nur bestellt sondern auch aktiviert worden sein.

Auf dem PocketPC braucht es noch ein wenig speicher... am besten alles per taskmanager killen um sicherzugehen das Infocenter Pocket genug RAM hat.

1. Webbox
2. Lizenz / Paybits
3. IP und Port auf Firewall zu Port 80 Zielserver intern lenken
4. Verzeichnisnamen wie in Tobit Hirarchie sauber eingeben (Achtung Webbox mag keine leerzeichen im Verzeichnisnamen bei Firefox, infocenter mobile schon)
5. Die Portadresse wie auf der Firewall eingegeben unter erweitert eintragen
6. RAM Check auf Pocket PC


P.S.:Der Weermustropfen: Infocenter Pocket ist nicht verschlüsselt, kein HTTPS oder so... alles wird offen als HTTP zugriffe gekabelt... damit schade... kein Blackberry effekt.....