herrkorn
Goto Top

Tobit Infocenter zeigt nur Versand an, kein Eingang etc.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und hoffe mal ich mach nichts verkehrt. Falls doch hoffe ich, dass ihr mir nicht böse seid.

Ich setze bei mir in der Firma Tobit David 6.60a ein. Wir haben hier einen Mailserver und etliche Clients. Nun haben wir einige Clients in eine neue Domäne verfrachtet was zwar nicht reibungslos, aber dennoch einwandfrei funktionierte.

Allerdings wurde bei einem User (mir selber...) eine Zeit lang alles richtig angezeigt und nun auf einmal (ohne eine bewusste Änderung meinerseits) erscheint nur noch der Versandordner. Eingang, Ausgang etc. kann ich mir nicht mehr anzeigen lassen. Auch meine persönlichen Einstellungen wie die Signatur oder die Standardschriftart sind nicht mehr greifbar. Der Notifier zeigt mir den Eingang neuer Mails aber noch an und auch das versenden von Mails über den "Neu" Button klappt einwandfrei.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie ich meine anderen Ordner wieder sichtbar machen kann?

Content-Key: 31421

Url: https://administrator.de/contentid/31421

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Ragazzo
Ragazzo Apr 28, 2006 at 19:03:20 (UTC)
Goto Top
Schon mal das DIC bzw TIC neu installiert?
Habt Ihr auch die User in die neue Domäne "verfrachtet" ?
-> Das hört sich stark nach einem Authentifizierungsproblem in der ADS gegen den David-Server an.

Bitte VORSICHT! Bei David-Migrationen sollte man insbesondere in größeren Umgebungen etwas Know-How mitbringen !!! Ist nicht ganz trivial !
Member: fugu
fugu Apr 28, 2006 at 21:12:32 (UTC)
Goto Top
Du könntest testhalber die Verzeichnisrechte in deinem Userverzeichnis mal auf "jeder" setzen. Wenn dann alles geht, weisst du, woran du feilen musst.
Aber nicht die ursprünglichen Rechte vergessen face-wink Sonst hast du Dave bald offen wie ein Buch...
Member: HerrKorn
HerrKorn Apr 29, 2006 at 11:50:47 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für eure Lösungsvorschläge, leider bin ich aber noch nicht weiter gekommen.

Der Nutzer kann über die Windowsnetzwerkpfade auf den IN und OUT Ordner zugreifen und dort auch seine E-Mails sehen, öffnen, ändern. Nur im IC wird der Eingang/Ausgang etc. nicht angezeigt.
Mittlerweile hat jeder Vollzugriff auf den kompletten David Zweig auf dem Server, aber der Eingang wird noch immer nicht angezeigt....
Oder müssen noch weitere Rechte auf übergreifende Pfade gelegt werden?

Das IC hab ich auch schon neu installiert, hat leider nichts gebracht.
Member: Ragazzo
Ragazzo Apr 29, 2006 at 13:40:19 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt, das ist ein Authentifizierungsproblem in der ADS gegen den David-Server.
Das kommt durch die neue Domäne....
Member: HerrKorn
HerrKorn Apr 29, 2006 at 14:42:01 (UTC)
Goto Top
Hmm also ich hab mittlerweile festgestellt, dass es ein lokales Problem ist und nur bei einem einzigen Rechner auftritt... Der Rechner ist aber auch ganz normal als Domänencomputer eingetragen wie alle anderen Rechner auch.

Wenn sich der Nutzer an einem anderen Rechner anmeldet kann man problemlos auf die entsprechenden Ordner im IC zugreifen, nur bei dem einen (welcher unglücklicherweise genau mein Arbeitsplatzrechner ist...) nicht.

Es hängt wohl auf jeden Fall mit irgendwelchen Rechten zusammen, die der Rechner nicht hat, ich weiss nur nicht mit welchen....

Vielleicht könntest Du mir ja auch mal einen etwas ausführlicheren Hinweis dazu geben, denn ich bin momentan überfragt
Member: Ragazzo
Ragazzo Apr 30, 2006 at 11:56:13 (UTC)
Goto Top
Jetzt ist natürlich die Frage, ob es der einzige Rechner ist, der in einer neuen Domäne hängt, oder gibt es andere auch?

Weiterer Tip: Probier es doch mal mit lokales Userprofil (incl. Registry) löschen.

Weitere Tip: Hast Du die Deinstallation nach dem Tobit KB-Artikel Q-105.514 durch geführt?

Also, wenn es dadruch nicht gelöst werden kann, so denke ich, dass eine lokale Identifizierung per Remote dieses Problems nötig ist. Wenn Du Interesse hast, dann kann ich Dir jemanden empfehlen. Sende mir eine PM über das Profil.
Member: HerrKorn
HerrKorn May 01, 2006 at 10:23:30 (UTC)
Goto Top
Der Rechner ist (leider) nicht der einzige Rechner in der neuen Domäne, aber der einzige bei dem es nicht funktioniert...

Den KB Artikel kannte ich bislang noch nicht, werd ich mir mal zu Gemüte führen und es dann noch mal probieren.

Die Registry Einträge werde ich mir auch noch mal vornehmen.

Danke auf jeden Fall schon mal für Deine Hilfe! Wenn ich weiterhin nicht zurecht kommen sollte, dann meld ich mich mal bei Dir!
Member: HerrKorn
HerrKorn May 02, 2006 at 08:35:46 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal,

ich habs hinbekommen! Ich hab Auf der Tobit Seite die Knowledge Base leider nicht gefunden, also hab ich mal nach gut dünken Tobit deinstalliert und die verbliebenen Registry Einträge bereinigt. Danach neu installiert und siehe da: Es funktioniert wieder!

Danke für eure Hilfe!
Member: jimmy75
jimmy75 Jun 12, 2006 at 07:11:19 (UTC)
Goto Top
Hallo alle Zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Leider habe nach Deinstallation, Entfernen der Reg-Einträge und Neuinstallation immer noch das Problem das ich nur den Versand sehe. HerrKorn kannst du mir sagen welche Reg-Einträge du gelöscht hast. Ich habe tobit als Suchwort eingeben und alle Einträge die gefunden wurden gelöscht. Muß ich noch nach einen anderen Eintrag suchen?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
jimmy75
Member: HerrKorn
HerrKorn Jun 12, 2006 at 17:59:58 (UTC)
Goto Top
Ich weiss leider nicht mehr genau wonach ich gesucht habe, aber ich würds noch mal mit David probieren, vielleicht auch mal Infocenter.

Wären so die Begriffe die mir spontan einfallen. Viel Glück!
Member: jimmy75
jimmy75 Jun 16, 2006 at 13:24:51 (UTC)
Goto Top
Jetzt funktioniert es. Ich habe alle Reg-Einträge zu dem Suchbegriff tobit entfernt. Zusätzlich mußte ich noch eine ini-Datei aus dem Benutzerprofil löschen.