Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tobit V8 Corporate auf neuen Server umziehen

Mitglied: Helpliner

Helpliner (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2005, aktualisiert 15:47 Uhr, 5848 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich muss einen Server aufgrund von altersschwäche ersetzen, auf diesem Server läuft Tobit V8.
Ich habe gehört wenn ich das gesamte Tobit Verzeichniss kopiere, dann die Faxkarten in den neuen Server einbaue, dann das Verzeichniss auf den neuen Server kopiere und danach die Tobit Installation anschmeisse, das dann alle meine Mails, Faxe, Textbausteine etc und vor allem auch alle Einstellungen von Tobit übernommen werden.

Kann das jemand bestätigen oder mir Tips Tricks und hinweise geben was ich noch beachten muss?

Schon im voraus vielen Dank!

Edit // Ich habe hier über die Boardsuche zwar einiges gefunden, leider wiedersprechen sich einige aussagen daher frage ich nochmal nach.
Mitglied: haselfasel
22.11.2005 um 14:07 Uhr
Hallo,

das ist relativ einfach.

Als Tip: Mach es am Wochenende!!!

Und kündige die Offline Zeit an!!!

Dann gibt es keine Missverständnisse.

Schalte dann als erstes bis auf den service layer dienst alle dienste ab.


Die Datensicherung der Postfächer machst Du mit dem Tool MKarc.
Das kannst Du leider nur einzeln machen. das lässt sich auch leider nicht mit einem Script so einfach machen.Kann auch sein, dass es schon als Script irgendwo auf http://club.tobit.net gibt.
Auch solltest Du die include Dateien sichern und die Benutzerdaten sollten vorhanden sein.
Benutzerdaten, wie Telefonnumer Organisation, email adresse, pop3, smtp, Benutzername, Kennwort sollte ohnehin gespeichert sein.
Auch wer welche include Dateien nutz usw. sollte vorher erfasst werden.

Dokumentation heisst das Zauberwort.

Du musst den neuen Server entsrechend aufsetzen und Tobit installieren und die Ports ebenso installieren und konfigurieren. aktive ISDN Karte sollte dann auch schon drin sein.
Auch hier beendest Du bis auf den serviceLayer alles Dienste. Da er direkt bei Verbindung zum Internet, daten auszutauschen.

Vergiss nicht die Webaccess Daten (falls Aktiv) zu sichern.

Auch die Benutzer sollten entsprechend vorher im AD oder im User-manager angelegt sein.

Dann legst Du über Tobit (durch import der AD Benutzerkonten) die User an, die entsprechend eine eigene (neue) ID bekommen. Oder nicht, das wird sich dann zeigen.

Dann musst Du Dir aufschreiben, wer welche ID jetzt hat.
Dann kannst Du die angelegten Archive zurücksichern

Dann sicherst Du einfach die erstellten Archive wieder zurück.

Ich würde es nicht so machen wie Du zuerst beschrieben hast. Da hierbei der Fehler entstehen kann, das die User (AD) nicht mit der ID des Tobit Users übereinstimmen.
Du hast zwar evtl. den Vorteil die Ports und die Konfiguration zu ersparen, jedoch bei den usern erheblich mehr Aufwand betreiben musst, um das wieder geradezuziehen.

ich hoffe ich habe das verständlich genug erklärt.

Gruss

haselfasel
Bitte warten ..
Mitglied: Helpliner
22.11.2005 um 15:38 Uhr
Soweit ist das alles sehr verständlich, Dankeschön!

Allerdings handelt es sich nur um 3 Arbeitsplätze plus einen Rechner auf dem der Tobit-Serverdienst läuft, die Rechner sind nur zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, es gibt also kein AD bzw. entsprechende NT-Benutzerkonten...

Muss ich dann die Benutzer in Tobit selbst so wieder anlegen wie Sie vorher auch bestanden haben?
Bitte warten ..
Mitglied: haselfasel
22.11.2005 um 15:47 Uhr
Also wenn kein AD da ist, ist das auch ok.

Dann musst Du halt User erstellen NT-User auf dem "Server".

Die kannst Du dann im Tobit zuweisen. bzw. erstellen und mit dem NT-User verbinden.

Du musst den Tobit User erstellen. Ob Du den mit der ID so hinbekommst kann sein, muss aber nicht. Das sind die ID´s die Tobit selbst erstellt.

Gruss

haselfasel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wie Benutzerdaten auf neuen Server umziehen?

gelöst Frage von LeonorWindows Server12 Kommentare

Ich habe einen Win2012 Server ohne DC, ohne AD. Die etwa 20 Benutzer melden sich einfach auf einer Freigabe ...

Windows Server

WSUS 2008R2 auf neuen Server umziehen

Frage von Thor01Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen bestehenden WSUS Server auf einen neuen Server umziehen. Habe mir hierzu mehrere Berichte durchgelesen ...

Windows Server

MS Sql Datenbank auf neues Netz Server umziehen

Frage von netshapeWindows Server3 Kommentare

Hallo, unsere MS Sql Datenbank für ERP System Dynamic Nav 2013 soll vom bestehenden Server auf einen neuen umgezogen ...

Linux Userverwaltung

Univention Corporate Server 4.1

Erfahrungsbericht von ollikaaLinux Userverwaltung7 Kommentare

Einleitung Die aktuelle Version des Univention Corporate Server (kurz: UCS) ist 4.1 und stellt die Grundlage dieses Berichtes. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 9 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...