fensterbauer
Goto Top

Tobit V8 - interne Mails über externen Mailserver versenden

Hallo Leute,

villeicht kann mir ja einer von Euch helfen :

Wir benutzen von Tobit David V8.00a, Mailserver liegt auf einem Server in der Firma.

Mails von z.B. user1@domain.de zu user2@domain.de werden intern verschickt und nicht über den externen Mailserver .. ist auch richtig so.
Kann man den David Server dazu bringen, bei Versand an ganz bestimmte Adressen z.B. user3@domain.de oder user4@domain.de
immer die Mails über den externen Mailserver zu versenden ?

Content-Key: 142410

Url: https://administrator.de/contentid/142410

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 07.05.2010 um 20:48:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe Dir mal die Antwort aus der Tobit-Knowledgebase kopiert:

"Der DvISE Service Layer erkennt anhand der Zieldomäne, ob es sich bei einer eMail um eine interne oder eine externe Nachricht handelt. Findet der DvISE Service Layer die gleiche Domain, erkennt er die eMail als eine interne Nachricht und versucht diese Nachricht nun intern zuzustellen. Wird allerdings weder ein Benutzer, noch eine Verteilregel gefunden, die auf diese Adresse passt, legt der DvISE Service Layer die eMail in das Archive »Unverteilt«.

Um zu verhindern, daß eMails, der gleichen Domain grundsätzlich bei Unzustellbarkeit in das Archive »Unverteilt« abgelegt werden, entfernen Sie Im DvISE Administrator/DvISE Service Layer unter »Konfiguration -> System« die Domäne.

Nun werden nur noch die eMails intern verteilt, die auch anhand der Benutzerverwaltung zugeordnet werden konnten. Alle anderen Nachrichten werden als externe eMails behandelt und versendet. "

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: fensterbauer
fensterbauer 10.05.2010 um 12:11:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Antwort aus der Knowledgebase kenn ich hilft mir aber nicht weiter. Dann werden alle internen Konten immer extern versendet .. ich brauch das aber nur bei einzelnen Konten.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 11.05.2010 um 09:46:48 Uhr
Goto Top
es werden nur die mails extern versendet, deren Adressaten nicht als user im System aufgeführt werden. Funktioniert einwandfrei, bei mir wenigstens.

Gruß, Arch Stanton