Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Tomcat Start-Stop-Skript

Mitglied: m3n7or

m3n7or (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2014 um 16:41 Uhr, 1577 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe folgendes Problem.
Mein überschaubarers Startskript für Tomcat macht nur den "Start" einwandfrei, aber der Prozesskill will nicht gelingen.
Wenn ich das shutdown.sh Skript über die Konsole aufrufe klappt es wunderbar, nur im Skript nicht:

stop() {
echo -n "Stopping Tomcat: "
su $TOMCAT_OWNER -c $CATALINA_HOME/bin/shutdown.sh
}

wenn ich das Skript mit der Option "stop" aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Usage: kill [-l] [-n signum] [-s signame] job ...
Or: kill [ options ] -l [arg ...]

DasseLbe übrigens auch mit pkill -n 9 java
Als wenn "kill" nicht richtig ausgeführt wird, aber ich weiß nicht warum!?
über "man kill" habe ich rausgefunden, dass die sh ein eingebautes kill hat
"sh
The Bourne shell, sh, has a built-in version of kill to pro-
vide the functionality of the kill command for processes
identified with a jobid. The sh syntax is:

kill [ -sig ] [ pid ] [ %job ]...
kill -l
"
Ich wollte dies mit der direkten Pfad-Angabe umgehen, also z.B. /usr/bin/pkill, aber hat auch nichts gebracht

Weiß jemand Rat?

OS: Solaris 5.11 x86
Tomcat: 8.0.14
Mitglied: Carlss
11.12.2014 um 16:55 Uhr
Probier es mal mit "killall".
Bitte warten ..
Mitglied: m3n7or
11.12.2014 um 16:59 Uhr
Hey,
Leider selbe Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
11.12.2014 um 21:28 Uhr
Hallo,

Zitat von m3n7or:
Wenn ich das shutdown.sh Skript über die Konsole aufrufe klappt es wunderbar, nur im Skript nicht:

Wenn ich den Satz richtig verstehe: Wenn Du das Skript über die Konsole (als root?) ausführst, funktioniert es. Wenn Du es im Rahmen eines Skripts (als Tomcat-User) ausführst, funktioniert es nicht. Korrekt? - Wenn ja, hast zu mal versucht, im Skript das "su $TOMCAT_OWNER -c" wegzulassen?

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: m3n7or
12.12.2014 um 09:43 Uhr
Über die Konsole als root führe ich auch su benutzername -c befehl aus oder direkt als der entsprechender user, dennoch habe ich es auch ohne versucht, und sogar mit killall oder pkill, es kommt immer diese Meldung.

Ich habe jetzt mal folgendes probiert um Rechteprobleme auszuschließen, oder das die PID nicht richtig erkannt wird.
ich habe den Befehl "top" im Hintergrund ausgeführt mit "&". Dann habe ich die PID kopiert und im Skript direkt kill -9 PID angegeben und es kommt dennoch diese Fehlermeldung. Scheint also unabhängig von Tomcat, ein Problem mit kill innerhalb eines Skriptes zu sein. Benötigt "kill" bestimmte Environments?
Bitte warten ..
Mitglied: m3n7or
12.12.2014 um 11:03 Uhr
Habs nun gelöst.
Manchmal ist es so einfach, ich hatte neben #!/bin/sh nur #!bin/ksh ausprobiert, mit #!/bin/bash funktioniert es jetzt wunderbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Stop 0x000000C4 beim Starten
Frage von maddocWindows Update6 Kommentare

Hi Leute. Vor drei Wochen als ich kurz den Raum verließ kam ich wieder und sah auf dem Monitor ...

Windows 10

Skript starten bei Systemstart (per Aufgabenplanung)

gelöst Frage von IceAgeWindows 107 Kommentare

Guten Morgen all, ich habe hier einen aktuellenWin10 Prof / 64bit Client, auf dem ein PowerShell Skript bei jedem ...

Batch & Shell

Ps1-Skript als Admin mit Credentials starten

gelöst Frage von barry99Batch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich habe das folgende Problem und brauch eure Hilfe da ich selber nicht weiter komme: ich möchte ein ...

Batch & Shell

START-JOB Übergreifendes Powershell Skript ?

gelöst Frage von today12Batch & Shell3 Kommentare

Hallo liebe Freunde, ich brauche ein paar gute Antworten. Besser gesagt: eure Hilfe, da ich entweder falsch "G00G13" oder ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...