teslas-erbe
Goto Top

Tonerfüllstand von Kyocera Mita FS-1010 abrufen - Schwärzungsgrad verbessern

Tag auch, ich bin doch mal wieder im Forum vorbeigeschrammt und hab schon eine Frage face-wink

Ich habe seit kurzer Zeit einen Laserdrucker namens Kyocera Mita FS-1010 per USB an meinen Computer angeschlossen
Funktioniert auch soweit einwandfrei, leider lässt der Schwärzungsgrad gerade bei Grafiken zu wünschen übrig, obwohl der Ecomode ausgeschalten und maximale Qualität für alles Dokumente eingeschalten ist
Weis jemand woran das liegen könnte?

und Nummer 2:
Ich möchte gerne den Tonerfüllstand abrufen, ohne jedes mal eine Statusseite drucken
die von Kyocera bereitgestellte Software "KMnet Remote Operation Panel" funktioniert leider nur, wenn der Drucker per Paralelle Schnittstelle angeschlossen ist (was bei mir nicht geht, darum musste ja der alte Laser weichen)
Was gibt es hier für möglichkeiten?


Danke euch schonmal
Teslas Erbe

Content-Key: 129051

Url: https://administrator.de/contentid/129051

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 43964
43964 Dec 11, 2009 at 07:30:46 (UTC)
Goto Top
Zu 1) Wie alt ist der Drucker denn? Wie viele Seiten hat die PU schon runter? Mit der Zeit lässt hier die PU ziemlich nach. Eine neue könnte das erhoffte Ergebnis bringen. Ersatz gibts gebraucht (ab ca. 5000 Seiten in der Bucht), oder eben neu für 200-300€. Hast du stets originalen Toner verwendet? Auch hier könnte eine neue (originale) Kartusche helfen.
Member: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe Dec 11, 2009 at 17:36:56 (UTC)
Goto Top
so, erstmal danke für die Antwort face-smile
Ich weis nicht ob die Trommel mal getauscht wurde, aber laut Druckerstatusseite hat das ganze Teil erst 24800 Seiten gedruckt
Ob sich da ein Neukauf lohnt muss ich mal schauen

Originaltoner ist vermutlich keiner drin und ich muss ganz erlich sagen: es kommt auch keiner rein
Die Kyoceratoner sind dermaßen teuer dass mir die Druckqualität nicht so wichtig ist wie der Preis
vielleicht nehm ich einfach mal die Kartusche und mach die'n bisschen sauber
ich melde mich wieder
Mitglied: 43964
43964 Dec 13, 2009 at 18:31:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei knapp 25.000 Seiten KÖNNTE die PU (genauer: PU42) schon hinüber sein. Ich hatte letztens einen Drucker mit knapp 20T-Seiten...

Das Reinigen der Tonerkartusche bringt gar nichts, da sich eine große Menge an Toner schon zwischen Kartusche und Trommel befindet. Du müsstest einige 100 (wenn nicht sogar 1000) Seiten drucken um neuen Toner bis zur Trommel zu befördern.

In der Bucht gibt es häufig gut gebrauchte Trommeln (teilweise mit Rückgaberecht) die unter 5.000 Seiten gedruckt haben für kleines Geld.
Ein Versuch wäre es Wert.

Ich halte eigentlich auch nichts von dem sauteuren Originaltoner, aber manche Drucker zicken bei Remake-Kartuschen/-tonern echt rum.