whitecobra
Goto Top

Tool, um sehr viele User (etwa 1000) automatisch inkl. Ordnerberechtigungen zu erstellen

Folgendes Problem: Es soll ein komplett neues Netzwerk an einer Schule eingerichtet werden. Als Server kommt Win2003 Standard zum Einsatz. An der Schule sind über 1000 Schüler. Alle Schüler können in eine Excel-Tabelle exportiert werden, in der folgende Infos stehen: Name, Vorname, Geburtsdatum, Abijahrgang, Adresse, etc.

Ich suche nun ein Tool, welches mir mit Hilfe dieser Liste automatisch Useraccounts und eine Ordnerstruktur für die Schülerdaten erstellt. Jeder Schüler (also jeder Zeile in der Excel Tabelle) Erhält ein Useraccount mit dem Benutzernamen "NachnahmeVornameGeburtsdatum". Der User sollte automatisch im Active Directory in der OU "Abijahrgang" erstellt werden. Auf der Datenfestplatte soll ein Unterordner im Ordner Abijahrgang erstellt werden, der gleich dem Benutzernamen ist. Auf diesen Ordner haben der Administrator und der User Vollzugriff. Freigaben und weitere Zugriffe sollen nicht erlaubt sein.

Beispiel: Der Schüler Hans Müller geboren am 14.02.1987 macht voraussichtlich 2006 sein Abitur. Das Tool soll nun einen Benutzer mit dem Benutzernamen MüllerHans14021987 erstellen. Dieser User soll in der OU abi2006 erstellt werden. Auf der Datenfestplatte soll das Tool einen Unterordner MüllerHans14021987 im Ordner abi2006 erstellen. Auf diesen Ordner haben der Administrator und der Benutzer MüllerHans14021987 Vollzugriff.


Hoffe ich hab mich jetzt einigermaßen klar ausgedrückt. Gibt es ein solches Tool? Hab eigentlich keine Lust die 1000 Schüler alle einzeln von Hand einzugeben und die Berechtigungen passend zu setzen.

Content-Key: 14737

Url: https://administrator.de/contentid/14737

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Aug 23, 2005 at 05:37:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du die Daten in einer Excel-Tabelle hast, exportiere sie doch mal in eine Textdatei.

Um die Ordner für die User zu erstellen, wurde ich jetzt ein Script schreiben, welches mittels for-Schleife jede einzelne Zeile der Datei abarbeitet und die entsprechenden Ordner anlegt.

Und mit dem Befehl net user in deinem Script kannst du auch die User anlegen.

Wenn du noch weitere Hilfe beim erstellen eines solchen Scriptes brauchst, dann poste einfach nochmal.

Gruß
Michael
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Aug 23, 2005 at 05:52:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier als Ergänzung noch ein kleines Beispiel für ein Script mit for-Schleife:

> Datei user.txt <------
Max;Müller;19451025;06
Schmidt;Moriz;19550320;05

> Script ordner.cmd <------
for /F "tokens=1,2,3,4 delims=;" %%a in (user.txt) do md %%d\%%a%%b%%c

Mit einem Beispiel für net user muss ich leider passen, da wir hier noch NT-Server stehen haben und da die Syntax etwas anders sein dürfte.

Gruß
Michael
Member: FaBMiN
FaBMiN Aug 23, 2005 at 05:55:53 (UTC)
Goto Top
hä?Hast Du keine ordentliche Syntax für Dein AD?Du kannst ActiveDirectory so konfig.,dass er Dir UserAccounts mit Ordnern automatisch anlegt&natürlich auch die Berechtigungen vergibt.
Member: whitecobra
whitecobra Aug 23, 2005 at 08:06:52 (UTC)
Goto Top
Du kannst ActiveDirectory
so konfig.,dass er Dir UserAccounts mit
Ordnern automatisch
anlegt&natürlich auch die
Berechtigungen vergibt.


Wie kann ich denn mein AD so konfigurieren? Für mich ist das ganze ziemliches Neuland, von daher wüßte ich jetzt auch nicht, wie solch ein Skript aussehen sollte. Gibt es vielleicht irgendwo schon ein fertiges Skript für dieses Problem? Ob nun Skript oder Tool, das ist ja eigentlich das selbe.
Member: katalinbuch
katalinbuch Sep 11, 2005 at 11:39:53 (UTC)
Goto Top
schau Dir mal das hier an:
http://www.netadmin2003.de/
Member: whitecobra
whitecobra Sep 11, 2005 at 12:24:31 (UTC)
Goto Top
Das hört sich doch mal gut an. Vielen Dank für den Link. Arbeitest du zufällig mit diesem Tool? Werd mal die Demo ausprobieren und 99 ? sollte die Schule ja notfalls auch mal locker machen können (weil Geld ist bei so öffentlichen Einrichtungen leider das Hauptproblem).

Wobei selber so ein Skript schreiben würde ja schon reizen. Aber wahrscheinlich würd ich da doch sehr lange brauchen, bis da wirklich alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...
Member: katalinbuch
katalinbuch Sep 11, 2005 at 12:36:08 (UTC)
Goto Top
Ja, hab es in einigen Schulen im Einsatz, da es mit den meisten Schülerverwaltungssoftwaren zusammenarbeitet und man so sehr schnell Klassen usw. anlegen kann
Member: whitecobra
whitecobra Sep 11, 2005 at 12:58:35 (UTC)
Goto Top
Kann man mit dem Tool auch Ordner erstellen lassen und Berechtigungen vergeben, ohne das dieser Ordner dann auch als Stammverzeichnis dem Benutzer zugeordnet wird?
Member: gemini
gemini Sep 11, 2005 at 13:39:36 (UTC)
Goto Top
Was du machen willst (AD-User anlegen, Ordner erstellen und verrechten) kannst du alles per Script erledigen.
Stichworte hierzu: ADSI, FileSystemObject, cacls|xcacls
Auch das Auslesen der Userdaten aus xls oder csv ist per Script möglich

Im Scriptcenter findest du viele Infos:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/default.mspx
...im Repositry jede Menge Samples zu allen Bereichen:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/default.mspx
Member: katalinbuch
katalinbuch Sep 11, 2005 at 14:26:10 (UTC)
Goto Top
Ja, soweit ich weis werden die Profile und ein Home Angelegt
Member: ADGuru
ADGuru Jul 28, 2008 at 13:22:00 (UTC)
Goto Top
Hi

guckst du: www.adprofiler.ch

damit solltest du deine probleme lösen können

gruss