Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur Überwachung von Netzwerkfreigaben gesucht

Mitglied: sverige

sverige (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2006, aktualisiert 20:31 Uhr, 5008 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich bin Administrator in einem Netzwerk mit ca. 50 Usern. Alle User haben die Möglichkeit, auf eine bestimmte Netzwerkfreigabe zuzugreifen. Da aber mit steigender Mitarbeiterzahl auch der Aufwand zur Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Dateien immens wird, bin ich auf der Suche nach einem Tool / Programm, dass die Datenbewegungen auf dieser Freigabe protokolliert und mitlogt. (z.B. Datei Bericht2006.xls wurde am ...... von User ..... gelöscht / in Ordner.... verschoben).

Ist sowas irgendwo als Freeware zu bekommen?

Danke schonmal im Voraus.
Mitglied: 16568
06.12.2006 um 16:58 Uhr
Du bist ein Spaßvogel.

Mal ganz ehrlich, weiß Du, was Du hier willst, und wie aufwendig das ganze ist?

Wir haben bei uns sowas im Einsatz; gibt dafür ja nicht wirklich viele Anbieter.
Allerdings darfst Du für dieses Feature schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

Lonesome Walker
PS: Hallo, Freeware? Für Firmen immer kostenlos, gelle?
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
06.12.2006 um 19:54 Uhr
Hallo,

Du kannst die Zugriffsüberwachung auf der File Share einschalten und dann entsprechend auswählen was und welchen benutzer du überwachen willst. Wird dann im eventlog geschrieben --> dieses kannst Du zum Beispiel mit einem batch Script auslesen oder triggern wenn ein bestimmtes event kommt und dieses in eine Datei schreiben die Du in deinem Format definierst.

Geht aber auf die performance wenn viel verkehr auf der Share ist.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
06.12.2006 um 20:31 Uhr
Nicht Kostenlos, aber gut. BackupExec Version 10d und ganz neu 11d haben das continuos backup feature, also ein forlaufendes Backup. Jede Änderung an jeder Datei auf dem Fileserver wird einzeln erfasst und kann zurück gesichert werden. Wenn z.B. vormittags Meier ein einer Excel Datei kreativ ist, mittags Schmitt das mit seinen Ideen verändert und nachmittags Lehmann die Datei löscht, dann kann jeder der Benutzer, die zugriff auf die Datei hätten diese über die Webseite von BackupExec zu jeder dieser Versionen wieder herstellen. Das beste daran ist, das der Admin nicht belästigt werden muss.

http://www.backupexec.com/continuous/ flash demo, Englisch
http://www.symantec.com/Products/enterprise?c=prodinfo&refId=57& ...

(BackupExec ist jetzt von Symantec, war vorher von Veritas, war vorher Seagate, war vorher....)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Tool zur Überwachung der Datensicherung

Frage von mcneilliBackup9 Kommentare

Hallo, Ich suche ein Tool, mit welchem ich die Datensicherung unserer Kunden überwachen kann. Wir haben es aktuell so ...

Windows Tools

Kostenloses Tool zur Zeiterfassung gesucht

gelöst Frage von -Ruby-Windows Tools7 Kommentare

Eine Frage in die Runde, ich bräuchte etwas Hilfe bzw. eine Auskunft. =) Ich soll ein kostenfreies Tool zur ...

Windows Tools

Change Management Tool gesucht

Frage von xbast1xWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit besteht das Change Management bei mir aus Papierkrieg. Ich würde das ganze gern digitalisieren. Habt ihr ...

Linux Tools

Linux-Tool zur Dateiüberwachung gesucht

gelöst Frage von DasBillLinux Tools3 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach einem Tool was mir geänderte Dateien in ausgewählten (Unter)Verzeichnissen aufzeichnet und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...