sauerland85
Goto Top

Tool zur Administration von Wechseldatenträgern und Verschlüsselung der Daten

Tach Zusammen!

Suche schon länger nach einem Tool zur Administration von Wechseldatenträgern (USB-Sticks, USB-Festplatten, MP3-Player, CD/DVD-Laufwerke, Floppy), um Datenklau und einschleppen von Viren zu verhindern.
Das Tool soll zentral über Active Directory auf dem Server verwalten können, welches bestimmten Benutzern Rechte gibt, bestimmte Wechseldatenträger zu benutzen.
Mein Favorit ist zur Zeit "Device Lock" von Smartline, allerdings gibt es noch viele weitere Alternativen.
Jedoch haben alle (die ich bis jetzt gefunden habe) eines gemeinsam: Sie bieten keine Möglichkeiten die Daten, welche auf den Stick geschreiben werden zu verschlüsseln.
Vielleicht gibt es ja sogar eine Allzwecklösung, welche sofort die ganze Festplatte des PCs verschlüsselt und somit auch die Daten auf dem USB-Stick, welche dann per Passworteingabe wieder gelesen werden können.

Hat da jemand schon Erfahrungen oder Lösungen im Einsatz?! Ich komm bei der Suche nämlich leider nicht weiter und muss bald Ergebnisse abliefern. face-confused

Vielen Dank für jede Antwort!

Content-Key: 26642

Url: https://administrator.de/contentid/26642

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 22.02.2006 um 11:14:08 Uhr
Goto Top
Hallo

Hast du dich schonmal mit den Produkten von Utimaco http://www.utimaco.de/indexmain.html vertraut gemacht. Für die Festplattenverschlüsselung würde ich die Safe Guard Easy empfehlen. Für Verschlüsselung von Wechseldatenträger würde ich die Safe Guard Privat Disk empfehlen. Alle Produkte können Zentral administriert werden.

MFG
Mitglied: moonstar
moonstar 22.02.2006 um 11:26:21 Uhr
Goto Top
Hi,

für die Verschlüsselung eines Datenträgers kannst du auch TrueCrypt verwenden. (Freeware)
(www.truecrypt.org/)

MoonStar
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 22.02.2006 um 11:36:04 Uhr
Goto Top
Hallo moonstar

ist das auch zentral Administrier bar?

MFG
Mitglied: moonstar
moonstar 22.02.2006 um 12:17:51 Uhr
Goto Top
bin mir nicht sicher, aber ich denke es ist nicht zentral administrierbar.
Sonst sehr gut.

MoonStar
Mitglied: Sauerland85
Sauerland85 22.02.2006 um 13:42:30 Uhr
Goto Top
Truecrypt ist mir bekannt, ist jedoch garnicht das was ich suche. Mit diesem Tool könnte man zwar die Sticks/Wechseldatenträger verschlüsseln, allerdings müsste man das Tool auch auf jedem Rechner installieren.
Außerdem bieten in dem Fall sogar Kingston USB Sticks die Möglichkeit einen verschlüsselten Bereich zu erstellen.
Mitglied: edvNaseweis
edvNaseweis 10.02.2009 um 22:39:53 Uhr
Goto Top
Hi,

wir benutzen bei uns die Software DeviceGuard das haben wir auf ca. 1000 Clients laufen, und es lässt sich relativ gut über AD verwalten.
http://www.kilonca.de/Description.htm

es lassen sich USB-Sticks auch auslesen, und sofern diese unterschiedliche ID's haben, (ich glaube bei DataTraveller von Kensington?) lassen sich diese auch einzeln freigeben bzw. sperren.
zum Thema verschlüsselung kann ich leider nichts beitragen, dieses Problem steht gerade bei uns an...