Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur Administration von Wechseldatenträgern und Verschlüsselung der Daten

Mitglied: Sauerland85

Sauerland85 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2006, aktualisiert 13:42 Uhr, 6723 Aufrufe, 6 Kommentare

Tach Zusammen!

Suche schon länger nach einem Tool zur Administration von Wechseldatenträgern (USB-Sticks, USB-Festplatten, MP3-Player, CD/DVD-Laufwerke, Floppy), um Datenklau und einschleppen von Viren zu verhindern.
Das Tool soll zentral über Active Directory auf dem Server verwalten können, welches bestimmten Benutzern Rechte gibt, bestimmte Wechseldatenträger zu benutzen.
Mein Favorit ist zur Zeit "Device Lock" von Smartline, allerdings gibt es noch viele weitere Alternativen.
Jedoch haben alle (die ich bis jetzt gefunden habe) eines gemeinsam: Sie bieten keine Möglichkeiten die Daten, welche auf den Stick geschreiben werden zu verschlüsseln.
Vielleicht gibt es ja sogar eine Allzwecklösung, welche sofort die ganze Festplatte des PCs verschlüsselt und somit auch die Daten auf dem USB-Stick, welche dann per Passworteingabe wieder gelesen werden können.

Hat da jemand schon Erfahrungen oder Lösungen im Einsatz?! Ich komm bei der Suche nämlich leider nicht weiter und muss bald Ergebnisse abliefern.

Vielen Dank für jede Antwort!
Mitglied: RobertTischler
22.02.2006 um 11:14 Uhr
Hallo

Hast du dich schonmal mit den Produkten von Utimaco http://www.utimaco.de/indexmain.html vertraut gemacht. Für die Festplattenverschlüsselung würde ich die Safe Guard Easy empfehlen. Für Verschlüsselung von Wechseldatenträger würde ich die Safe Guard Privat Disk empfehlen. Alle Produkte können Zentral administriert werden.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
22.02.2006 um 11:26 Uhr
Hi,

für die Verschlüsselung eines Datenträgers kannst du auch TrueCrypt verwenden. (Freeware)
(www.truecrypt.org/)

MoonStar
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
22.02.2006 um 11:36 Uhr
Hallo moonstar

ist das auch zentral Administrier bar?

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
22.02.2006 um 12:17 Uhr
bin mir nicht sicher, aber ich denke es ist nicht zentral administrierbar.
Sonst sehr gut.

MoonStar
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerland85
22.02.2006 um 13:42 Uhr
Truecrypt ist mir bekannt, ist jedoch garnicht das was ich suche. Mit diesem Tool könnte man zwar die Sticks/Wechseldatenträger verschlüsseln, allerdings müsste man das Tool auch auf jedem Rechner installieren.
Außerdem bieten in dem Fall sogar Kingston USB Sticks die Möglichkeit einen verschlüsselten Bereich zu erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: edvNaseweis
10.02.2009 um 22:39 Uhr
Hi,

wir benutzen bei uns die Software DeviceGuard das haben wir auf ca. 1000 Clients laufen, und es lässt sich relativ gut über AD verwalten.
http://www.kilonca.de/Description.htm

es lassen sich USB-Sticks auch auslesen, und sofern diese unterschiedliche ID's haben, (ich glaube bei DataTraveller von Kensington?) lassen sich diese auch einzeln freigeben bzw. sperren.
zum Thema verschlüsselung kann ich leider nichts beitragen, dieses Problem steht gerade bei uns an...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Suche Tool zur Administrations-Arbeitsprotokollierung

gelöst Frage von minimalwerkWindows Tools6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche ein Tool, womit ich meine administrativen Tätigkeiten bei Kunden protokollieren kann. Meistens fallen diese ...

Sicherheit

Verschlüsselung sensibler Daten (KMU)

gelöst Frage von ThomasAndersonSicherheit23 Kommentare

Hallo, mal eine reine Interessefrage. Wie handhabt ihr die Sicherheit Eurer sensiblen Daten im RZ? Also alles was Kunden ...

Microsoft

Verschlüsselungs Tool für externe NTFS Platten

gelöst Frage von HanutaMicrosoft9 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es ein Crypt-Tool, wo ich die Möglichkeit habe eine Platte mit einem Passwort zu verschlüsseln? Das ...

Windows 10

Remote Server Administration Tools für Windows 10

gelöst Frage von ts63743Windows 109 Kommentare

Hallo Leute, da ich nicht immer auf dem DC direkt Angemeldet sein möchte nutze ich zum Verwalten der AD ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...