Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur Analyse des Filesystems (Doubletten-Check)

Mitglied: WinSysOp

WinSysOp (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2011, aktualisiert 12.04.2011, 4638 Aufrufe, 11 Kommentare

Die ständig wachsende Flut von Dateien ist nur noch schwer zu beherrschen.
HSM könnte eine Lösung sein, aber lohnt sich das wirklich?

Wir sind auf der Suche nach einem Tool, dass große Dateiverzeichnisse (> 1 TB) nach bestimmten Gesichtspunkten analysieren kann.
Thema Nr. 1 sind Dubletten. Wie viele Dateien sind doppelt oder gar mehrfach gespeichert, bzw. wieviel % Storage könnte man mit Single Instance sparen?
Wieviel Dateien sind älter als Datum X? (Änderungsdatum oder auch Usage)
Das Tool sollte leistungsfähig und professionell sein, also nichts für den Heimgebrauch, sondern für den Einsatz im professionellen Bereich.
Wer kann etwas empfehlen?
Mitglied: keksdieb
11.04.2011 um 16:37 Uhr
Moin moin WinSysOp,

Ich kann dir treesize empfehlen, da hast du eigentlich den größten Teil deiner Anforderungen abgedeckt.
Treesize Beschreibung

Das Programm gibt es als Freeware mit eingeschränkter Funktionalität und als Bezahlversion mit erweiterten Features.

Das Thema Dubletten bin ich mir nicht sicher, aber da wirst du eh nicht Herr drüber, sobald die Datei umbenannt wird.

Gruß Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
11.04.2011 um 16:53 Uhr
Hallo WinSysOp,

Total Commander kann Dubletten nach Größe, Name, Inhalt finden, ebenso Dateien nach Alter. Und noch viele weiter lustige Dinge sind möglich. Schau es dir einfach mal an.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
11.04.2011 um 17:04 Uhr
Stimmt, TotalCommander habe ich verdrängt, auch ein wirklich gutes Tool zur Verwaltung des Filesystems.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.04.2011 um 21:24 Uhr
moin mädelzz...

ich will euch ja nicht enttäuschen, aber die Frage ist unter Tux gestellt...

und falls sich der Frägesteller mit dem einsortieren selber ein Bein gestellt hat.... java ist das OS egal.

N8
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
11.04.2011 um 21:31 Uhr
[OT]heut is nicht mein Tag....[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.04.2011 um 21:34 Uhr
Zitat von Connor1980:
[OT]heut is nicht mein Tag....[/OT]
Möchtest du lieber meinen haben?
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
11.04.2011 um 21:40 Uhr
He, he, ttv

Zitat von 60730:
ich will euch ja nicht enttäuschen, aber die Frage ist unter Tux gestellt...

Kein Wunder, dass man darauf reinfällt, wenn sich der TO mit fremden Federn schmückt:
WinSysOp. Wer denkt dabei an Tux?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
12.04.2011 um 09:32 Uhr
wieder über das Beil gestolpert...

der Name ist aber auch irreführend!
Bitte warten ..
Mitglied: WinSysOp
12.04.2011 um 10:05 Uhr
Sooooory, ich habe mich in der Eile in der Rubrik vertan.
Das gehört natürlich nach Windows / Tools
Ich werde es dort platzieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
12.04.2011 um 10:44 Uhr
Zitat von WinSysOp:
Sooooory, ich habe mich in der Eile in der Rubrik vertan.
Das gehört natürlich nach Windows / Tools

Dann passen unsere Tipps ja doch
Ist eines der Tools denn was du gesucht hast? Dann kannst ja den grünen Haken drankleben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: WinSysOp
12.04.2011 um 10:53 Uhr
Ich warte mal noch einen Tag, was noch so reinkommt.
TreeSize (Free) haben wir schon im Einsatz, bin aber nicht wirklich sicher, ob das für diesen fall taugt.
Ich werde es natürlich in Betracht ziehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Check mit Skript oder Tool
Frage von winlinWindows Server1 Kommentar

Hi Leute, mit welchen Freeware Tools oder Skripten kann ich folgendes durchführen: 1. Welche Rechner in meiner Domäne haben ...

Netzwerkgrundlagen

Suche Tool für die Analyse von Netzwerkstrukturen und Darstellung als Grafik

Frage von scout71Netzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo Forum, von ein paar Jahren hatte ich ein Softwaretool für die Analyse ein Netzwerkstrukturen (Geräte und Switche usw.) ...

Microsoft

Analyse Tools , Business , SAS, KXEN, Heidi SQL . Weitere Tools(-Software)?

Frage von secakiMicrosoft2 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Community, Könnt ihr mir vielleicht mit eurem Fachwissen/Know-How unter die Arme greifen? Ich denke hier ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk Analyse

gelöst Frage von TooobiiLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich interessiere mich sehr über WLAN und allgemein über Netzwerke, kenne mich allerdings nur in ein paar wenigen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...