Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Tool für das Anlegen von Benutzer vom Client aus - Windows 2000 Server

Mitglied: Thomschy

Thomschy (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2009, aktualisiert 01:39 Uhr, 6395 Aufrufe, 5 Kommentare

Gesucht ist ein Tool oder ein Tipp, wie man es schafft als Benutzer von einem Client-Rechner, andere Benutzer anzulegen.

Hallo,

in unserem Jugendhaus haben wir ein neues Netzwerk aufgebaut. Klappt fast alles soweit, außer die Anmeldung am DC über ein WinXP-Rechner, die dauert ganz schön lange, obwohl DNS-angaben am Client nicht vergessen wurden. Aber das ist jetzt noch nicht das größte Problem.

Performance:
Server - Windows Server 2000
Workstation - 6x Windows XP - 2x Windows 2000

Nun haben wir uns in den Kopfgesetzt das unsere Jugendarbeiter Benutzer (Jugendliche für die öffentlichen PC's mit Zugang zum Internet) anlegen anlegen sollen. Die Jugendarbeiter sollen nun aber keine Admins sein und sich auch nicht an den Server setzen um Benutzer anzulegen. Des wegen meine Frage. Gibt es ein Tool, mit dem unsere Jugendarbeiter (ohne Adminrechte) von einem Client aus Benutzer (Jugendliche) anlegen kann? Die Benutzer sollten auch schon einer Organisationseinheit und Gruppe angehören, die der Jugendarbeiter nicht verändern kann.

Wir wären total glücklich wenn uns jemand helfen kann...
Mitglied: dog
26.01.2009 um 08:05 Uhr
Dazu kannst du einfach eine abgespeckte Version der "Active Directory Benutzer und Computer erstellen" und Jugendarbeitern zur verfügung stellen.

Achtung Umweg: Start > Ausführen > mmc > Datei > Snap-In hinzufügen > Active Directory Benutzer...
> Hinzufügen > OK

Du wählst die OU aus, in der die Jugendarbeiter neue Benutzer anlegen dürfen. Rechtsklick > Objektverwaltung zuweisen... > Weiter > Sicherheitsgruppe für die Jugendarbeiter auswählen > Weiter > "Erstellt, entfernt und verwaltet Benutzerkonten" > Weiter ...

Damit hast du schonmal das Anlegen der Benutzer delegiert.
Jetzt wählst du mit Rechtsklick auf die OU "Neues Fenster" aus.
Damit hast du schonmal die OU abgeteilt.

Jetzt hakst du noch Unter Ansicht > Anpassen alles ab, wählst unter Datei > Optionen den "Benutzermodus - beschränkter Zugriff, Einzelfenster", drehst unten noch die beiden Checkboxen um und speicherst die Konsole - Fertig.

Die Datei kannst du dann auf die Clients kopieren.
Allerdings muss dazu http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c16ae515-c8f4- ... installiert sein. (nicht persönlich getestet)

Du kannst auch ein bisschen mit den Aufgabenblockansichten rumspielen, um das Anlegen zu vereinfachen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Thomschy
08.02.2009 um 19:52 Uhr
also, die beschreibung ist schon ganz gut, bekomme das mit dem verteilen aber nicht hin.. also ich hab das adminpack auf den xp-rechnern installiert, bei w2k gehts ja nun ni..
so, und nun? wenn ich die abgespeicherte konsole nun auf dem clienten als "jugendarbeiter" öffne, sagt der nö.. Also wie integrier ich das nun bei den jugendarbeiter?

was wie und wo kann ich mit der aufgabenblockansicht rumspielen?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.02.2009 um 00:05 Uhr
Hallo,

hast du mal probiert die Konsole auf einem der Clients mit Admin Pack selbst anzulegen?

Es kann sein, dass die mmc auf dem Server und die aus dem Adminpack nicht identisch ist und sie darum nicht geladen werden kann.

Mit der Aufgabenblock/Taskpad-Ansicht hab ich selbst noch nicht gearbeitet, aber vielleicht hilft dir das Beispiel hier weiter:

http://www.hh.schule.de/ak/nt/passwort.htm
http://www.petri.co.il/create_taskpads_for_ad_operations.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Thomschy
11.02.2009 um 01:04 Uhr
Servus, also nach der Anleitung "Aufgabenansicht/Taskpadansicht" klappt einwandfrei. Mit dem Adminpack komm ich aber nicht so richtig weiter. Auf den xp-clients hab ich den installiert, aber meine erstellte msc kann ich trotzdem nicht ausführen.. da habert es anscheint an den Berechtigungen, zumindest kommt da ne fehlermeldung.. aber ich bin da noch am probieren..
Bitte warten ..
Mitglied: Thomschy
11.02.2009 um 03:01 Uhr
Alles Klar ich hab es hinbekommen..

Noch mal als Tip für weitere Leser:

Für Windows XP-Clients solltet ihr das Adminpack für Windows Server 2003 installieren, danach noch das Servicpack 2 des Adminpacks.
Um eine Konsole wie in o.g. Links zu erstellen, müsst Ihr auf dem Klienten angemeldet sein und ein Mitglied der Gruppe "Kontooperator" sein. Die MMC aufrufen und Konsole erstellen.

Für Windows 2000 habe ich leider kein Adminpack gefunden. Ach die Konsole die ich erstellt habe unter Windows 2000 Server, kann nicht auf XP-Klienten verteilt werden, bzw. ist nicht so richtig kompatibel.

LG und Danke..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzer löschen und neu anlegen
Frage von ClepToManixWindows Server2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe aktuell das Problem, dass mein neues Firmenhandy(neustes ios) keine Emails von unserem exchange 2016 ...

Batch & Shell

Benutzer anlegen mit Set-ADAccountExpiration

gelöst Frage von PeterzBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Script mit Powershell (z.T. mit Inputboxen) zusammengebaut, mit dem ich AD-Benutzer anlegen kann. Nun ...

Windows Server

Windows System Image Manager Benutzer anlegen

gelöst Frage von dakoerryWindows Server4 Kommentare

Hallo ich möchte gerne eine Automatisierte Windows version Installieren habe in der Antwortdatei auch unter local account einen benutze ...

Windows Installation

Unattended.xml : Benutzer anlegen : Benutzerpfad definieren

Frage von StfnCstrWindows Installation1 Kommentar

Hallo Zusammen, Ich habe ein WindowsServer2012R2 image und eine Unattended.xml erstellt. Damit lasse ich mir via PS Hyper-V VMs ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...