derschakal83
Goto Top

Tool das ausgeführte Befehle anzeigt, oder loggt...

Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Tool, das mir vom Benutzer/von Windows ausgeführte Befehle anzeigt. Also zur Verdeutlichung: Ich klicke unter "Systemsteuerung/Software" bei einem Programm auf "deinstallieren", daraufhin wird ja eine bestimmte Datei ausgeführt, z.B. "Word-uninstall.exe /q" oder sonst was. Ich würde also gerne wissen welcher Befehl ausgeführt wird, wenn ich auf einen bestimmten Knopf drücke, also gerade z.B. der Fall mit der Deinstallation.
Ich stelle mir das z.B. so ähnlich vor wie "Filemon" von Sysinternals...
Kennt jemand zufällig so ein Tool..? Darf gern Freeware sein face-wink

Vielen Dank schonmal!

Gruß Tobias

Content-Key: 99975

Url: https://administrator.de/contentid/99975

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 70725
70725 Oct 22, 2008 at 15:42:46 (UTC)
Goto Top
Ich weiss es nicht wirklich, denke aber das Thema nennt sich debuggen. Vielleicht ein Ansatzpunkt.
Mitglied: 60730
60730 Oct 22, 2008 at 16:16:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

"Debuggen" ist eigentlich etwas anderes, wenn wäre wohl der Überbegriff "Reverse Engineering" passender.
(Du willst ja herausfinden, was im Hintergrund passiert und keinen Fehler finden)

Es gibt solche Werkzeuge, die dir dabei helfen.
Und Ansätze, wie es auch ohne funktioniert. Aber (IMHO) nicht eines für alle Fälle.

Regshot

So ein Tool zeigt dir, wo etwas beim installieren eingetragen wird.
Je nach Art der Software kannst du dann per
MsiExec.exe /uninstall oder MsiExec.exe /x jeweils mit {krytischer Zahlensalt, den die jeweilige Software beim installieren eingetragen hat} /quiet

Das Uninstall laufen lassen, oder die Software hat bei der Installation selber einen Uninstaller auf das System kopiert, oder noch x andere Varianten.

Kurzum, die Software, die du suchst - kenne ich auch nicht. Ich nehme dazu immer Trick 17³

Gruß
Mitglied: 70725
70725 Oct 22, 2008 at 16:23:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Servus,

"Debuggen" ist eigentlich etwas anderes, wenn wäre
wohl der Überbegriff "Reverse Engineering" passender.

Der Begriff wird aber seitens Software Firmen nicht gerne gehört. Davon abgesehen ist Debuggen ein Teil des Reverse Engineering. Debuggen bezieht sich "nicht nur" auf Fehlersuche oder deren Eingrenzung!
Mitglied: 60730
60730 Oct 22, 2008 at 16:32:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @70725:
Der Begriff wird aber seitens Software Firmen nicht gerne
gehört. Davon abgesehen ist Debuggen ein Teil des Reverse
Engineering. Debuggen bezieht sich "nicht nur" auf
Fehlersuche oder deren Eingrenzung!

Danke für deinen Kommentar face-wink

Da sich bisher niemand einer Software Firma angehörig geoutet hat und ich das geschriebene nur geschrieben habe kann ich nichts dafür, wenn sich jemand aus einer Software Firma den von dir beanstandenden Text vorlesen läßt.
Davon abgesehen ist Debuggen ein Teil des Reverse Engineering
Ja und - hab ich das bezweifelt?
Eine Henne kann ein Ei legen, aber kein Ei eine Henne
Debuggen bezieht sich "nicht nur" auf Fehlersuche oder deren Eingrenzung!
*ompf* drei Ausrufezeichen
Wollen wir nun dem Fragesteller eine Antwort geben - oder den Thread mit Buzzwörtern und deren Definitionen haarespaltenderweise beschäftigen?
Gruß
Mitglied: 70725
70725 Oct 22, 2008 at 16:36:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:

Danke für deinen Kommentar face-wink

Dito

Wollen wir nun dem Fragesteller eine Antwort geben - oder den Thread
mit Buzzwörtern und deren Definitionen haarespaltenderweise
beschäftigen?
Gruß

Ich schlage das erste vor. Leider kenne ich, wie du, kein passendes Tools oder Programm, demnach bleibt es bei unseren eventuellen Ansatzpunkten face-wink
Member: derschakal83
derschakal83 Oct 22, 2008 at 17:12:35 (UTC)
Goto Top
...und das sind doch schonmal gute Ansatzpunkte face-smile
Ich dank euch jedenfalls schonmal sehr