paperbackwriter
Goto Top

Tool zur Ausrichtung von Wlan Antennen

Hallo liebe Leute,
aufgrund eines Software Projektes in der UNI, möchte ich gern ein Tool schreiben, welches mir bei der Ausrichtung einer Wlan Richtfunk Antenne behilflich ist. Ich gehe dabei ganz einfach davon aus, dass ich ein Netz bereits gefunden habe und es sich um nur noch um die Feinausrichtung jener Antenne handelt.
Meine Überlegungen sind die folgenden.
Ich bin mit dem Netz "verbunden" face-wink. Nun pinge ich meinen Host an und lade parallel dazu eine große Datei vom Host herunter.
Kann man dann sagen, dass eine gute Ping ? Zeit nicht gleichbedeutend mit einem guten Datendurchsatz ist?
Könnte man an dieser Stelle einfach wie einen Durchschnittswert zwischen Ping und Datendurchsatz berechnen?
So würde ich eine "3 Spalten" Oberfläche gestalten, wo links der ping läuft, in der Mitte der Durchschnittswert angezeigt wird und rechts der Datendurchsatz.

Andere Idee wäre die folgende. Ich lese den Antennengewinn, wie Netstumbler irgendwie aus. Nur muss es da ja auch eine Schnittstelle geben?

Ich danke Euch! Mit freundlichen Grüßen, Tobias

Content-Key: 14415

Url: https://administrator.de/contentid/14415

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: JLandsiedel
JLandsiedel 25.03.2006 um 18:23:25 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Pingwerte auszulesen bring IMHO nichts. Es gibt ja schon bei stabilen Verbindungen Schwankungen, die keine Rückschlüsse auf die Antennensignalqualität zulassen.
Du befindest Dich hierbei eher im Bereich der Fernmeldetechnik. Es gibt günstige analoge Messgeräte, um die Signalqualität (Feldstärke) zu messen.
Wenn so etwas OK ist, frag Doch mal im Fachbereich Elektrotechnik nach oder suche dir einen Funkamateur (nicht CB-Funk!) an der Uni/Bekanntenkreis. Die haben in der Regel mit solchen Messungen zu tun.

Wenn es aber eine Softwarelösung sein soll (muss), musst Du einen Test unter Last machen, keinen Ping.
Schau Dir doch mal folgende Links an:
http://www.it-administrator.de/aktuell/13818.html
http://dast.nlanr.net/Projects/Iperf/

Ich hoffe es hilft,
Grüße, Jörg
Mitglied: 16568
16568 25.03.2006 um 21:36:30 Uhr
Goto Top
Ich nutz' für solche Fälle

Net Stumbler


Wenn man weiß, was man messen soll, ist man mit diesem Tool genau richtig.
Andere nutzen NetStumbler hingegen nur, um Netzwerke ausfindig zu machen, etc...


Lonesome Walker
Mitglied: aqui
aqui 27.03.2006 um 23:32:16 Uhr
Goto Top
Das Schwierigste an diesem Unterfangen ist eine kontinuierliche Feldstärkenanzeige der Empfangs HF zu bekommen. Ein ganze Reihe von Clientsoftware kann das aber mehr schlecht als recht. (Die onboard Tools von Windows können dies nicht !) Diese relativ groben Anzeigemöglichkeiten sind aber immer noch besser als gar nichts. Allerdings ist es mit solchen groben Schätzeisen nicht einfach eine akkurate Tendenz beim Ausrichten der Antenne zu sehen. Eine optimale Ausrichtung ist ebenfalls in einem ganz erheblichen Maße von der Art deiner Antenne abhängig. Leider beschreibst du nicht welche Art du nutzen willst. Parabol Richtantennen haben ein erheblich ausgeprägteres Maximum als z.B. Flächenrichtantennen. Etwas Fingerspitzengefühl gehört dazu die optimale Ausrichtung zu finden.
Ein gutes Dokument findest du hier:
www.ssb.de/products/lan/lan-dx.html

Ebenfalls Antennen aller Art oder hier:

www.wimo.de/x_wlan_d.htm
Mitglied: Paperbackwriter
Paperbackwriter 28.03.2006 um 12:43:06 Uhr
Goto Top
Ich benutze zu Hause eine Yagi Antenne ? also eine gerichtete Wlan Antenne. Verändere ich nun die Position der Antenne, wirkt sich das prinzipiell gesehen auch auf den Ping aus (Im Bezug auf den Unterschied gibt zwischen Signalstärke und Signalqualität) Für den Ping habe ich ein VBS gefunden, welches mir dabei hilft. Sofern dann der beste Ping festgestellt werden konnte bzw. die Antenne nach dem Ping ausgerichtet wurde, wird nun eine große Datei = 500 MB vom Host runtergeladen. Da muss ich noch sehen wie ich das einbinden kann.

Testweise werden zu diesem Projekt 1 Pringles Yagi, ein Rundstrahler und 2 Rechner verwendet, die sich im Abstand von vielleicht 10 m stehen.

Das komplette Projekt soll nur zur Veranschaulichung der Einrichtung einer Wlan Addhoc Verbindung sein.

Schöner wäre es, wenn ich das irgendwie mit Java ? der Oberfläche wegen implementieren könnte.
Des Weiteren ist das Problemfeld nicht die Programmierung des Ganzen, sondern eher das ganze Management Drumherum. Ich dachte mit Ping und Co. wäre recht einfach zu realisieren, da wie schon gesagt das Projektmanagement das eigentliche Ziel dieses Projektes ist.
Für Tipps bin ich offen wie ein Scheunentor.