49536
Goto Top

Tool benötigt um Benutzerrechte zu kopieren

Hallo,

bin neu hier und muss direkt mal die Community testen ^^.

Also folgendes Problem:

Hab nun für ein Projekt jeder Gruppe einzelnt Rechte zugewiesen. Nun möchte ich, da jedes Projekt gleich aufgebaut ist, diese Rechte kopieren und in andere Verzeichnisse einfügen.

Also bräuchte ich ein Tool, was die Benutzerrechte kopiert und in ein anderes Verzeichnis einfügt. So zu sagen, soll er den einen Ordner mit den Rechten duplizieren.


Vielen Dank schon mal im Voraus!

Content-Key: 61333

Url: https://administrator.de/contentid/61333

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: snopy81
snopy81 Jun 14, 2007 at 08:32:50 (UTC)
Goto Top
Eine neue Gruppe erstellen und die Gruppen hinzufügen!?
Dann brauchst du nur noch diese Gruppe hinzufügen und die Rechte verteilen.
Member: brammer
brammer Jun 14, 2007 at 08:34:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na dann viel Spass hier...
aber eins vorweg!
Sie bitte großzügiger mit Informationen!!
Welches Betriebssystem, Welche Software und weitere Details erleichtern es dem helfenden ungemein!
Ansonsten wirst du keine Antworten bekommen!
Mitglied: 49536
49536 Jun 14, 2007 at 08:35:13 (UTC)
Goto Top
Ja das weiß ich auch ABER es sind sehr viele Berechtigungen und sehr viele Projekte. Und es gibt sehr viele Unterverzeichnisse, darum wäre es besser, wenn es ein Tool gäbe, was die Benutzerrechte kopiert und auf ein anderes Verzeichnis übernimmt.
Mitglied: 49536
49536 Jun 14, 2007 at 08:39:32 (UTC)
Goto Top
Oh sorry ganz vergessen.

Auf dem Server ist Win2000 und auf dem läuft nur AD. Unsere Laufwerksberechtigungen werden mit einem kix script verteilt.

Ich hab mir schon überlegt, dass es bestimmt auch mit kix realisiert werden kann.
Member: snopy81
snopy81 Jun 14, 2007 at 08:43:10 (UTC)
Goto Top
Ich kein Tool dafür. Vielleicht Vbs?

Wenn du eine "ordentliche" Struktur hast, kannst du einfach einen übergeordneten Ordner erstellen, die Rechte vergeben und Vererbung aktivieren.


Projekte
|
|--Projekte X
|--Projekte Y

als Beispiel
Mitglied: 49536
49536 Jun 14, 2007 at 08:53:25 (UTC)
Goto Top
Hier ein Beispiel, an dem man erkennen kann, dass man nicht einfach alles vererben kann.

[code]
Ordner1\1
\2
\3

Ordner2\1
\2
\3

nun hat
Gruppe 1 Zugriff auf O1\1 und O1\3
Gruppe 2 Zurgiff auf O1\2 und O2\3
Gruppe 3 Zugriff auf O1\3 und O2\1

[/code]

das Problem ist, dass die Ordner noch ein paar Unterordner haben und manche Gruppen haben nur auf ein paar Ordner Zugriff und manche auf alle. Somit kann ich nicht einfach nen Überordner machen wo alle Gruppen drin stehen.
Mitglied: 49536
49536 Jun 14, 2007 at 09:12:44 (UTC)
Goto Top
Order gibt es eine Möglichkeit, die Rechte auf den Ordnern zu behalten und einfach wo anderes hinkopieren. Somit hätte ich das Projekt dupliziert und wäre an meinem Ziel angelangt?


Mir ist nun eingefallen wie man es vielleicht anstellen könnte.

Also als erstes wird das Verzeichnis einfach kopiert und ins Zielverzeichnis eingefügt. Danach könnte man vielleicht mit kix die Benutzerrechte vom BeispielOrdner kopieren und auf den neuen Ordner schreiben. Würde so was funktionieren?
Member: bastla
bastla Jun 14, 2007 at 10:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo JaBBa88!

Wenn ich Dein Beispiel von oben aufgreife und "Ordner1" und "Ordner2" als Unterordner von "Projekt1" annehme, sollte doch eigentlich ein
xcopy /s /e /i /o Projekt1 Projekt2
Dein gewünschtes Ergebnis bringen ...

Falls nur die Ordnerstruktur, aber keine Dateien kopiert werden sollen, kannst Du "/t" anstelle von "/s" verwenden.

Grüße
bastla
Mitglied: 49536
49536 Jun 14, 2007 at 14:40:58 (UTC)
Goto Top
Jo danke.

Hab nun ein neues Problem. Wir haben eine Struktur für ein Projekt. Falls aber jetzt der User die Struktur ändert brauch ich ein Programm was die Struktur wieder umbügelt und wieder auf die vorlage setzt. Und die zusätzlichen Ordner die angelegt worden sind werden oder sollen nur mit leserechten versehen werden.
Member: bastla
bastla Jun 14, 2007 at 17:15:44 (UTC)
Goto Top
Hallo JaBBa88!

Zunächst würde ich vorschlagen: Neues Problem = neuer Beitrag

In diesem Beitrag solltest Du vielleicht etwas ausführlicher schildern,

  • was Du unter einer "Änderung der Struktur" verstehst (Verzeichnisse verschieben, Berechtigungen ändern, ...?)
  • warum User, die Strukturen ändern (was sie eigentlich nicht tun sollten), überhaupt dazu berechtigt werden
  • nach welchen Regeln die Wiederherstellung der ursprünglichen Struktur erfolgen soll
  • ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jun 14, 2007 at 17:42:05 (UTC)
Goto Top
Moin JaBBa88,
bin neu hier und muss direkt mal die Community testen ^^.
Na, willkommen im Forum....
Zu diesem Test gehört natürlich auch das Prüfen der Moderatoren-Aufmerksamkeit.

Damit dieses Forum da nicht so schlecht abschneidet, unterstütze ich mal tatkräftig bastlas Vorschlag mit dem Eröffnen eines neuen Beitrags und schliesse diesen hier.

Und auf "Gelöst" setze ich ihn auch.

Bis gleich im nächsten Thread
Biber