xbast1x
Goto Top

Tool zur "Bereinigung" von inkonsistenten Datenstand

Hallo Gemeinde,

unser Server welcher die Freigaben hostet (WIN SRV 2012 R2) hat ein neues Storage bekommen. Die Daten wurden kopiert, soweit alles gut (Mit Total Commander). Leider wurden die Dateien mit einem zu langen Namen nicht übernommen, da die Pfadlänge überschritten wurde. Nun haben wir ein Wust aus Daten von vor 2 Tagen und bereits aktualisierte.

Um die Sache endlich wieder zu bereinigen habe ich mir die Sache abgenommen. Kennt Ihr ein Tool welches die Daten anhand vom Änderungsdatum vergleicht und dann kopiert bzw. ggfs. nicht kopiert? somit könnte ich nochmal die Daten vom alten Storage mit den Daten des neuen abgleichen (das alte ist noch aktiv aus Backup Gründen), so dass neue Stände der Dateien nicht überschrieben werden und fehlende noch nachgeholt werden?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen deutlich ausdrücken was das Vorhaben ist.

Gruß xbast1x

Content-Key: 317059

Url: https://administrator.de/contentid/317059

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: denkis
denkis Oct 06, 2016 at 19:18:02 (UTC)
Goto Top
Hi, und guten Abend,

wir nehmen Robocopy mit MIR Parameter. Dabei ist die Pfadlänge auch egal. Jedoch weiß ich jetzt nicht genau wie der arbeitet wenn die erste Kopie mit einem anderen Programm erstellt wurde.

VG
Denkis
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 06, 2016 at 20:05:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
unter der Annahme (so lese ich es raus), dass nur die Dateien mit zu langem Pfad nicht kopiert wurden (fehlen), und dass nach der Kopie nur noch mit der Kopie gearbeitet wurde, scheint mir ein einfaches Robocopy am geeignetsten.

robocopy Quelle Ziel /B /S /COPYALL

Dabei sollte es nur fehlende Dateien kopieren. In der Kopie bereits geänderte Dateien werden nicht wieder überschrieben, es sei denn, sie wurden umbenannt. In der Kopie bereits geslöschte Dateien werden erneut kopiert. Bei 2 Tagen Differenz sollte sich das aber in Grenzen halten.
Man kann auch ein Log schreiben, womit man dann fesstellen kann, was er alles kopiert hat.

robocopy Quelle Ziel /B /S /COPYALL /LOG:C:\robocopy.log

Robocopy hat keine Probleme mit Pfaden >256 Zeichen.

E.
Member: emeriks
emeriks Oct 06, 2016 at 20:07:11 (UTC)
Goto Top
wir nehmen Robocopy mit MIR Parameter
Ja, aber hier bitte nicht mehr! Wenn man erneut und dann mit /MIR kopiert, dann werden u.U. in der Kopie neu erstellte Dateien gelöscht!
Member: Mosurama
Solution Mosurama Oct 06, 2016 at 20:52:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

m.E. nach ist total commander hier das Mittel der Wahl

Storage ALT wäre das linke Fenster
Storage NEU das rechte Fenster

über den Befehl Verzeichnisse synchronisieren kann man hier alles was gewünscht ist machen, auch einen sync von z.B. nur links nach Rechts.
Bei zu langen Dateinamen wird gefragt, was gemacht werden soll, da kann man dann beibehalten auswählen

Viele Grüße

Andreas
Member: xbast1x
xbast1x Oct 07, 2016 updated at 06:02:33 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Wichtig wäre für mich, dass mit Robocopy oder Total Commander das Szenario abgedeckt ist wenn:

Die Datei auf dem neuen Storage war, jedoch einen zu alten Stand hatte (da vor zwei Tagen kopiert), der neuere Stand liegt noch auf dem alten Storage. Gibt es hier eine Möglichkeit zu sagen "prüfe das Änderungsdatum, wenn Zieldatei älter dann kopiere" ?

Edit: Gerade im Total Commander gefunden, ist zwar auch mit händischer Arbeit verbunden aber es klappt. Danke euch!
Member: Mosurama
Mosurama Oct 07, 2016 at 19:34:07 (UTC)
Goto Top
ja, händisch hätte ich auch gesagt, dass das gehen müsste, im Total Commander finde ich es grafisch sehr gut aufbereitet, so dass Dateioperationen leicht von der Hand gehen.
Der Norton Commander war damals einfach genial und die Windows Clones sind es auch heute noch...