Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zum Bilder umbennen

Mitglied: donrosso

donrosso (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2006, aktualisiert 07.02.2006, 5466 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage. Gibt es ein Tool, das im Hintergrund läuft und das, wenn man Bilder aus dem Netz speichert oder von Digitalkamera überspielt oder ähnliches, während des Speicherprozesses erkennt, ob schon ein Bild mit dem gleichen Dateinamen vorhanden ist und wenn ja, gleich einen Änderungsvorschlag macht, den man dann mit ok bestätigen kann?

Also z.B. ich surf im Netz, will ein Bild speichern, gehe auf "Grafik speichern" oder "Ziel speichern unter", wähle den Speicherplatz und drücke enter. Im Hintergrund läuft das Tool und sagt, "Datei mit dem Namen schon vorhanden, soll Datei in diesen Namen "XXXVBFH" umbenannt werden?" , man drückt "ok", die Datei ist umbenannt und gespeichert.

Kann mir jemadn sagen, ob es sowas gibt ?
Mitglied: Midivirus
28.01.2006 um 13:10 Uhr
Was für eine komische Idee!

Also ich weiß ja nich, mit was für einem Browser du surfst, aber alle die ich kenne, sagen dir, dass der Dateiname schon vorhanden ist ...

Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: donrosso
28.01.2006 um 13:46 Uhr
also, das der Dateiname schon vorhanden ist, sagt jeder Browser klar, aber er gibt Dir nicht gleich einen neuen Dateinamen, bzw. bennet die Dtaei eigenstädnig um und lässt Dich dann nur noch den neuen Dateinamen bestätigen. Also ich suche kein Tool, dass mir sagt, dass der Dateiname schon vorhanden ist, sondern eins, dass die Datei wenn Du Sie speichern willst und Sie ist schon vorhanden, eigenständig während des Speicherns umbenennt.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
28.01.2006 um 14:09 Uhr
sowas ist mir nicht bekannt!

sorry, da muss ich passen!

Midivirus

PS: ist es denn so schwer, dass man die Datei manuell umbenennt? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.01.2006 um 14:21 Uhr
Also donrosso,

wenn Du das Zielverzeichnis für die Bildchen fest einstellen kannst, dann ist eine Lösungsskizze:
- Dieses Verzeichnis per Dienst oder per Utitility "überwachen lassen".
- Immer wenn eine Datei dort vorliegt, diese per MOVE unter einem neuen Namen (Originalnamen+Datum+Zeitstempel) verschieben in ein anderes Verzeichnis.

Kannst Du mit Bordmitteln als Batch oder VBS-Skript laufen lassen.
Und Robycopy kann das (glaube ich) auch.
Freeware-Utilities zum "Verzeichnisüberwachen" wurden auch schon mal im Forum gepostet. Habe leider keinen Link griffbereit.

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
07.02.2006 um 21:20 Uhr
Hi,
wenn du ein Downloadmanager installierst kannst Du es so einstellen, das wenn eine Datei schon vorhanden ist, der automatisch einen Dateinamen erzeugt.

Ich hatte es mal so gelöst, aber welchen Downloadmanager ich damals genutzt hatte weiss ich nicht mehr.

Dies funktioniert allerdings nur wenn du Dateien aus dem Internet kopierts, mit der DigiKamera geht es natürlich nicht.

Gruß
MoonStar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Papierkorb

Mein Top Tool zur Komprimierung von Bildern

Tipp von 134941Papierkorb14 Kommentare

Die Geschwindigkeit einer Website flott zu halten ist unglaublich wichtig. In meiner täglichen Arbeit stelle ich immer wieder fest, ...

Windows Tools

Tool gesucht um Kommentare bei Bildern zu verändern

Frage von red-edWindows Tools2 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Tool, das mir die Möglichkeit gibt bei Bildern die Dateieigenschaften ...

Batch & Shell

Ordner mit "." umbennen

gelöst Frage von Dpole86Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe einen Ordner. In dem sind weitere Ordner in welchem Dateien liegen (endung XLS) Also Struktur: ...

Batch & Shell

PDF auslesen und umbennen

Frage von s0l1v3rBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hätte ein dringendes Anliegen. Ich habe eine PDF in dieser sind ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...