Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zum Bilder umbennen

Mitglied: donrosso

donrosso (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2006, aktualisiert 07.02.2006, 5481 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage. Gibt es ein Tool, das im Hintergrund läuft und das, wenn man Bilder aus dem Netz speichert oder von Digitalkamera überspielt oder ähnliches, während des Speicherprozesses erkennt, ob schon ein Bild mit dem gleichen Dateinamen vorhanden ist und wenn ja, gleich einen Änderungsvorschlag macht, den man dann mit ok bestätigen kann?

Also z.B. ich surf im Netz, will ein Bild speichern, gehe auf "Grafik speichern" oder "Ziel speichern unter", wähle den Speicherplatz und drücke enter. Im Hintergrund läuft das Tool und sagt, "Datei mit dem Namen schon vorhanden, soll Datei in diesen Namen "XXXVBFH" umbenannt werden?" , man drückt "ok", die Datei ist umbenannt und gespeichert.

Kann mir jemadn sagen, ob es sowas gibt ?
Mitglied: Midivirus
28.01.2006 um 13:10 Uhr
Was für eine komische Idee!

Also ich weiß ja nich, mit was für einem Browser du surfst, aber alle die ich kenne, sagen dir, dass der Dateiname schon vorhanden ist ...


Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: donrosso
28.01.2006 um 13:46 Uhr
also, das der Dateiname schon vorhanden ist, sagt jeder Browser klar, aber er gibt Dir nicht gleich einen neuen Dateinamen, bzw. bennet die Dtaei eigenstädnig um und lässt Dich dann nur noch den neuen Dateinamen bestätigen. Also ich suche kein Tool, dass mir sagt, dass der Dateiname schon vorhanden ist, sondern eins, dass die Datei wenn Du Sie speichern willst und Sie ist schon vorhanden, eigenständig während des Speicherns umbenennt.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
28.01.2006 um 14:09 Uhr
sowas ist mir nicht bekannt!

sorry, da muss ich passen!

Midivirus

PS: ist es denn so schwer, dass man die Datei manuell umbenennt? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.01.2006 um 14:21 Uhr
Also donrosso,

wenn Du das Zielverzeichnis für die Bildchen fest einstellen kannst, dann ist eine Lösungsskizze:
- Dieses Verzeichnis per Dienst oder per Utitility "überwachen lassen".
- Immer wenn eine Datei dort vorliegt, diese per MOVE unter einem neuen Namen (Originalnamen+Datum+Zeitstempel) verschieben in ein anderes Verzeichnis.

Kannst Du mit Bordmitteln als Batch oder VBS-Skript laufen lassen.
Und Robycopy kann das (glaube ich) auch.
Freeware-Utilities zum "Verzeichnisüberwachen" wurden auch schon mal im Forum gepostet. Habe leider keinen Link griffbereit.

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
07.02.2006 um 21:20 Uhr
Hi,
wenn du ein Downloadmanager installierst kannst Du es so einstellen, das wenn eine Datei schon vorhanden ist, der automatisch einen Dateinamen erzeugt.

Ich hatte es mal so gelöst, aber welchen Downloadmanager ich damals genutzt hatte weiss ich nicht mehr.

Dies funktioniert allerdings nur wenn du Dateien aus dem Internet kopierts, mit der DigiKamera geht es natürlich nicht.

Gruß
MoonStar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Papierkorb

Mein Top Tool zur Komprimierung von Bildern

Tipp von 134941Papierkorb14 Kommentare

Die Geschwindigkeit einer Website flott zu halten ist unglaublich wichtig. In meiner täglichen Arbeit stelle ich immer wieder fest, ...

Batch & Shell

Ordner mit "." umbennen

gelöst Frage von Dpole86Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe einen Ordner. In dem sind weitere Ordner in welchem Dateien liegen (endung XLS) Also Struktur: ...

Batch & Shell

Dateien umbennen und verschieben mit bash

Frage von sbsnewbieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admisn, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien einmal 1. neue datei_datum_uhrzeit.txt ...

Batch & Shell

PDF auslesen und umbennen

Frage von s0l1v3rBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hätte ein dringendes Anliegen. Ich habe eine PDF in dieser sind ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...