winworker
Goto Top

Tool um Daten auf 2 Servern redundant halten

Hallo!
Ich suche ein Tool um den Datenbestand von einem Server auf einen anderen zu replizieren. Hintergrund: Wenn Server 1 ausfällt sollen die Mitarbeiter einfach auf Server 2 weiterarbeiten können. Ich hatte auch schon an eine DFS Replikation gedacht. Aber wie man hört, soll diese nicht sehr zuverlässig sein. Vielleicht kennt ihr ja ein bezahlbares Tool was diesen Anforderungen gerecht wird.

Gruß

winworker

Content-Key: 159556

Url: https://administrator.de/contentid/159556

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 90857
90857 27.01.2011 um 11:23:12 Uhr
Goto Top
Willst du die Daten permanent synchronisiert haben oder würde dir es auch ausreichen, wenn du z.B. robocopy verwendest und die Daten einmal morgens vor Arbeitsbeginn und einmal Abends nach Arbeitsende auf den anderen Server spiegeln würdest?

Wie schon gesagt, Robocopy ist dafür sehr gut geeignet.
Mitglied: maretz
maretz 27.01.2011 um 11:31:33 Uhr
Goto Top
Hmm - "Billige Hochverfügbarkeit" -> das suchen viele... Genauso wie den heiligen Gral...

Kurz: Nein, geht nicht! DFS selbst ist schonmal ein Ansatz (und auch kein schlechter). Aber da musst du halt gucken das du das stabil zum laufen bekommst. Ansonsten gibt es eben (ich glaub in der Enterprise-Version des Win-Servers) die Cluster-Services. Die sind für solche Zwecke gemacht - aber eben nicht grad als günstig zu beschreiben....

Schönen Gruß

Mike
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 27.01.2011 um 11:33:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

DFS ist zuverlässig. Ich hatte noch nie gegensätzliche Erfahrungen.

Da Du aber überhauptnicht sagst, um was es geht, können wir nur spekulieren.

Wenn Du einen Windows-Fileserver hast, der Windows-Clients bedient, ist DFS absolut die richtige Lösung. Alles andere geht nur über Cluster und/oder SAN-Systeme.

Phil
Mitglied: winworker
winworker 27.01.2011 um 11:46:45 Uhr
Goto Top
Ich denke dann werde ich doch mal DFS probieren. Ihr wisst ja wie Kunden sind. Immer möglichst billig etwas auf die Beine stellen.