Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool, um Daten auf zwei PCs zu synchronisieren - Sync Toy?

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

03.06.2010 um 11:17 Uhr, 5713 Aufrufe, 7 Kommentare

hi@all

Ich suche ein Tool, um zwei PCs miteinander über Netzwerk zu synchronisieren. Microsoft bietet ja kostenlos das Tool Sync Toy an, wäre das was? Es ist für einen Kollegen der nicht so versiert ist und sollte deshalb relativ einfach in der Bedienung sein.
Mitglied: maretz
03.06.2010 um 13:05 Uhr
Moin,

wie wärs mit ner Batchfile und Robocopy -> thema erledigt...

Ansonsten währen mehr Infos gar nicht schlecht...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
03.06.2010 um 13:12 Uhr
ja Information, ob manuell oder automagisch wär schon schön.

automagisch wie oben beschrieben, auch in Verbindung mit einer GUI z.B. YARC
manuell gibt es zig Tools. Ich benutze da oft mein Lieblings-Schweizer-Taschenmesser den Total Commander. Auch gut um in beide Richtungen zu synchronisieren.

bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
03.06.2010 um 13:47 Uhr
Das MS SyncToy ist gut. Das kannste nehmen.
Das kannste auf über geplane Taks einplanen.
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
03.06.2010 um 14:41 Uhr
Als alternative kann hier auch ein kleiner Linux Server mit Samba (als DC konfiguriert) einsetzen.
Dann können die Daten in einem Profilgespeichert werden oder auf dem Linux Server selbst.

Vorteile:
- man spart sich den Zusatztraffic der Synchronisierung im Netzwerk
- unkompliziertes Backup
- User kann sich an allen Rechnern im Netz anmelden
- jeder User hat seine eigenen Laufwerke / Dateien
- Datenaustausch auch über ein Gruppen / Unternehmenslaufwerk möglich

Ob man den Aufwand machen möchte hängt natürlich von der Datenmenge / - art ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Worker
03.06.2010 um 18:37 Uhr
Hallo,

Die Frage ist, wass du alles synchronisieren willst ob nur Dateien oder den kompletten Rechner/PC!
Also ich finden Puresync nicht schlecht und ist eine Freeware(!) - eignet sich sehr gut zum synchronisieren von Dateien.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
10.06.2010 um 13:03 Uhr
Sorry, waren wohl zu wenig Informationen:

- Es sollen nur Daten synchronisiert werden
- Genauer sollen nur ein paar (auswählbare) Ordner automatisch miteinander synchronisiert werden => automatisch, sofern oder sobald der andere PC aufgespürt wurde im Netzwerk,
- Es sollte von einem Anwender bedient werden können, ohne zusätzliche HW (also kein Server oä)
- Die synchro hat keine Backupfunktion (dafür ist dann Acronis zuständig)
Bitte warten ..
Mitglied: Worker
10.06.2010 um 14:52 Uhr
Hallo,

dann würde ich dir das Tool "Puresync" empfehlen, gibt es als Personal Edition (Freeware) oder Professional Edition (ca. 15 €) und ist in Deutsch.
Du kannst auch kommerzielle nutzen, da kann ich dann Second Copy empfehlen ca. 30 € pro Lizenz allerdings in Englisch.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Tool für Sync Jobs
gelöst Frage von schrodtiSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo, habe eine Software, welche ihr Datenverzeichnis auf einer internen Festplatte liegen haben MUSS (Kann das Verzeichnis also nicht ...

E-Mail

IMAP mit Ordnern synchronisieren (Windows-Tool)

Frage von IllusionFACTORYE-Mail4 Kommentare

Hallo, zusammen, wir müssen im Rahmen eines Umzugs IMAP-Konten auf einen anderen Server umziehen, mit Unterordnern, aber ohne Kalender ...

Windows 10

Onedrive-Daten kopieren ohne neu zu synchronisieren?

gelöst Frage von 1410640014Windows 105 Kommentare

Hallo, folgende Situation: rund 60 Clients, ein Onedrive-Account mit 1 TB und viele wichtige Daten die etwa 440 GB ...

Microsoft Office

Kontakte und Termine von 2 PCs mit Outlook IMAP synchronisieren

Frage von AkcentMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, ich habe ein IMAP Konto und zwei Computer. Wie kann ich die Termine und Kontakte hier auf beiden ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 43 MinutenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...