bootboy
Goto Top

Tool um Datenamenilänge zu überprüfen

Hallo Community,
Hat jemand zufällig Erfahrung darin, auf einem Server automatisiert die Dateinamenlänge sämtlicher Dateien überprüfen zu lassen?
Optimal wäre es, wenn es etwas geben würde, sollte ein User eine Datei speichern wollen, die mehr als 255 Zeichen enthält,diesem user eine Warnung aufzeigt.
Geht das mit Win Bordmitteln oder brauche ich ein externes Tool?
LG

Content-Key: 129132

Url: https://administrator.de/contentid/129132

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 11, 2009 at 12:11:47 (UTC)
Goto Top
Ja so ein Tool gibt es. Mir fällt nur leider der Name nicht ein.

Mit Windows Bordmitteln kannst du das so nicht lösen. Es sei denn du schreibst die eine Batch-Datei.
Dazu gibt es im Internet ein paar Anleitungen.

Windows wird dir automaitisch eine Fehlermeldung zeigen sobald die Datei die Länge um 255 Zeichen überschreiten würde. Das gilt im übrigen auch für Verzeichnispfade!!
Member: Biber
Biber Nov 11, 2009 at 12:14:31 (UTC)
Goto Top
Moin Bootboy,

ich will dir ja keine Angst machen, aber auf den meisten Systemen belegen selbst 0-Zeichen-Dateien so um die 16.384 Byte.
Keine Datei mehr speichern zu dürfen,die mehr als 255 Zeichen enthält find ich ein wenig zu restriktiv.

Vielleicht solltet ihr mal von Datasette auf diese neumodischen 8-Zoll-Floppys umsteigen oder gar die 5 1/4-Zolldisketten, wo 160 Kilo-Byte draufpassen.
Müsste bei euch für die Abteilungen Einkauf, Controlling und die Werksfeuerwehr reichen.
Hab ich allerdings bislang nur auf Messen gesehen.

Grüße
Biber
Member: Bootboy
Bootboy Nov 11, 2009 at 12:17:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
Moin Bootboy,

ich will dir ja keine Angst machen, aber auf den meisten Systemen
belegen selbst 0-Zeichen-Dateien so um die 16.384 Byte.
Keine Datei mehr speichern zu dürfen,die mehr als 255 Zeichen
enthält find ich ein wenig zu restriktiv.

Vielleicht solltet ihr mal von Datasette auf diese neumodischen
8-Zoll-Floppys umsteigen oder gar die 5 1/4-Zolldisketten, wo 160
Kilo-Byte draufpassen.
Müsste bei euch für die Abteilungen Einkauf, Controlling
und die Werksfeuerwehr reichen.
Hab ich allerdings bislang nur auf Messen gesehen.

Grüße
Biber

Ich mag es, auf dolch charmante Art auf Fehler hingewiesen zu werden..;=)
Du hast recht, ich habe mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt, es geht darum, die Dateien zu finden, deren Namen 255 Zeichen übersteigt.....
Besser so?
*Lach*
LG
Member: Iwan
Iwan Nov 11, 2009 at 12:36:53 (UTC)
Goto Top
hallo,

dann solltest du vielleicht mal den Threadtitel ändern in "Tool um Dateinamenlänge zu überprüfen" face-wink

ich wühl gerade auf meiner HDD, weil ich da schon mal was hatte....
kann sich nur noch um Stunden handeln face-sad
Member: Bootboy
Bootboy Nov 11, 2009 at 12:43:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iwan:
hallo,

dann solltest du vielleicht mal den Threadtitel ändern in
"Tool um Dateinamenlänge zu überprüfen"
face-wink

ich wühl gerade auf meiner HDD, weil ich da schon mal was
hatte....
kann sich nur noch um Stunden handeln face-sad

Schon passiert..;=)
Cool, wenn Du was finden würdest.....
Member: bastla
bastla Nov 11, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Bootboy!

Biber ist ja nicht nur charmant, sondern auch unaufdringlich face-wink - ansonsten hätte er vielleicht auf sein Tutorial Batch for Runaways - Part 1 - Beispiel: FindLongPath.Bat Bedenklich lange Pfade finden verwiesen ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Nov 11, 2009 at 21:16:28 (UTC)
Goto Top
Moin bastla,

ist zwar auch sehr charmant von dir ...face-wink

aber die dort gepostete "Schadensbegrenzung" ist eben eine für "Kind im Brunnen".

Der Stiefeljunge wünscht sich doch aber etwas, das schon warnt, wenn Dateinamenlänge > 255 (oder vielleicht auch wenn da deutsche Umlaute oder griechische Buchstaben? ) vom Benutzer eingegeben werden.

Und das Applikationsunabhängig für Word und Java und MySQL und den MP3-Player und den XCopy-Befehl....

---> Hab ich nicht, hab ich auch noch nicht gesehen.

Grüße
Biber
Member: Bootboy
Bootboy Nov 11, 2009 at 21:23:43 (UTC)
Goto Top
Ahoi,
Es geht um folgende Problematik:
Wir haben eine sehr weit verzweigte Ordnerstruktur(War schon vorhanden) und ich will einfach sichergehen, dass es bei diversen anderen Tools zu keinen Komplikationen kommt.
Deswegen möchte ich, dass Files eben nur bis zur erlaubten Höchstgrenze benamst werden sollen.
Und, im Vorfeld eben alle Files, deren Dateinamen länger ist, umbenennen/verschieben/was auch immer......
Applikationsunabhängig?Nicht zwangsläufig, mir würde es schon reichen, wenn ich in Win für die User wenigstens die Meldung bekommen, dass der Dateinamen zu lang ist.....
Macht Win das automatisch?Mir wäre noch kein so langes File selbst untergekommen.....;=)
LG aus Wien
Member: bastla
bastla Nov 11, 2009 at 21:23:47 (UTC)
Goto Top
@Biber
Der Stiefeljunge wünscht sich doch aber etwas, das schon warnt, wenn Dateinamenlänge > 255 (oder vielleicht auch wenn da deutsche Umlaute oder griechische Buchstaben? ) vom Benutzer eingegeben werden.
Wünschen wir uns das nicht alle? face-wink

Ich hatte nur seine erste Frage (ganz oben) ernst (bzw wörtlich) genommen ...

Grüße
bastla
Member: Iwan
Iwan Nov 12, 2009 at 07:29:49 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

ein Computer macht nur das, was man ihm sagt - Windows warnt dich nicht, wenn du überlange Ordner- oder Dateinamen verwendest
bei uns kommt es leider häufiger vor, das in einem Ordner noch haufenweise Unterordner existieren und dort dann Dateien mit langen Namen gespeichert werden
ist der Pfad mit Dateiname dann zu lang, dann verweigert z.B. Excel ein speichern der Datei
leider sagt die Fehlermeldung nicht, das der Pfad zu lang ist (wäre ja auch sonst zu einfach)