mtm
Goto Top

Tool für Datenmodellierung

Ich suche ein Tool für die Darstellung von Datenmodellen (idealerweise SAP-fähig). Ich benutze derzeit eine Uralt-Version des PowerDesigners, allerdings bin ich mit der Benutzung nur mäßig zufrieden. Ich habe mich auch umgeschaut, jedoch unterstützen die meisten Programme keine Domänen (im SAP Sinne).

Das Programm sollte wenn möglich nicht die Welt kosten und in einer Demoversion verfügbar sein.

Zur Erklärung einer SAP Domäne:
Datenbank -> Tabelle -> Feld -> Element -> Domäne

Element: Beschreibt das Datenfeld genauer. Enthält gültige Werte, Auswahllisten usw. aber auch Bezeichnungen des Feldes in unterschiedlichen Sprachen (für die GUI Programmierung).

Domäne: Beschreibt das Element technisch. Beispiel CHAR 4.

Beispiel:
Datenbank: SAP
enthält Tabelle: user
enthält Feld: uname
wird beschrieben durch Element: e_uname (Bezeichnung: DE->"Benutzername", EN->"Username")
ist technisch gesehen Domäne: d_uname (CHAR 20)

Bis zur Beschreibung des Feldes ist es kein Problem, danach (Element, Domäne) machen die meisten Tools dicht.

Wichtig: Ich muss aus dem Datenmodell keine Tabellen erzeugen. Ich benötige das Tool lediglich für die nachträgliche Doku.

Hat also irgendwer einen Tipp für mich?

Content-Key: 19732

Url: https://administrator.de/contentid/19732

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: fv123
fv123 May 12, 2006 at 11:55:02 (UTC)
Goto Top
Ich kann jetzt nur von SAP Business One reden und da ist es das Programm Data Transfer Workbench.