Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool für Dokumentation

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 09.11.2007, 10838 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin beauftragt worden, nach einer Lösung für Dokumentationen zu suchen.

Es geht dabei um Folgendes:

Kundendaten einer Netzwerkdokumentation sollen übersichtlich und zugreifbar (auch online) erfasst, dokuemntiert, dargestellt, schnell editiert werden können.

Mit Kundendaten meine ich, Benutzerlogins, IP-Adressen, eingesetzte Hard- und Software, evtl. aufgetreten Probleme und deren Lösung, Im Prinzip eine ausgedehnte Netzwerkdoku.

Das könnte man ja evtl. mit einer Webseitenstruktur machen. Das Ganze muss natürlich leicht bearbeitbar sein und online einsehbar. Hat jemand dazu eine Idee oder gibt es vielleicht fertige Anwendungen, Tools, mit denen das gut machbar ist?

Bin danbar für Eure Tips
Mitglied: runlevel2
07.11.2007 um 21:09 Uhr
Hy,

die Anforderungen an das Thema Netzwerk-Dokumentation sind sehr vielseitig. Die Dokumente müssen unter allen Umständen verfügbar sein. Somit fallen viele properietären Lösungen schon mal raus. In gemischten Umgebungen (Win/Unix/Linux/Mac) ist auch Plattformunabhängigkeit sehr wichtig. Deshalb bieten sich webbasierte Lösungen geradezu an. Oft wird die Doku auch nur auf dem Fileserver in Textdateien abgelegt. Das ist zwar sehr einfach, aber: mit der Zeit völliges Chaos, langsame Suchfunktion, Abhängigkeit von Netzlaufwerken, usw. Kritisch ist auch die Abhängigkeit von Datenbanken. Wer hat schon Bock, SQL-Statements auszuführen, wenn das Frontend nicht mehr funktioniert??

Ein Wiki müßte alle Deine Anforderungen erfüllen: übersichtlich, schnell editierbar, Webseiten-Struktur, schnelle Suche. Mit Dokuwiki (http://wiki.splitbrain.org/wiki:dokuwiki) habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Gegenüber Mediawiki (das ist die Engine von Wikipedia) hat es den Vorteil, das es keine Datenbank benötigt und somit die Dokumente im Worstcase-Fall mit einem Texteditor gelesen werden können.

Gruss, runlevel2
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
07.11.2007 um 23:13 Uhr
Also auf den ersten Blick nicht schlecht. Aber das Problem ist, man kein Tabellen, Frames etc. bauen usw. was anscheinend auch nicht geht, ist einen HTML-Code vorbauen, mit Tabellen etc und das dann reinkopieren. Oder täusche ich mich und habe nur was falsch gemacht oder übersehen? Kannst Du mir da mehr zu sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: runlevel2
09.11.2007 um 14:48 Uhr
Bei den meisten Wikis (auch bei Dokuwiki) wird das Aussehen über Templates oder Themes realisiert. Für Dokuwiki gibt es z. B. ein Theme mit einer Navigationsleiste auf der linken Seite. Sehr praktisch. Eine Übersicht über die Templates für Dokuwiki gibt es unter http://wiki.splitbrain.org/wiki:tpl:templates?s=theme. Wenn Du eigene Layoutvorstellungen hast, kannst Du das über ein eigenes Template machen.

Die Inhalte müssen prinzipiell im Wiki formatiert werden. Vorformatierten Text reinkopieren wird nicht funktionieren. Es gibt meist die Möglichkeit, Dokumente (z. B. PDF, DOC, RTF, JPG) hochzuladen und ins Wiki zu verlinken. Bilder können in die Seite eingebettet werden.

Bei Dokuwiki ist es möglich, HTML- und PHP-Code zuzulassen. Allerdings zerhagelt man sich dann das Layout sehr schnell;-(.

Hoffe, das hilft Dir. runlevel2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Tool zur Dokumentation in der IT
Frage von JensCooperWindows Tools7 Kommentare

Hallo, wir suchen für unsere IT eine neue Lösung zur Dokumentation. Wir haben ca. 200 Clients (hauptsächlich Windows) (auch ...

Monitoring

Dokumentations-Tool für Infrastruktur und Software-Entwicklung

gelöst Frage von ernownMonitoring2 Kommentare

bin momentan auf der Suche nach einem Tool (darf auch gerne den einen oder anderen Euro kosten) das quasi ...

Schulung & Training

IT-Dokumentation - Wie geht ihr dabei vor? Welche Tools setzt ihr ein?

Frage von L0g333Schulung & Training3 Kommentare

Hallo liebe Mitadministratoren und Administratorinnen, heute möchte ich mich zum Thema IT-Dokumentation an euch wenden. Ich arbeite seit 6 ...

Utilities

Dokumentationen von Installationen?

Frage von ajonderkoUtilities2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass sich gut für die Dokumentation von Benutzernamen, Passwörtern, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 5 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...