jenscooper
Goto Top

Tool zur Dokumentation in der IT

Hallo,

wir suchen für unsere IT eine neue Lösung zur Dokumentation. Wir haben ca. 200 Clients (hauptsächlich Windows) (auch an Außenstellen verteilt.) Bisher nutzen wir verschiedene Tools (z.T.: auch eigene programmiert), Listen zur Dokumentation. Größtenteils müssen die Daten dabei manuell eingetragen werden. Oberstes Ziel ist es eine Komplettlösung zu finden, mit der alles abgedeckt wird. Wenn möglich auch vieles davon automatisiert.

Hier mal unsere Anforderungen an ein Tool:
- Dokumentation von Hardware (Alter, SN etc.)
- Dokumentation von Software (Version)
- Netzwerkdoku
- Überwachung von Lizenzen
- Dokumentation von Fehlern, Tipps, Anleitung, Einrichtungen, Screenshots
- zentrale Ablage von Dateien (ini, PDF, etc.)
- Projekte
- Ticketsystem
- Automatisierte Funktionen

Unsere Idee war es so in die Richtung:
Person X sitzt an Rechner Y und hat ein Problem mit Software Z. Es wird ein Ticket angelegt. Wenn das Problem gelöst ist, wird die Lösung dokumentiert. Wenn ich später darauf zurückgreifen möchte, muss ich nur an einer Stelle suchen. Wir stellen uns da so Art Referenzen vor. In dem Fall müsste jetzt in dem Tool bei Person X, beim Rechner Y sowie der Software Z eine solche Referenz auf die Doku stehen.
Es darf also keine Redundanz geben, sodass ich Änderungen nur an einer Stelle vornehmen muss.

Wenn man nach einer derartigen Lösung googelt findet man natürlich sofort zahlreiche Lösungen. Alle liefern irgendwie eine Lösung, aber mit keiner sind wir so 100% zufrieden, da immer nur ein Teil abgedeckt wird, dann aber auch mit zahlreichen Abstrichen verbunden. Wir stoßen da auch auf Begriffe wie CMDB, dann geht es aber meistens um Lösungen für größere Unternehmen mit > 1000 Clients.

Hat da jemand Tipps? Oder kann aus Erfahrung bestimmte Produkte empfehlen?

Content-Key: 284995

Url: https://administrator.de/contentid/284995

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: elix2k
elix2k Oct 08, 2015 at 08:51:37 (UTC)
Goto Top
Ich sage nur Quadriga-IT ... Wir haben bisher nichts besseres gefunden.
Member: xbast1x
xbast1x Oct 08, 2015 at 09:55:19 (UTC)
Goto Top
Ich benutze Docusnap. Einfach zu handhaben und macht vieles automatisiert. Kann 30 Tage kostenlos getestet werden.
Member: JensCooper
JensCooper Oct 08, 2015 at 10:02:26 (UTC)
Goto Top
Können Sie mir dazu genauere Informationen geben. Welche Informationen liest Docusnap alles von den Clients aus? Erkennt es auch installierte Software?

Beinhaltet es ein Ticketsystem (für Help Desk)?
Erkennt das Tool Referenzen? Also eine Verknüpfung zwischen Benutzer und Rechner, z.B.: über das Acitve Directory? Können auch Drucker, Telefone etc. manuell angelegt werden?

Wie gehen Sie mit Anleitungen um? Können die darin praktikabel gespeichert werden?

Vielen Dank im Voraus!
Member: hossmann
hossmann Oct 08, 2015 at 10:43:58 (UTC)
Goto Top
Schau dir das mal an: http://www.spiceworks.com/home/
Member: xbast1x
xbast1x Oct 08, 2015 at 10:57:02 (UTC)
Goto Top
Docusnap dokumentiert das komplette IT Umfeld, von Rechnern (Hardware, Software) bis hin zu AD bzw. Exchange Berechtigungen ist alles mit drin. Das Tool kann beliebig modular durch den Support erweitert werden. Ein Ticketsystem ist standardmäßig nicht implementiert.

Es gibt eine extra Rubrik Dokumente - Dort können z.B. Anleitungen gespeichert werden. Zu jedem Gerät kann auch direkt auf dem Gerät eine Dokumentation angefertigt werden. Ich empfehle die Testversion, Ist eine oneclick Installation, also sehr unkompliziert. Nur die Anzahl der Clients ist im Testzeitraum glaube ich auf 20 begrenzt (zum testen reicht es).

Support ist auch sehr zuvorkommend und kompetent.
Member: elix2k
elix2k Oct 08, 2015 at 11:02:25 (UTC)
Goto Top
Member: berger
berger Oct 09, 2015 at 09:27:49 (UTC)
Goto Top
In unserer Firma nutzen wir die CMDB http://www.i-doit.com/ in Kombination mit der Inventarisierungssoftware http://www.jdisc.com/de/

Die Lösungen sind auch für KMU geeignet und vor allem mit vergleichbar geringen Lizenzkosten verbunden. Die beiden Tools decken deine Anforderungen ab.

Auch zu empfehlen ist http://www.spiceworks.com, diese Software hatten wir in unserer alten Firma im Einsatz.