lousek
Goto Top

Tool für virtuelle Netzwerkkarten

Hallo Forum.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier richtig platziert ist ...

Also:

- Ich habe hier einen Windows 2000 Advanced Server, bei dem bis jetzt zwei Netzwerkkarten drin sind.

"Problem":

Ich suche ein Tool, das mir virtuelle Netzwerkkarten zur Verfügung stellt:

Z.B. bei VMWare ESX kann man virtuelle Switche an physikalischen NIC's zuweisen, und den VM's dann virtuelle NIC's geben, welche virtuell mit den jeweiligen Switch's verbunden werden können.

Am besten wäre ein kleines Freeware-Tool, bei welchem man virtuelle NIC's auch per Script o.ä. anlegen kann, virtuelle Switche wären auch nicht schlecht, sind aber nicht "zwingend"

Warum?:

Ich will nicht immer, wenn ich z.B. etwas testen will, bei dem es ein zusätzliches NIC braucht den Server neustarten müssen und eine weitere Netzwerkkarte einbauen müssen ...

Bandbreite ist nicht das Problem (sprich, wenn ich nachher 10 VNic's auf 1 Physical NIC habe ist das kein Problem ... 1 Gigabit, wird bei uns so oder so nie ausgelastet)

Greetz, Lousek

P.S. Ist im Home-Bereich :P

Edit: Die virtuellen NIC's bräuchte ich z.B., damit ich unterschiedliche Subnetze über eine physikalische ansprechen kann)

Content-Key: 85356

Url: https://administrator.de/contentid/85356

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Apr 12, 2008 at 16:47:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann man nicht bei Win2000 Server ähnlich wie bei WinXP weitere IP-Adressen zu einer physikalischen NIC zuweisen?

Gehe bei der Netzwerkkarte auf TCP/IP, und dort auf Erweitert. Dort solltest du irgendwo weitere IP-Adressen, Gateways und DNS- sowie WINS-Server zuweisen können.

MfG,
VW