red-ed
Goto Top

Tool gesucht um Kommentare bei Bildern zu verändern

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, das mir die Möglichkeit gibt bei Bildern die Dateieigenschaften zu verändern.
Sprich wenn Ihr die Eigenschaften einer JPG-Datei öffnet und auf den Reiter Details geht, seht Ihr hier Titel/Thema...KOMMENTARE/ usw.

Ich bräuchte ein Programm mit welchem ich diese Details bearbeiten kann, ohne den lästigen Umweg zu haben.

Optimal wäre ein Programm das mir links eine Navigations/Ordnerinhalt/Bilderauswahl anzeigt.
In der Mitte das Bild und
Rechts die "Details"

So das ich Bilder durchklicken kann und dann auf Wunsch die Details verändern kann.

Kennt jemand von euch ein Programm das meine Anforderungen erfüllt?

Gruß
Red-Ed

Content-Key: 235024

Url: https://administrator.de/contentid/235024

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sigkill
sigkill Apr 09, 2014 updated at 14:43:32 (UTC)
Goto Top
Probier mal Exifer
http://www.exifer.friedemann.info/

wird zwar schon seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt, tut es aber ganz gut

Achja, wenn es darum geht, zusätzliche Infos einzufügen:
Rechtsklick auf die "Details" -> Auswahl der anzuzeigenden Felder -> "Leere Felder anzeigen"
damit man auch die gewünschten Felder sofort sieht/bearbeiten kann wenn sie leer sind
Member: MrNetman
MrNetman Apr 09, 2014 at 17:13:32 (UTC)
Goto Top
sehr einfach zu handhaben ist xnview.
Das kann mit den IPCT Inforamtionen sehr übersichtlich umgehen. Das Vorschaufenster kann man so einstellen, dass es die entsprechenden Daten zeigt. In der Thumbnail-Ansicht kann man gut blättern.
Und das läßt sich auch noch automatisieren.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten JPGS mit Texten zu ergänzen.
  • IPCT die Internationale Methode der Beschreibung mit Felder für Komentar, Inhalt, Fotograf, Ort und Datum und vieles mehr.
  • EXIF Die Informationen der Kamera oder des Bildbearbeitungsprogramms. Kann man nur kompliziert ändern umd z.B: geodaten eizufügen oder gar den Zeistempel der Kamera zu korrigieren.
  • JPG-Komentar Wird evtl direkt im Explorer und bei den Detaqils von xnview angezeigt.

Gruß
Netman