Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Tool gesucht - lokale Datei starten, wenn USB-Stick eingesteckt

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

26.05.2008, aktualisiert 07.06.2008, 13554 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo allerseits,

ich suche ein Tool, daß eine lokale Datei auf der Festplatte startet, sobald ein USB-Laufwerk erkannt wird (unabhängig vom Inhalt des USB-Laufwerks).

Kennt da jemand etwas?

Danke,
André
Mitglied: jato11
26.05.2008 um 23:13 Uhr
das interessiert mich auch
Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: funkmasta2k
26.05.2008 um 23:25 Uhr
Probiert es mal damit
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
27.05.2008 um 00:35 Uhr
Danke, das klingt interessant

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
27.05.2008 um 11:14 Uhr
Für meine Zwecke leider nicht geeignet, da man die zu startenden Programme nur ohne Laufwerksbuchstaben eingeben kann und dieser dann vom Programm dynamisch ergänzt wird (nämlich durch den Laufwerksbuchstaben des USB-Geräts). Allerdings möchte ich ein Programm auf der Festplatte starten ...
Bitte warten ..
Mitglied: 60918
06.06.2008 um 22:07 Uhr
Es gibt aber einen Trick mit AutoRunnerX, wie Du doch ein Programm auf der Festplatte starten kannst. Du benötigst dazu "Anfängerkenntnisse" in der Batch-Programmierung.

Ich habe einen Ordner \tools auf meine Sticks und habe zur Programmsteuerung Batch-Dateien erzeugt und diese in den Unterordner \tools\autorunnerx abgelegt. AutoRunnerX ist so eingestellt, dass er eben die Batch-Datei(en) startet und die Batch-Dateien rufen dann dass eigentliche Programm auf der Festplatte auf.

In der Batch-Datei schreibst Du nur den Programmaufruf rein:

Beispiel-Batch:
C:\Programme\Dein\program.exe /parameter

* fluscht gut *
Bitte warten ..
06.06.2008 um 22:10 Uhr
Klar, geht aber dann nur mit "vorbereiteten" Sticks.

Ich habe mir übrigens mittlerweile mit VB ein Tool selbst geschrieben, so daß ich keine Lösung mehr suche ;)
Bitte warten ..
06.06.2008 um 22:20 Uhr
Achso... ich habe die Anforderung noch nicht ganz verstanden...

Du hast geschrieben:

"ich suche ein Tool, daß eine lokale Datei auf der Festplatte startet, sobald ein USB-Laufwerk erkannt wird (unabhängig vom Inhalt des USB-Laufwerks)."

Soll das Tool bei jedem Stick und jedesmal beim Einstecken das Programm auf der Festplatte starten? Was ist der tiefere Sinn dabei? Wenn ich einen Stick reinstecke und damit immer die gleiche Aktion ausgeführt werden soll, dann kannst Du doch statt den Stick einstecken, auch einen Doppelklick auf dem Desktop durchführen. Oder, was geht Dir da durch den Kopf?
Bitte warten ..
06.06.2008 um 22:27 Uhr
Der tiefere Sinn ist der:

Ich habe in einem Schulungsraum einen Server (daher schon mal kein Doppelklick auf dem Desktop, denn an dem Server hat sich niemand anzumelden). Wenn jetzt ein Dozent einen USB-Stick am Server einsteckt, soll das Laufwerk im Netzwerk freigegeben werden.
Bitte warten ..
07.06.2008 um 00:06 Uhr
Das ist ja eine exotische Anwendung... wäre nie darauf gekommen, dass es solche Szenarien gibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks
Frage von flyingKangarooSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool womit man einen USB-Stick möglichst unkompliziert neu partitionieren und formatieren kann Manchmal liegen die ...

LAN, WAN, Wireless

USB Festplatte eingesteckt - Netzwerkverbindung fehlerhaft

gelöst Frage von 121016LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Grüß' euch! Ich habe im Heimnetzwerk eines Kollegen folgendes (sonderbares) Problem: Beim Einstecken einer USB Festplatte an das NAS ...

Batch & Shell

USB-Stick mit Batch Datei erkennen

gelöst Frage von derCreeperBatch & Shell8 Kommentare

Ich habe ein Batch Programm entwickelt, welches dateien wenn ich es starte auf einen USB-Stick lädt. Alles schön und ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Unkomplizierte, sichere Verschlüsselung für Teile von USB-Sticks gesucht

Frage von coltseaversVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell besitze ich einen Kingston USB-Stick, der schon ein paar Jahre alt ist, auf dem ich mit ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...