sarekhl
Goto Top

Tool gesucht - lokale Datei starten, wenn USB-Stick eingesteckt

Hallo allerseits,

ich suche ein Tool, daß eine lokale Datei auf der Festplatte startet, sobald ein USB-Laufwerk erkannt wird (unabhängig vom Inhalt des USB-Laufwerks).

Kennt da jemand etwas?


Danke,
André

Content-Key: 88496

Url: https://administrator.de/contentid/88496

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: jato11
jato11 May 26, 2008 at 21:13:29 (UTC)
Goto Top
das interessiert mich auch
Viele Grüße
Torsten
Member: funkmasta2k
funkmasta2k May 26, 2008 at 21:25:37 (UTC)
Goto Top
Probiert es mal damit
Member: jato11
jato11 May 26, 2008 at 22:35:16 (UTC)
Goto Top
Danke, das klingt interessant

Viele Grüße
Torsten
Member: SarekHL
SarekHL May 27, 2008 at 09:14:36 (UTC)
Goto Top
Für meine Zwecke leider nicht geeignet, da man die zu startenden Programme nur ohne Laufwerksbuchstaben eingeben kann und dieser dann vom Programm dynamisch ergänzt wird (nämlich durch den Laufwerksbuchstaben des USB-Geräts). Allerdings möchte ich ein Programm auf der Festplatte starten ...
Mitglied: 60918
60918 Jun 06, 2008 at 20:07:19 (UTC)
Goto Top
Es gibt aber einen Trick mit AutoRunnerX, wie Du doch ein Programm auf der Festplatte starten kannst. Du benötigst dazu "Anfängerkenntnisse" in der Batch-Programmierung.

Ich habe einen Ordner \tools auf meine Sticks und habe zur Programmsteuerung Batch-Dateien erzeugt und diese in den Unterordner \tools\autorunnerx abgelegt. AutoRunnerX ist so eingestellt, dass er eben die Batch-Datei(en) startet und die Batch-Dateien rufen dann dass eigentliche Programm auf der Festplatte auf.

In der Batch-Datei schreibst Du nur den Programmaufruf rein:

Beispiel-Batch:
C:\Programme\Dein\program.exe /parameter


* fluscht gut *
Member: SarekHL
SarekHL Jun 06, 2008 at 20:10:48 (UTC)
Goto Top
Klar, geht aber dann nur mit "vorbereiteten" Sticks.

Ich habe mir übrigens mittlerweile mit VB ein Tool selbst geschrieben, so daß ich keine Lösung mehr suche ;)
Mitglied: 60918
60918 Jun 06, 2008 at 20:20:33 (UTC)
Goto Top
Achso... ich habe die Anforderung noch nicht ganz verstanden...

Du hast geschrieben:

"ich suche ein Tool, daß eine lokale Datei auf der Festplatte startet, sobald ein USB-Laufwerk erkannt wird (unabhängig vom Inhalt des USB-Laufwerks)."

Soll das Tool bei jedem Stick und jedesmal beim Einstecken das Programm auf der Festplatte starten? Was ist der tiefere Sinn dabei? Wenn ich einen Stick reinstecke und damit immer die gleiche Aktion ausgeführt werden soll, dann kannst Du doch statt den Stick einstecken, auch einen Doppelklick auf dem Desktop durchführen. Oder, was geht Dir da durch den Kopf?
Member: SarekHL
SarekHL Jun 06, 2008 at 20:27:41 (UTC)
Goto Top
Der tiefere Sinn ist der:

Ich habe in einem Schulungsraum einen Server (daher schon mal kein Doppelklick auf dem Desktop, denn an dem Server hat sich niemand anzumelden). Wenn jetzt ein Dozent einen USB-Stick am Server einsteckt, soll das Laufwerk im Netzwerk freigegeben werden.
Mitglied: 60918
60918 Jun 06, 2008 at 22:06:16 (UTC)
Goto Top
Das ist ja eine exotische Anwendung... wäre nie darauf gekommen, dass es solche Szenarien gibt.