derwowusste
Goto Top

Tool gesucht für Netzwerklast über Zeit Statistik

Auch wenn Google sicherlich etwas hierzu ausspuckt, möchte ich nicht googeln, sondern hoffe auf eine Empfehlung, die auf eigener Erfahrung beruht.

Moin!

Wer kann mir ein Tool für Windows empfehlen, was in der Lage ist, eine Netzwerklast-Statistik zu visualisieren, die
-den Traffic über 12 Stunden aufzeichnen und irgendwie auch in geeignetem Maßstab scroll-/zoombar wiedergeben kann
-dessen Maßstab und Abfrageintervalle skalierbar sind
---Bonuspunkt--- dessen Analyse nicht auf Daten beruht, die von der Festplatte auf eine Zielfestplatte geschrieben werden, sondern welche nur von Netzwerkkarte zu Karte gehen (wie bei netio zum Beispiel)
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 14, 2009 um 10:16:11 Uhr
<OT> Konsequent finde ich bei einem Nick "DerWoWusste" einen Titel wie "Tool gesucht für Netzwerklast über Zeit Statistik".
Wusstet ihr, dass laut Statistik dreimal mehr Germanisten unter Depressionen leiden als Physiker?
</OT>

Content-Key: 124858

Url: https://administrator.de/contentid/124858

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 14, 2009 at 10:25:48 (UTC)
Goto Top
Wie meinst du das ?? Von 2 Teilnehmern im Netz oder von einem Netzwerk Interface wie Switch, Router etc. ??

Ersteres ist etwas anspruchsvoller aber für letzteres gibt es wie immer die Klassiker:

MRTG:
http://oss.oetiker.ch/mrtg/

Cacti:
http://www.cacti.net/

Paessler:
http://www.paessler.com/prtg
http://www.paessler.com/prtg6

SNMPRG:
http://snmprg.sourceforge.net/

usw. usw.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 14, 2009 at 11:08:17 (UTC)
Goto Top
Hi.
Gemessen werden soll Traffic zwischen 2 Endpunkten (Client/Server) im Netz.
Welches Tool ist dafür Dein Favorit?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 14, 2009 at 11:54:22 (UTC)
Goto Top
@Biber: so lange Du beim Mitlesen unser aller Rechtschreibung keine Depressionen bekommst, ist doch alles gut. [edit] Oder hätte ich solange... schreiben müssen? face-smile
Member: aqui
aqui Sep 15, 2009 at 07:14:25 (UTC)
Goto Top
Wenn du 2 Endgeräte überwachen willst die irgendwo im Netz sind und nicht direkt über dein Switch Interface kommunizieren ist es nicht ganz so einfach...!
Dann musst du Tools wie NetFlow oder sFlow benutzen anders ist es nicht möglich oder dann nur mit einer externen Probe.

Wenn du HP Switches hast kannst du sFlow nehmen und dann gibt es dafür sehr gute freie Tools wie z.B.:
http://www.inmon.com/products/sFlowTrend.php