larolana
Goto Top

Tool zur grafischen Darstellung und Modellierung von IT-Systemlandschaften

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Tool zur grafischen Darstellung / Modellierung von IT-Systemlandschaften

paar Stichpunkte aus den Anforderungen

- Darstellung von Applikationen, Schnittstellen und Kommunikationspfade
- Basis-Software-Komponenten und ihre Verwendung durch Applikationen und Kommunikationen
- (Hardware-Komponenten und ihre Belegung durch Basis-Software und Applikationen)
- Freie Definition von Objekttypen und Assoziationstypen
- Frei Definition der Eigenschaften (je Objekttyp und Assoziationstyp)
- Personen und ihre Zuständigkeiten
- Eindung (verlinkung) vorhandener Dokumentation
- Versionsverwaltung, Zeitabhängige Gültigkeit für Darstellung
- Darstellung Webbasierend, Drill-Down in generierte und manuelle Graphen (Teilnetze)
- …


Für mich wäre etwas in Richtung Verteilungsdiagramme (UML) der erste Ansatz. Soll aber schön bunt und auch von „Nicht IT-Professionals“ lesbar sein und gepflegt werden. So Visio like (siehe Bsp.).

73a27bc020b5f0de5442f0122d7d766f-system


Danke für eure Tipps / Empfehlungen.

Gruß Tim

Content-Key: 56977

Url: https://administrator.de/contentid/56977

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Apr 18, 2007 at 19:35:27 (UTC)
Goto Top
Die aktuelle c't, Ausgabe 09 / 2007, Seiten 108 ff. vergleicht Softwarepakete zum erstellen von Diagrammen aller Art.
http://www.conceptdraw.com ComceptDraw Pro VI
http://www.edrawsoft.com Edraw Max
http://www.igrafx.de iGrafix FlowCharter 2007
http://www.application-systems.de/onmigroup Omnigraffle Pro (nur Mac OS)
http://www.smartdraw.com SmartDraw 2007
http://office.microsoft.com/visio Microsoft Visio 2007

Gewinner ist, nach dem Geschmack der Redaktion, Microsoft Visio.

Ich verwende ebenfalls Visio, man sollte sich allerdings einige Tage einarbeiten.

Gruß Rafiki
Member: AllanC
AllanC Oct 23, 2013 at 14:59:48 (UTC)
Goto Top
ConceptDraw Office als Alternative zu Visio
Die einzigartige Buisiness-Management-Software kombiniert Geschäftsprozesse und Datenvisualisierung mit Projektmanagementabläufen.

ConceptDraw stellen Testversionen mit vollem Leistungsumfang zur Verfügung, die zeitlich begrenzt benutzt werden können frei.