udobec
Goto Top

Tool zum Import von Benutzern ins Acitve Directory

Hallo,

gibt es ein Tool, mit dem man komfortabel Benutzerdaten z.B. von eines csv Datein ins AD übernehmen kann?
Danke.

Content-Key: 368962

Url: https://administrator.de/contentid/368962

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: potshock
Lösung potshock 22.03.2018 um 18:48:06 Uhr
Goto Top
Hi udobec,

ja, das geht per PowerShell. Hier eine kurze Einführung:
https://www.windowspro.de/script/benutzer-active-directory-powershell-an ...

Potshock
Mitglied: Winfried-HH
Lösung Winfried-HH 23.03.2018 um 06:46:03 Uhr
Goto Top
Alternativ, zumindest wenn es sich um einen Server bis maximal 2012R2 handelt, Innovasoft AD-Scripter. Ob der auch mit Server 2016 geht, werde ich spätestens beim Schuljahreswechsel feststellen.
Mitglied: udobec
udobec 23.03.2018 um 08:52:39 Uhr
Goto Top
Danke;)!
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.03.2018 um 12:44:07 Uhr
Goto Top
Warum extra Tools nehmen?
ldifde und csvde sind Bordmittel, welche man dazu benutzen kann.
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 23.03.2018 aktualisiert um 13:10:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Warum extra Tools nehmen?
ldifde und csvde sind Bordmittel, welche man dazu benutzen kann.

Weil eine vernünftige GUI, so verpöhnt sie bei vielen Admins auch ist, vieles erleichtert - umso mehr, wenn sie dann noch deutschsprachig ist. Insofern, wir haben dem Fragesteller beide Möglichkeiten aufgezeigt, soll er doch entscheiden, was er möchte. Ich halte rein gar nichts davon, hilfreiche externe Tools zu verteufeln, nur weil es irgendwie auch mit bordeigenen Mitteln geht.