Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool oder Möglichkeit zwei VMware Maschinen zu vergleichen?

Mitglied: Rankor

Rankor (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2011, aktualisiert 21:27 Uhr, 2248 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren

Ich habe ein riesen Projekt vor mir und habe die Hoffnung das es vllt. etwas gibt, was mir die Arbeit etwas vereinfachen könnte.

Kennt vllt. jemand von Euch ein Tool oder eine Möglichkeit mit dem/der man zwei virtuelle Maschinen relativ genau vergleichen kann??

Zum Beispiel vergleichen von:

  • RAM
  • CPU
  • HDD
  • Betriebssystem
  • Servicepack
  • Netzlaufwerke
  • Freigaben
  • ODBC Verknüpfungen
  • usw...

Würde mich freuen, wenn einer von Euch eine Idee hätte wie man dies vereinfachen könnte!

Grüße
Rankor aka. Johannes
Mitglied: YotYot
28.09.2011 um 14:16 Uhr
Das kann so ungefähr jedes Tool, mit dem Du die virtuellen Maschinen überhaupt erstellst (VMware, Xen, was auch immer), sofern es die Hardware angeht und innerhalb der Maschine, also was wirklich "eingebaut" ist, liest Dir jedes Management-Programm aus, etwa ACMP, Spiceworks, Nagios und hunderte andere. Bei den ODBC-Verknüpfungen bin ich mir nicht ganz so sicher, müsste aber auch gehen. Netzlaufwerke sind immer userbezogen, ohne Anmeldung also kein Netzlaufwerk, falls das eine Anforderung sein sollte. Für 'ne echte Empfehlung wär natürlich coll, wenn wir nicht ins Blaue schießen müssten, sondern wüßten, was Du genau vergleichen willst (Windows NT, 95c, Debian 1.0, Ubuntu 4, Suse7, Redhat 5, MacOS 9...) und was Du so als Client zur Verfügung hast (Android 2.1, iOS 3...)

Je nach System und genauer Anforderung hat alles so seine Vor- und Nachteile.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.09.2011 um 14:37 Uhr
Moin Moin

Bis auf die ODBC Verknüpfungen, wird bei uns deine gesamte Auflistung duch unsere Invertarisierungssoftware (LogInventory) ausgelesen.
Ist bis 10 (oder waren das 20) Clients kostenlos.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Rankor
28.09.2011 um 14:45 Uhr
Moin YotYot,

danke Dir schonmal für Deine Antwort.

Also auf den virtuellen Maschinen laufen alle auf unserem VMwareserver (ESX4.0) und das BS auf den Maschinen ist entweder WinXP oder WinSRV2k3.

Ich weiß leider nicht, was Du mit Client meinst?! Meinst Du den Client Rechner von dem aus ich auf die Maschinen zugreifen kann? Wenn ja sind das alles XP Maschinen... Es bestände aber auch die Möglichkeit über ein Linux (welches genau weiß ich leider nicht) auf dem auch Nagios läuft zuzugreifen.

Also die genaue Anforderung ist, dass ich überprüfe das VM B genau identisch eingerichtet ist wie VM A mit z.B. WinXP SP3.
Am einfachsten wäre es ja hier gewesen, die alte VM B zu löschen und VM A neu zu klonen und nur die paar Anpassungen wie IP Adresse, ODBC anzupassen. Leider gibt es hier Probleme bei den ESX Servern was ein Klonen unmöglich macht >_< und somit muss alles von Hand überprüft werden.

Sprich was ich überprüfen muss ist, ob die Maschinen...
  • die gleiche Anzahl an CPU haben
  • die gleiche Anzahl an HDD haben
  • die gleiche HDD größe haben
  • die gleichen Laufwerksbuchstaben haben
  • die gleichen ODBC Verbindungen haben
  • das gleiche Service Pack hat
  • die gleichen Freigaben hat
  • die gleichen Benutzer im AD
  • die OUs angelegt sind
  • die gleichen Programme installiert (NP++, Java...)
  • * Bei den Programmen ist noch Wichtig, wie sind die Programme eingerichtet?
  • usw. usw. ...

Meine Liste, was alles überprüft werden muss ist mittlerweile auf fast 5 Seiten angelangt.

Ich hoffe das ist das was Du meintest YotYot.

Grüße
Rankor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

VMware Horizon und physikalische Maschine

gelöst Frage von KEFHVDIVirtualisierung11 Kommentare

Hallo, habe hier nochmal eine Frage. Citrix bietet ja das Remote PC Access Feature an. D.h. man kann auf ...

Vmware

Bluescreen virtualisierte Maschinen (VMWare)

Frage von Julian94Vmware18 Kommentare

Guten Morgen zusammen, seit dem wir unsere Hardware Server auf unsere neue VMWare Umgebung migriert haben gibt es öfters ...

Vmware

Verschiebung von virtuellen Maschinen mit VMware

gelöst Frage von Leo-leVmware8 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte virtuellen Exchange 2010 aus einem DAG Verbund von dem einem physischen auf einen anderen esxi ...

Vmware

Mehrfachanmeldung (RemoteDesktopService) an VMware-Maschinen

gelöst Frage von winlinVmware8 Kommentare

Hallo Leute! ich habe eine ESX Infrastruktur, auf der mehrere virtuelle Maschinen (WinServer2012R2) laufen. Aktuell ist es natürlich nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...