Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool oder Möglichkeit zwei VMware Maschinen zu vergleichen?

Mitglied: Rankor

Rankor (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2011, aktualisiert 21:27 Uhr, 2267 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren

Ich habe ein riesen Projekt vor mir und habe die Hoffnung das es vllt. etwas gibt, was mir die Arbeit etwas vereinfachen könnte.

Kennt vllt. jemand von Euch ein Tool oder eine Möglichkeit mit dem/der man zwei virtuelle Maschinen relativ genau vergleichen kann??

Zum Beispiel vergleichen von:

  • RAM
  • CPU
  • HDD
  • Betriebssystem
  • Servicepack
  • Netzlaufwerke
  • Freigaben
  • ODBC Verknüpfungen
  • usw...

Würde mich freuen, wenn einer von Euch eine Idee hätte wie man dies vereinfachen könnte!

Grüße
Rankor aka. Johannes
Mitglied: YotYot
28.09.2011 um 14:16 Uhr
Das kann so ungefähr jedes Tool, mit dem Du die virtuellen Maschinen überhaupt erstellst (VMware, Xen, was auch immer), sofern es die Hardware angeht und innerhalb der Maschine, also was wirklich "eingebaut" ist, liest Dir jedes Management-Programm aus, etwa ACMP, Spiceworks, Nagios und hunderte andere. Bei den ODBC-Verknüpfungen bin ich mir nicht ganz so sicher, müsste aber auch gehen. Netzlaufwerke sind immer userbezogen, ohne Anmeldung also kein Netzlaufwerk, falls das eine Anforderung sein sollte. Für 'ne echte Empfehlung wär natürlich coll, wenn wir nicht ins Blaue schießen müssten, sondern wüßten, was Du genau vergleichen willst (Windows NT, 95c, Debian 1.0, Ubuntu 4, Suse7, Redhat 5, MacOS 9...) und was Du so als Client zur Verfügung hast (Android 2.1, iOS 3...)

Je nach System und genauer Anforderung hat alles so seine Vor- und Nachteile.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.09.2011 um 14:37 Uhr
Moin Moin

Bis auf die ODBC Verknüpfungen, wird bei uns deine gesamte Auflistung duch unsere Invertarisierungssoftware (LogInventory) ausgelesen.
Ist bis 10 (oder waren das 20) Clients kostenlos.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Rankor
28.09.2011 um 14:45 Uhr
Moin YotYot,

danke Dir schonmal für Deine Antwort.

Also auf den virtuellen Maschinen laufen alle auf unserem VMwareserver (ESX4.0) und das BS auf den Maschinen ist entweder WinXP oder WinSRV2k3.

Ich weiß leider nicht, was Du mit Client meinst?! Meinst Du den Client Rechner von dem aus ich auf die Maschinen zugreifen kann? Wenn ja sind das alles XP Maschinen... Es bestände aber auch die Möglichkeit über ein Linux (welches genau weiß ich leider nicht) auf dem auch Nagios läuft zuzugreifen.

Also die genaue Anforderung ist, dass ich überprüfe das VM B genau identisch eingerichtet ist wie VM A mit z.B. WinXP SP3.
Am einfachsten wäre es ja hier gewesen, die alte VM B zu löschen und VM A neu zu klonen und nur die paar Anpassungen wie IP Adresse, ODBC anzupassen. Leider gibt es hier Probleme bei den ESX Servern was ein Klonen unmöglich macht >_< und somit muss alles von Hand überprüft werden.

Sprich was ich überprüfen muss ist, ob die Maschinen...
  • die gleiche Anzahl an CPU haben
  • die gleiche Anzahl an HDD haben
  • die gleiche HDD größe haben
  • die gleichen Laufwerksbuchstaben haben
  • die gleichen ODBC Verbindungen haben
  • das gleiche Service Pack hat
  • die gleichen Freigaben hat
  • die gleichen Benutzer im AD
  • die OUs angelegt sind
  • die gleichen Programme installiert (NP++, Java...)
  • * Bei den Programmen ist noch Wichtig, wie sind die Programme eingerichtet?
  • usw. usw. ...

Meine Liste, was alles überprüft werden muss ist mittlerweile auf fast 5 Seiten angelangt.

Ich hoffe das ist das was Du meintest YotYot.

Grüße
Rankor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

VMware Horizon und physikalische Maschine

gelöst Frage von KEFHVDIVirtualisierung11 Kommentare

Hallo, habe hier nochmal eine Frage. Citrix bietet ja das Remote PC Access Feature an. D.h. man kann auf ...

Vmware

Bluescreen virtualisierte Maschinen (VMWare)

gelöst Frage von Julian94Vmware18 Kommentare

Guten Morgen zusammen, seit dem wir unsere Hardware Server auf unsere neue VMWare Umgebung migriert haben gibt es öfters ...

Vmware

Verschiebung von virtuellen Maschinen mit VMware

gelöst Frage von Leo-leVmware8 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte virtuellen Exchange 2010 aus einem DAG Verbund von dem einem physischen auf einen anderen esxi ...

Vmware

VMware Maschine kopieren

gelöst Frage von MaxHannoverVmware6 Kommentare

Guten Morgen, ich weiß, Grundlagenwissen, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe 3 Maschinen, 1 Win-Client, einen ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 21 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 22 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...