freakincake
Goto Top

Tool für Masterkennwortspeicherung und Passwortgenerator

Gesucht werden:
1) Ein Tool wie KeyPass, allerdings mit der Funktion, dass der Masterkey alle x Tage geändert werden soll
2) Ein Kennwortgenerator für Kennwörter, die man einem User gut per Telefon übermitteln kann, Beispiel: Sorgenfrei22!

Moin!

Ich stehe gerade vor der Situation, dass bei uns in der Firma eine SOX* geeignete Kennwortverwaltung eingeführt werden soll.

Unter Anderem bin ich dafür auf der Suche nach den im Vorwort schon kurz angeschnittenen Tools:

1) Kennwortverwaltungs- Tool:
Ein Tool in der Funktion wie KeyPass, allerdings mit der Funktion, dass der eigene Masterkey (also der Key zum öffnen des Tools) alle x Tage geändert werden soll.
Die dort hinterlegten Daten sollen dadurch also besser geschützt werden.
Im Optimalfall kann das Tool natürlich eine AD Anbindung haben, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, wenn es wie gesagt alle X Tage eine Kennwortänderung anfordert.


2 ) Keygenerator:
Kennt jemand einen Keygenerator, der sehr simple Kennwörter per Knopfdruck generiert.
Beispiel: Sorgenfrei22!

Diese Kennwörter müssen per Telefon gut zu übermitteln sein - für jeden Anruf allerdings ein neues Kennwort.
Und hey, wir sind idr. Jungs hier, so viel Fantasie haben wir einfach auf Dauer nicht ... face-smile

Beste Grüße und vielen Dank schon mal,
Kai


*http://de.wikipedia.org/wiki/Sarbanes-Oxley_Act

Content-Key: 171858

Url: https://administrator.de/contentid/171858

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Aug 22, 2011 at 12:04:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

1. kann KeePass selber: Datei->DB-Einstellungen-> Reiter Erweitert: Master-Schlüssel, ändern empfehlen und/oder erzwingen nach x Tagen
2. kann KeePass auch selber: es ist ein PW-Generator integriert, es lassen sich div. Profile für PW anlegen.

Grüße
Member: FreakInCake
FreakInCake Aug 22, 2011 at 12:30:55 (UTC)
Goto Top
Moin!

Zu 1)
Stimmt, ich hatte nur die 1.2er Version, damit ging das leider nicht, mit der 2.16 allerdings sehe ich jetzt die Einstellungen für die Datenbank! Danke!!!

Zu 2)
Auch ein guter Tipp, hier hat sich in der neuen Version eine Menge getan. Hast Du zufällig noch eine Idee, wo ich solche Wortlisten herbekommen kann?
Es soll halt nicht kryptisch sein, sondern sehr einfach, wie oben beschrieben. Das geht auch mit KeePass?


Beste Grüße,
Kai
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 22, 2011 at 12:54:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

entweder entsprechendes Profil anlegen oder mal die Plugins durchschauen.
Wortlisten verwende ich nicht, kann dir deshalb nicht explizit helfen.

Grüße
Mitglied: 83928
83928 Aug 22, 2011 at 14:25:19 (UTC)
Goto Top
Wortlisten sind kein Garant das es schneller geht am Telefon. Der PW-Generator bietet doch genug Einstellmöglichkeiten....

"Sorgenfrei22 - mit großem S vorne... Nein, kein Leerzeichen zwischen sorgenfrei und 22, ja zweiundzwanzig (zwozwo) nicht dreiundzwanzig. Und jetzt Enter...."

"Anton, Siegfried, Siegfried, Nordpol, Friedrich - alles groß - danach die 74 und Enter"
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 22, 2011 at 15:09:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wer wollte Kennwörter?
http://www.script.skittel.de/common/password.php

Stefan
Member: FreakInCake
FreakInCake Aug 22, 2011 at 17:57:54 (UTC)
Goto Top
Hmm, das ist alles noch nicht das Wahre.

Ich suche noch immer einen Passwortgenerator, der mir sehr, sehr einfache Initialpasswörter generiert. Beispiel: Sorgenfrei22!

Hat denn niemand eine Idee?

Beste Grüße,
Kai