ahstax
Goto Top

Tool für msg.exe gesucht

Suche Tool, um msg.exe via GUI verwenden zu können

Hallo,

"net send ist tot, es lebe msg.exe"... riefen die Vasallen...

nun denn, WinVista und Win7 stellt ja kein Net Send mehr bereit, jedenfalls soweit ich weiß. Allerdings gibts bereits XP wohl schon die msg.exe.

Ich möchte bewusst jeinen echten LAN-Chat einsetzen, das nur vorab. Ich suche etwas, mit dem man einfach ohne Kenntnis des Netzwerks bzw Computernamens mit der msg.exe Nachrichten an andere User im Netzwerk schicken kann.

Aktuell wird dazu "net send [user] Nachricht" verwendet. Der User ist hier jedem bekannt.
Bei der msg.exe muss ja der "Server" bekannt sein, an dem der User angemeldet ist, also der Name des PCs.

Kennt also jemand ein Tool, in dem die aktuell an PCs des Netzwerks angemeldeten User aufgelistet sind und das beim Versenden der Nachricht die Zuordnung User - PC selbstständig hinbekommt?
Oder lässt sich das vielleicht "einfach" mit einem Skript realisieren (von dem ich allerdings noch weniger Ahnung habe... aber ich bin ja lernfähig und -willig...)?

Vielen Dank für Hinweise und Anregungen...

Grüße,
Andreas

Content-Key: 180696

Url: https://administrator.de/contentid/180696

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2012 at 21:46:48 (UTC)
Goto Top
Hi.

Um die Namen der angemeldeten Nutzer abzufragen, bräuchtest Du Hilfe von Admins. Kein normaler Nutzer kann so etwas an fremden PCs ohne Weiteres via Netzwerk abfragen. Auch wenn es Dir nicht behagt, dafür brauchst Du einen Chatclient.
Member: ahstax
ahstax Feb 20, 2012 at 11:10:25 (UTC)
Goto Top
Hm... schade...

Würde eine Art *.ini-Datei gehen, die auf einem freigegebenen Netzwerk (\\SERVER\Freigabe\...\Datei.ini) liegt und in der eine Zuordnung PC - User enthalten ist?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann reicht ja an und für sich, wenn man weiß, wer an dem PC gerade sitzt, und kann dann via "msg * computername Nachricht" die Nachricht an den Empfänger senden...?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2012 at 11:32:40 (UTC)
Goto Top
Nein, über msg wird das nichts, da Adminrechte auf dem Remotesystem erforderlich sind, um es zu nutzen (im Ernst!). Du brauchst einen Chat-Client, schau doch mal den windows live Messenger an.
Member: ahstax
ahstax Feb 20, 2012 at 11:41:51 (UTC)
Goto Top
Werde ich machen!

Nur der Vollständigkeit halber:
Gibt es nach WinXP also keine Möglichkeit mehr (ohne Adminrechte auf dem Remotesystem) PopUp-Nachrichten wie mit NetSend zu versenden?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2012 at 11:49:57 (UTC)
Goto Top
Nein, gibt es nicht, es sei denn, Du findest einen Weg, schwache Nutzer zu msg zu berechtigen, ohne ihnen zu viele Rechte einzuräumen.
Member: ahstax
ahstax Feb 20, 2012 at 11:56:14 (UTC)
Goto Top
Dazu müsste man ja "nur" wissen, worauf msg am Remotesystem zugreift und dort dann entsprechende Berechtigungen erteilen... Ist das ein realistisches Szenario???? Gibt es ne Chance das hin zu bekommen? Und wer könnte das wissen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 21, 2012 at 19:35:13 (UTC)
Goto Top
Es hat wohl damit zu tun, dass man nur als Admin von remote mit der Konsolensitzung interagieren darf. Keine Ahnung, wie man das ändert.
Member: ahstax
ahstax Feb 22, 2012 at 11:31:46 (UTC)
Goto Top
Sehr schade, aber DANKE für die Infos!
Member: DSM7User
DSM7User Oct 24, 2012 at 11:43:59 (UTC)
Goto Top
Ich weiß jetzt nicht, ob noch weitere Informationen hierzu benötigt werden, aber falls jemand weiter nach Alternativen zur Msg.exe sucht, gibt es die Lösung(en) in diesem Thread:

Net send - Alternative für Windows 7 und Windows Server auch in Deutsch?