grice82
Goto Top

Tool um Nachrichten bei Systemanmeldung anzuzeigen

Hallo,

ich suche ein Tool wo beim Anmelden eines Clients die User eine Nachricht erhalten.
Diese Nachricht soll nicht über den Nachrichtendienst übermittelt werden.
Folgende Wunschfunktionen währen Optimal:
Wenn der User sich am System anmeldet soll geprüft werden ob er diese Nachricht schon bekommen hat, wenn nicht soll sich der Browser öffnen und eine angegeben Site öffnen wo die Nachricht drin steht. Dies soll in einer Windows Domain laufen und Rechner unabhängig, sprich egal an welchen Rechner der User sich anmeldet soll es gehen.

Natürlich würden Lösungen zu Scripten die man basteln kann auch akzeptiert werden, es sollte halt nur nachher auch einigermassen Flägeleicht sein.

MFG
Jamie

Content-Key: 60065

Url: https://administrator.de/contentid/60065

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum May 29, 2007 at 12:22:47 (UTC)
Goto Top
Wie wäre eine einfache Batchdatei die bei jedem Start aufgerufen wird und das übernimmt (oder im Anmeldescript).
Sowas in der Art wie:
@for /F "delims=" %%a in ('dir /b /a-D "C:\user\nachrichten\*.html"') do "%programfiles%\Internet Explorer\iexplore.exe" "%%a" && del "%%a"
C:\user\nachrichten wäre halt ein Verzeichnis für jeden User indem die Nachrichten als Dateien Gespeichert werden.

miniversum
Member: grice82
grice82 May 29, 2007 at 12:58:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,
die Idee ist nicht schlecht, jedoch ist es schon unschön für jeden user ein Ordner anzulegen und dazu kommt nocht das ich das bei dieser art auf jedem Client machen müßte, da ich ja nicht weiß wo der user als nächstes Arbeitet.
Es währe schöner wenn auf eine einzige Seite für alle user zugegriffen wird.
Sprich User meldet sich an, dann wird die Seite vom Support Automatisch geöffnet. Wenn er sich dann das nächste mal anmeldet öffnet sich nix aber er kann übers Intranet auf die Seite jedezeit zugreifen udn wenn wir dann wieder neue News haben soll sich die Seite wieder öffnen z.B. durch enstoßen eines Scripts etc.
Aber ich werd mal schaun ob ich mit dem jetzigen Code evtl was basteln kann was halt auf eine Neztresource zugreift und mit einer Dummy Datei überprüft ob der user die Seite schon gelesen hat.
Member: miniversum
miniversum May 29, 2007 at 13:46:59 (UTC)
Goto Top
Ok dachte du willst jedem User einzeln was geben.
Klar eine Flag-Datei anlegen die geschreiben wird wenn eine Nachricht gelesen wurde geht. Aber dann brauchst du auch für jeden User ein Verzeichnis oder Laufwerk das nur Ihm gehört.
Alternativ benutzt du eine gemeinsame Datei die alle User verwaltet und in die geschrieben wird wenn einer schon was gelesen hat, was allerdings nicht so einfach ist.

miniversum
Member: lighningcrow
lighningcrow Jul 26, 2007 at 19:46:30 (UTC)
Goto Top
Gibt es vielleicht ein freeware tool für solche Nachrichten.
Am besten wäre es wenn die user das lesen bestätigen müssen und ich einen request bekomme wer die Nachricht gelesen hat...

Oder gibt es für das logon script die möglichkeit zu sagen das die Nachricht nur einmal angezeigt wird.

Dann würde ich nämlich eine html site erstellen...