10545
Goto Top

Tool für Netgear WG311T gesucht

Moin,

kurzes Vorwort: Keine Domäne, kein Server-BS => Kleines Heimnetz

Topic:
Ich werde noch verrückt ... Ich habe hier den Netgear-Router DG834GTB stehen. Nun habe ich einen W2000-Client, bei dem regelmäßig das WLantool "wlancfg5.exe" von Netgear abstürzt! face-sad face-sad

Netgear selbst unternimmt nicht so richtig was, im Support-Forum von NG gibts auch keine echte Hilfe.

Kennt jemand ein Drittanbieter-Tool für die WG311T-Karte (PCI, 108Mbit/s) ?

Das Netz läuft hervorragend, nur wenn die "wlancfg5.exe" crasht, ist´s "Essig" mit der WAN-Verbindung – und die brauche ich für Dienste im Hintergrund!

Gruß, Rene

Content-Key: 14980

Url: https://administrator.de/contentid/14980

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Aug 26, 2005 at 21:18:39 (UTC)
Goto Top
... ich habe den Netgear-Router WGT 624 per "Garantieleistung" von Hardwareversion 1 auf inzwischen 3 getauscht und immer noch fällt mein WLAN über WG511T regelmäßig aus und es hilft nur ein Reboot des Routers ... face-sad Die Krönung war, dass die letzte (mir bekannte) Treiberversion keine WPA-Verschlüsselung mehr unterstützte,

Gruß

Atti
Mitglied: 10545
10545 Aug 27, 2005 at 05:42:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti,

face-sad Iss ja der Hammer! Ich war schon am überlegen, XP-Prof zu installieren, hat halt eine bessere "native" WLAN-Unterstützung. Auf welchem BS hast Du die Probleme, oder beziehst Du die gezielt auf den Router?

Ich bin schon sehr erstaunt, dass Netgear bei solch massiven Problemen nicht in die Hufe kommt! Nun denn, ich warte mal auf eine Mail vom Support ab, ansonsten gebe ich alles mit dem Schriftzug NETGEAR zurück ? Begründung:

"Es ermangelt dem Produkt an zugesicherten Eigenschaften", somit ist die Rückgabe diskussionslos vorzunehmen.

Gruß, Rene

PS: Jaaaaa, das WPA-Problem habe ich übrigens auch! Zwar sagt mir der Router an, er sei im WPA-mode, aber das WLANCFG5-Tool meldet WEP !face-sad
Ich habe zwar (iss ja auch klar), die Zugriffslisten an MAC´s gebunden, aber auch Mac-Spoofing ist nicht sooo das Problem ...
Member: Atti58
Atti58 Aug 27, 2005 at 15:24:32 (UTC)
Goto Top
Ich sehe das Problem in der Router-Firmware, da zwei WLAN-Karten gleichzeitig keine Verbindung in's Internet mehr herstellen konnten.

Mit der Treiber-und Firmwareentwicklung hat's NETGEAR wohl nicht wirklich face-sad ...

Gruß

Atti
Mitglied: 10545
10545 Aug 29, 2005 at 09:13:29 (UTC)
Goto Top
... und ich hab´ die Schnauze voll und bohre jetzt durch die Decke face-wink

Gruß, Rene
Mitglied: 16568
16568 Dec 13, 2005 at 21:32:15 (UTC)
Goto Top
Was ein Müll.

Gut, das hier zu lesen; denn letztens war ich auch bei einem "Netgear-Kunden"...

ich habe ebenfalls lapidar diagnostiziert, das das Problem definitiv am Router liegt.
(auch ich mußte feststellen, daß weder D-Link Extreme G *schwärm*, noch ein 08/15 WLAN-USB-Stummel eine WPA-Verbindung herstellen konnten, von der vom Kunden mitgekauften Netgear-Karte ganz zu schweigen...
(Kunde hat XP Pro, ich w2k...)

D-Link hingestellt, klappt wunderbar.
Mitglied: 10545
10545 Dec 14, 2005 at 05:50:22 (UTC)
Goto Top
Moin Alex,

die Parallele ist schon erstaunlich face-wink

Nach meinem Netgear-Debakel kam 2 Wochen später eine Kunde auf mich zu, er benötigt in seiner Altbauwohnung (über 2 Etagen) eine W-LAN-Lösung.

Ich habe ihm einen D-Link DI-624 (nicht Plus) sowie jeweils (3x) einen DWL-G520 108Mbps PCI Adapter geliefert und installiert.

Null Probleme! Sogar aus dem Untergeschoss (wie gesagt: Altbau=starke Wände und Decken!) immer noch 48-60% Qualität bei 54 MBit/s.

Mein küftiges Fazit:
Netgear im LAN-Bereich immer gerne (schon wegen der guten Firewall), zuverlässig und keine Probleme. Im W-LAN-Bereich allerdings: NO! Wenn der Kunde auf NG-Router besteht, dann lieber einen Accesspoint eines Drittherstellers in´s Netz konfigurieren.

Gruß, Rene