m0nstar
Goto Top

Tool für Netzwerklaufwerke

Ich bräuchte etwas Hilfe beim erstellen eines WSH Tools für Hard Drive mapping, ich komme da einfach nicht weiter.

Es handelt sich um ein Windows Script Host (WSH):

1. das Programm soll nach dem Rechnernamen fragen in einer bestimmten Domäne
2. Man soll dem User ein Netzwerklaufwerk zuweisen unter einem freien Laufwerkbuchstaben oder nur per UNC (\\Rechnername\c$)
3. Explorer soll sich öffnen und das Verzeichnis %windir%\system32\CCM\Cache anzeigen.

Wenn es geht sollte der Anwender des Programmes das Netzwerklaufwerk auch wieder Trennen können.

Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte den ich komme einfach nicht weiter....

Content-Key: 120598

Url: https://administrator.de/contentid/120598

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 16, 2009 at 09:00:26 (UTC)
Goto Top
hehe. das wird deinen Praktikumsbeauftragten in der Firma sicherlich sehr freuen, wenn du dir die Arbeit von anderen Leuten erledigen lässt.
Aufgabe 2 und 3 hab ich nach 2 minuten google gelöst. Das schaffst du auch.
und an 1 hab ich gar nicht erst die Google angeschmissen, die ist zu trivial.
und das Trennen geht wie in 2. nur mit nem Zusatz dran.

Also schmeiss die google an, und lass die Tasten rauchen. Du sollst während deines Praktikums auch was lernen. Weil wenn wir dir hier was komplettes liefern, dann scheiterst du spätestens bei der Frage, wie du das alles hingekriegt hast, und warum das Programm noch die Funktionen x und y enthält, die noch gar nicht gefordert waren. (z.B.)

Schönen Tag
Member: O-Marc
O-Marc Jul 16, 2009 at 09:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bin zwar grad registriert hier, aber lese schon seit einiger mit. Daher schätze ich, niemand wird Dir ein fertiges Script anbieten.

Vielleicht hilft Dir die "Windows Script Dokumentation". Das ist eine Art Hilfedatei zu VBScript und JavaScript mit vielen Anwendungsbeispielen.

Dein "Projekt" hast Du ja schon selbst in drei Teilschritte eingeteilt. Anhand derer würde ich die Sache anpacken und zunächst für jeden Schritt ein eigenes Script erstellen. Schritt 2 würde ich noch weiter aufteilen und erstmal sehen, wie man grunsätzlich ein Netzlaufwerk einbindet.

Viel Erfolg. ;)
Member: m0nstar
m0nstar Jul 16, 2009 at 09:12:34 (UTC)
Goto Top
hmm ja schritt 1 und 3 kriege ich hin, aber teil 2 habe ich schon gegoogelt und gegoogelt...bin ja auch net dumm...und will ja auch net eine komplette arbeit übernehmen, es geht lediglich darum das ich mal sehe wie es geht...
wäre wirklich nett wenn mir da einer hilft...
Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 16, 2009 at 09:17:40 (UTC)
Goto Top
google 2. link führt dich auf die Microsoft seite.
hier als Kopie, damit du es nicht so schwer hast:

Set objNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
strDomain = objNetwork.DomainName
If strDomain = "fabrikam" Then
objShell.Run "net use x: \\atl-fs-01"
End If
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

also da kann ich den Vorrednern nur zustimmen !
Wenn wir dir hier alles "vorkauen" wirst du nicht viel in deinem Prkatikum lernen.
Deine Aufgabe ist nicht all zu schwer, das bekommst du hin [Scheinst ja nen Draht zur IT zu haben, sonst würdest du ja nicht dort dein Praktikum machen !].

Fange an [Google hilft] und wenn du was geschafft hast und nicht weiter kommst, poste dein Ergebniss rein und man wird dir sicherlich weiterhelfen - Aber erst Kopf anstrengen !

;)

Guckst du hier [Doku WSH] : http://www.dokuwelt.de/tutorial.php?themenID=139&kategorieID=1& ...

Zu Punkt 2 : Wäre mit "if Exist" lösbar [Auf CMD-Basis]

Wenn du dich damit auseinandersetzt [Etwas friemeln] wirst du das mit dem freien Laufwerksnamen hinbekommen :

Per Batch freien Laufwerksbuchstaben ermitteln

Ich werde es dir hier und jetzt nicht auseinanderfriemeln, das ist dein Part.
Member: m0nstar
m0nstar Jul 16, 2009 at 09:28:06 (UTC)
Goto Top
alles klar danke...alleine die tips helfen mir schon...werd jetzt nochmal versuchen...sitzt da schon seit 1 woche dran ist ja net so das ich nicht google kenne... aber wenn man neuling ist hilft einem schonmal wenn hier jemand nen code on stellt damit man das nachvollziehen kann...

habe bis jetzt nur kleine consolen programme entworfen mit WSH hatte ich bis jetzt noch nix am hut...aber danke werd mich nochmal durchfressen
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 16, 2009 at 09:33:27 (UTC)
Goto Top
habe bis jetzt nur kleine consolen programme entworfen mit WSH hatte
ich bis jetzt noch nix am hut...aber danke werd mich nochmal
durchfressen

Dann poste mal was du schon hast.
Member: m0nstar
m0nstar Jul 16, 2009 at 09:47:51 (UTC)
Goto Top
Aufgabe 3:
set shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
set expl = shell.exec("%windir%\explorer.exe %windir%\system32\CCM\Cache")  

Aufgabe 1: nicht fertig bleib da einfach kleben
Option Explicit
Dim Gruppe, Position, Wort
Dim rechnernummer, benutzer, oGroup, domain, msgTitel
Dim obj ' as ActiveDs.IADs  

domain="hier kommt die domäne"  
msgTitel="Abfrage.vbs"  

	rechnernummer = CStr(InputBox("Rechnername", "Bitte ohne Domain eingeben"))  



[Edit Biber] Codetags verwendet [/Edit]
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:46 (UTC)
Goto Top
Member: m0nstar
m0nstar Jul 16, 2009 at 12:45:11 (UTC)
Goto Top
Könnte mal bitte einer drüber schauen und mir helfen wo der fehler ist?? kriege das nicht zum laufen...wäre klasse

Option Explicit
Dim rechnernummer, domain, msgTitel
Dim objNetwork, strUserName, strDriveLetter, strHomeServer
Dim obj ' as ActiveDs.IADs  

domain="die domain"  
msgTitel="HARD DRVIE MAPPING"  

	MsgBox "Das Programm zur Laufwerk mapping wird gestartet...",,msgTitel  
	rechnernummer = CStr(InputBox("Rechnernummer", "Bitte ohne Domain eingeben"))  

	Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")   
	strDriveLetter = "S:"   
	strHomeServer = "\\rechnernummer\c$"   
	strUserName =objNetwork.UserName 
	objNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strHomeServer & strUserName
	Wscript.Echo "Mapped Drive " & strDriveLetter & " to " & strHomeServer  
	WScript.Quit

	MsgBox "Der Cache wird geladen...",,msgTitel  
	set shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
	set expl = shell.exec("%windir%\explorer.exe der Pfad kommt dann hier")  

[Edit Biber] Codetags gesetzt [/Edit]
Member: m0nstar
m0nstar Jul 17, 2009 at 06:28:29 (UTC)
Goto Top
keiner der mir helfen kann? Fehler: Netzwerkpfad nicht gefunden!!
Member: m0nstar
m0nstar Jul 17, 2009 at 10:07:28 (UTC)
Goto Top
hat sich erledigt, hab den code zum laufen gebracht
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 17, 2009 at 10:51:29 (UTC)
Goto Top
hat sich erledigt, hab den code zum laufen gebracht

Siehst du !