archimedes
Goto Top

Tool um neue Dateien aus Ordner A EINMAL in Ordner B zu kopieren

Hallo zusammen,

brauche kurz eure Hilfe.
Ich suche ein Tool welches einen Order A überwacht und sobald dort eine Datei reinkommen diese in einen Ordner B kopiert.

Szenario:
Windows Server!
1. Eine Webanwendung legt PDF-Dateien in Ordner A ab (diese müssen auch dort bleiben).
2. Ein DMS-Modul (Dokumentenmanagementsystem) überwacht einen Ordner B, importiert alles was dort rein kommt ins DMS und löscht nach erfolgreichem Import die Datei aus Ordner B.
auf Schritt 2 habe ich keinen Einfluss!!!

Nun würde ich gerne ein kleines Tool für Windows finden welches den Ordner A überwacht und ab heute jede neue Datei einmalig in den Ordner B kopiert. Mit diverse Synchronisationstools bin ich bislang nicht weit gekommen.

Danke für eure Hilfe

Gruß

archimedes

Content-Key: 309816

Url: https://administrator.de/contentid/309816

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: a1b2c3
Solution a1b2c3 Jul 14, 2016 at 11:38:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich könnte mir das per Robocopy vorstellen, welches dann per Aufgabenplanung jede Stunde oder je nach Bedarf öfter aufgerufen wird.

VG
Sebastian
Member: Archimedes
Archimedes Jul 14, 2016 updated at 11:46:11 (UTC)
Goto Top
Hi Sebastian,

Ich benötige es jedoch nahezu in Echtzeit daher müsste das Kopieren beim Erstellen einer neuen Datei ausgelöst werden.
Ist das mit Robocopy bzw. der Aufgabenplanung möglich?
Mitglied: 129813
Solution 129813 Jul 14, 2016 updated at 12:00:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archimedes:
Ich benötige es jedoch nahezu in Echtzeit daher müsste das Kopieren beim Erstellen einer neuen Datei ausgelöst werden.
Ist das mit Robocopy bzw. der Aufgabenplanung möglich?
Yes, no problem these parameters of robocopy do this monitoring:
/MON:n :: Überwacht die Quelle. Wird erneut ausgeführt, wenn mehr als n Änderungen gefunden werden.
/MOT:m :: Überwacht die Quelle. Wird bei einer Änderung erneut ausgeführt in m Minuten.

You can also use powershell and a filesystemwatcher, search the board, you will find a lot scripts for this ...
VBA - VBS : Umbennen und Verschieben von Dateien in Loop

Regards
Member: ptr2brain
Solution ptr2brain Jul 14, 2016 at 11:59:20 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit einem Script, das im Hintergrund, über Aufgabenplanung gestartet/beendet, den Ordner überwacht?
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Jul 14, 2016 at 12:43:50 (UTC)
Goto Top
Alternative:
https://sourceforge.net/projects/fwutilities/

Ich setze die FileWatcher Utilities bei mir ein für die Echtzeitüberwachung einer ganzen Ordnerstruktur.
Die Einrichtung ist etwas verworren, aber einmal aufgesetzt und es läuft, nahezu in Echtzeit.
Member: Archimedes
Archimedes Jul 19, 2016 at 07:01:16 (UTC)
Goto Top
Danke Euch.

Ich habe es im Moment mit dem Powershell-Skript aus highloads Link umgesetzt.
Die FW-Utilities sehen auch interessant aus und sind ggf etwas variabler. (zumindest für mich als Powershell-Non-Expert! face-big-smile)