43964
Goto Top

Tool für Serverbenchmark (Win und Linux, sowie virtuell und reell) gesucht

Hallo Admins face-smile

Bei uns steht demnächst die Virtualisierung einiger Server an.
Es handelt sich um zwei Windows-Server 2003 und 3 Linux-Server (diverse Versionen).

Diese 5 Server sollen später in einer virtuellen Umgebung laufen. Die Umgebung ist jedoch noch nicht definiert, die Auswahl schwankt aber wohl zwischen VMWare ESX und MS HyperV.

Ich würde nun gerne vorher einige Benchmarks laufen lassen (CPU, Netzwerk, HDD-Lese-/Schreibrate, I/O, usw.)
Ziel ist es, diese Benchmarkwerte dann später mit den virtuellen Systemen zu vergleichen und so die Leistungsdifferenz zu erkennen.

Leider kenne ich mich auf dem Gebiet der Benchmark-Tools nicht aus, so dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

- Welche Tools (gerne aus OpenSource/Freeware) könnt ihr empfehlen?
- Laufen diese Tools auch später auf dem virtuellen System?
- Müssten man bei ESX die Leistungs-/Ressourcenverteilung berücksichtigen?
- Welche Tools gibt es für Linux?

Vielen Dank für eure Mithilfe! face-smile

Content-Key: 134669

Url: https://administrator.de/contentid/134669

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 29, 2010 at 09:48:53 (UTC)
Goto Top
Viel einfacher wäre es doch, wenn du uns verraten würdest, was das für Server sind und wie viele Benutzer ihr habt.
Mitglied: 43964
43964 Jan 29, 2010 at 09:55:26 (UTC)
Goto Top
Klar...sorry...vergessen. Ist noch früh am morgen face-wink

Einer der beiden Win-Server wird als Terminalserver für eine Anwendung genutzt. Hierauf verbinden sich 10-20 User (je nach Tag, anstehenden Arbeiten usw.).
Der zweite Win-Server beherbegt eine DB (Oracle9) für die Anwendung des ersten Servers.
2 Linux-Server dienen als Fileserver, der dritte ist ein Webserver (Webseite des Unternehmens).

Wir sind ein KMU, mit 30 Mitarbeitern. Bis zu 20 MA benötigen Zugriff auf den Terminalserver.
Mitglied: 48507
48507 Jan 29, 2010 at 10:41:49 (UTC)
Goto Top
Also Terminal- und Fileserver würde ich nicht virtualisieren. Gerade in dem Bereich braucht man exklusive Ressourcen, um vernünftig arbeiten zu können. Wenn, dann muss der neue ziemlich leistungsfähig sein (SAS, 2xQuadCore, viel RAM). Der ESXi läuft auch nicht auf jeder Hardware und bietet keine vernünftige Überwachungsmöglichkeiten. Fällt der Server aus, werden ALLE Dienste ausfallen.

Der Webserver gehört eigentlich in die DMZ und somit nicht auf den Virtualisierungsserver.

Hier einige Tools zum Testen:
http://www.hdtune.com/
http://www.coker.com.au/bonnie++/
Mitglied: 43964
43964 Jan 29, 2010 at 10:52:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Wir planen in der Tat mind. 2xQuadCore...wahrscheinlicher ist aber 4xQuadCore um nicht nächstes Jahr wieder aufrüsten zu müssen. Viel RAM ist auch eingeplant.

Webserver und DMZ ist klar...aber kann ich doch virtualisieren und einfach in ein anderes Netzsegment eingliedern oder nich? Es müssen doch nicht alle VMs im gleichen Netz hängen?!?!

Die Hardware für den ESX wird auch "ESX geeignet" sein.

Die Tools werde ich mir mal anschauen, vielen Dank face-wink

PS: Die 5 Server haben schon einige Jahre auf dem Buckel und stoßen nun an ihre Grenzen. Wir müssten also ohnehin neue Server anschaffen. Daher war meine Idee, lieber eine große fette Büchse zu kaufen und dann die Server zu virtualisieren, als nun wieder einzelne dedizierte Systeme zu kaufen. Ich denke auch dass wir finanziell so besser stehen werden.
Mitglied: 48507
48507 Jan 29, 2010 at 11:13:50 (UTC)
Goto Top
Webserver und DMZ ist klar...aber kann ich doch virtualisieren und einfach in ein anderes Netzsegment eingliedern oder nich? Es
müssen doch nicht alle VMs im gleichen Netz hängen?!?!

Du kannst dem Webserver eine eigene Netzwerkkarte zuweisen (der Server wird ja mind. 2 haben). Der (sichere) Standard sieht jedoch vor:

Externe Firewall - DMZ (zw. den beiden Firewalls) -Interne Firewall - LAN

Wenn Ihr nur eine einfache Webseite habt (wenig Entwicklung etc.), könnte man sie bei einem Service Provider auslagern, kostet heute nix mehr. So würdest du eine VM einsparen.