tranquillity
Goto Top

Tool um Serverdaten (CPU, RAM usw.) remote auslesen zu können

Hallo zusammen,

Wie im Titel erwähnt, suche ich ein Tool (am besten freeware) mit dem ich remote Daten von Windows Servern auslesen kann.

Es sollte so beschaffen sein, dass es als kleines Fenster am Bildschirm oder in der Taskleiste sichtbar ist und wenn ein Server einen Schwellwert überschreitet (CPU - oder RAM Auslastung z.B.) dem User Bescheid gibt (piepton, rotes blinken etc.)

Ich habe nach so einem Tool gegooglet aber bis jetzt nichts gefunden, dass so oder so ähnlich funktioniert.

Habt ihr hier Vorschläge?

Danke im Voraus & LG

Content-Key: 155264

Url: https://administrator.de/contentid/155264

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Nov 17, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:07 (UTC)
Goto Top
Hallo tranquility,

suche mal nach Netzwerküberwachung, für Nagios gibt es in FF AddOn, das Ding hupt und blinkt wenn ein Schwellenwert überschritten wird. Was PRTG kann, k.A. Beitrag von heute Nachmittag.

Oder meinst du etwas, was auf einem Arbeitsplatz-Rechner installiert wird, also ohne Server (wie Nagios, PRTG)?

Grüße
Member: micneu
micneu Nov 19, 2010 at 08:54:35 (UTC)
Goto Top
nagios ist auch meine wahl....

gruß michael
Member: tranquillity
tranquillity Nov 22, 2010 at 10:31:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

Am idealsten wäre eine Lösung ohne separaten Server, also eine Lösung die am Arbeitsplatz-Rechner installiert wird.

Bezüglich Nagios, läuft das überhaupt unter Windows, d.h. kann ich das auf einem windows server 2008 Rechner installieren und damit die ganze Umgebund monitoren (es geht ausschließlich um Windows Server)?
Member: tranquillity
tranquillity Nov 22, 2010 at 10:33:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie schon auf den Beitrag von Connor1980 geantwortet, Nagios funktioniert unter Windows?
Member: Connor1980
Connor1980 Nov 22, 2010 at 11:57:47 (UTC)
Goto Top
Hallo tranquillity,

wg. Nagios lege ich dir mal Nahe zumindest bei Wikipedia zu schauen. Du benötigst ein Linux OS als Basis.
Auf den zu überwachenden Server muss SNMP eingerichtet werden, ist aber ganz easy.

Das von mir erwähnte FF-AddOn ist natürlich OS unabhängig, da in FF implementiert.

Grüße
Member: tranquillity
tranquillity Nov 22, 2010 at 13:20:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hm, mit Linux habe ich genau null Erfahrung face-confused

Trotzdem danke für die Hilfe ;)