florian.pirnbacher
Goto Top

Tool für sicheres Löschen von Dateien und lokalen Datenträgern

Hallo,

ich bin für meinen Arbeitgeber auf der Suche nach einem Tool zum sicheren Löschen von Dateien & lokalen Datenträgern. Folgende Anforderungen muss das Programm erfüllen:

- Lauffähig ohne Administrator-Rechten mit den "normalen" User-Rechten
- Sicheres Löschen entsprechend einschlägiger Methoden (mehrmaliges Überschreiben mit Zufallsdaten)
- Löschen gesamter Datenträger, wie z.B. USB-Sticks
- Sicheres Überschreiben als gelöscht markierter Bereiche auf dem Datenträger
- Sicheres Löschen einzelner Dateien
- Einfach, intuitiv, zu bedienen
- Einsetzbar im gesamten Unternehmen

Die meisten Anforderungen kann ein Standard-Tool erfüllen. Ich habe aber noch kein Programm gefunden, dass ohne Admin-Rechte auskommt.

Vielleicht habt ihr da Tipps für mich.

Danke,

LG.
Florian

Content-Key: 246353

Url: https://administrator.de/contentid/246353

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 13, 2014 at 08:31:20 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 13, 2014 at 09:17:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Der Klassiker: http://www.dban.org

Jepp.

DBAN ist das Mittel der Wahl für diesen zweck, wenn man eine GUI braucht.

Ansonsten tut#s auch jede Linux-Live-Distribution mit dd/ddrescue.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 13, 2014 at 09:21:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ganze Disk wird immer adminrechte brauchen. Ich nehme dazu wipedisk und für SSDs secure erase von Herstellertools.
Einzelne Dateien: heidi eraser. Kann auch freespace wipen.
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 13, 2014 at 13:56:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @florian.pirnbacher:

Die meisten Anforderungen kann ein Standard-Tool erfüllen. Ich habe aber noch kein Programm gefunden, dass ohne Admin-Rechte auskommt.

Admin-Rechte sind für "sicheres" Löschen auf NTFS-Datenträgern zwingend erforderlich, sowohl für Block-Level- als auch für File-System-Zugriff.
Member: florian.pirnbacher
florian.pirnbacher Aug 14, 2014 at 05:19:16 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten. Das mit den Admin-Rechten habe ich mir schon gedacht.

Die Software die ihr gepostet habt brauchen alle Admin-Rechte und somit fallen sie weg.

Ich hab aber die Software "O&O SafeErase" gefunden, diese lässt sich auch ohne Admin Rechte starten. Ohne Admin-Rechte kann man dann halt nur eigene Dateien oder Temporäre Dateien sicher löschen. Wenn man es mit Admin-Rechte startet kann man alles löschen.
Dafür ist der Preis wieder sehr hoch.

Gibt es da vielleicht noch ein vergleichbares Produkt?
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 14, 2014 at 13:45:08 (UTC)
Goto Top
X-Ways Security ist preislich gleichauf, sehr schlank und der Herausgeber hat anerkannten forensischen Sachverstand.
Nur auf ReFS-Datenträger würde ich es nicht anwenden.

Grüße
Richard
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 14, 2014 at 20:29:05 (UTC)
Goto Top
Heidi eraser braucht keine Adminrechte. Es kann Dateien sicher löschen und freespace wiping.
Member: florian.pirnbacher
florian.pirnbacher Aug 18, 2014 at 06:47:24 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten. Ich werde diese Tools jetzt mal ausgiebig testen bzw. testen lassen.
Melde mich dann wieder, wenn ich Ergebnisse habe...
Member: aqui
aqui Aug 18, 2014 at 08:56:27 (UTC)
Goto Top
Und dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: mustangdriver
mustangdriver Aug 26, 2014 at 08:26:29 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier: http://egosecure.com/de/module/

Produktbeschreibung von EgoSecure Endpoint - Module Secure Erase:
Secure Erase stellt sicher, dass gelöschte Dateien nicht wiederhergestellt werden können, egal ob die Datei sich auf der internen Festplatte oder auf einem externen Speichermedium befindet. Dafür stehen vielfältige Löschmöglichkeiten zur Verfügung. Benutzer haben die Option, Dokumente - inklusive deren Schattenkopien - sofort sicher zu löschen, oder alle gelöschten Dateien nach Zeitplan regelmäßig endgültig zu zerstören. Auch bei Verkauf oder bei der endgültigen Ausmusterung von Hardware kann man mit SecureErase sicher sein, dass man sich wirklich nur von der Hardware trennt.

Ich glaube das würde auch passen.
Member: aqui
aqui Aug 26, 2014 at 09:04:30 (UTC)
Goto Top
Fehlt ja dann eigentlich nur noch
How can I mark a post as solved?
vom TO !?