Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zum Suchen und Ersetzen in der Registry ?

Mitglied: knibbelmumpf

knibbelmumpf (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2008, aktualisiert 20:06 Uhr, 12778 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo !

ich habe hier jetzt einen relativ frisch installierten Windows 2000 Server - und auf dem habe ich 2X installiert - eine Terminal-Server-Erweiterung ähnlich Citrix.

Mein Problem:
Ich möchte, dass die Clients ihre lokalen Laufwerke C: und D: in die Sessions mappen können.
Dies funktioniert derzeit nicht, weil diese Buchstaben durch das System- und das Swap-Lauifwerk des Servers belegt sind.
Citrix bot dazu bei seinen früheren Versionen eine Routine, die das System-Laufwerk des Servers auf einen beliebigen anderen Buchstaben legen konnte - z.B. auf Z: oder S: oder M: oder so.

Das zu tun, ist eigentlich auch keine soooo grosse Hexerei: Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ MountedDevice den C:-Eintrag finden - z.B. \DOS Devices\C: und diesen umändern in z.B. \DOS Devices\M: -
UND in der Regsitry JEDEN Verweis auf C: umändern in den neuen Buchstaben.

Letzteres mit RegEdit/regedt32 zu machen, wäre rein manuell und sehr aufwändig.
Gibt es ein Tool, welches mir das automatiesierte "Suchen und Ersetzen" in der Registry erlaubt ?
(Ein Tool, welches mir den GANZEN Vorgang des Umbenennen des Systemlaufwerks abnimmt, wäre mir antürlich auch sehr willkommen).

Gruß knibbelmumpf
Mitglied: funkmasta2k
21.03.2008 um 19:42 Uhr
www.google.de -> "Registry suchen ersetzen" -> 3. Eintrag
Bitte warten ..
Mitglied: knibbelmumpf
21.03.2008 um 20:06 Uhr
Cool ! Danke !

Ich habe bei google dummerweise nur nach "Windows Systemlaufwerk Buchstabe ändern" und "windows system drive letter change" durchsucht - und da habe ich rund 50 Resultate durchprobiert...

Das leben könnte manchmal so einfach sein

Griuß Knibbelmumpf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Suche leistungsfähiges Tool zum Suchen und ersetzen in Dateiinhalten

gelöst Frage von Oreus1Windows Tools6 Kommentare

Hallo, Ich betreue regelmäßig ein komplexes System, das auf Windows als JAVA-Applikation läuft: Sämtliche Konfigurationen werden da in vielen, ...

Entwicklung

Suchen und ersetzen als Batch oder VBA

gelöst Frage von ZinedineEntwicklung22 Kommentare

Hallo, bin hier neu im Forum und ein absoluter Laie was Programmierung betrifft Habe deswegen auch ein großes für ...

Batch & Shell

CMD: Suchen, Ersetzen und Hochzählen

gelöst Frage von ralfkauskBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem In einer Datei muss ein Wert gefunden, auf Korrektheit geprüft und evtl. ersetzt/geändert ...

Batch & Shell

Regwert suchen und ersetzen?

Frage von busteronBatch & Shell7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich hab mal wieder ne Frage! Wie kann ich die komplette Registry über eine Batch nach ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail10 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks12 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzkE-Mail10 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...